• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Schriftzu beschädigt

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
moin allerseits, ich bin nicht "päpstlicher als der Papst" aber habe dennoch eine Frage zu einer kleinen Macke im Focus Schriftzug meines Carbonrades.

Der Schriftzug hat wohl auf Grund Steinschlages ein wenig gelitten. Wenn ich mit den Fingern drüber streife, ist eigentlich nichts zu spüren, dass er aufgeklebt ist. Er soll ja - ist wohl - eigentlich überlackiert sein.

So, nun scheint es ja dennoch eine kleine Beschädigung des Lackes in dem fotografierten Bereich gegeben zu haben.

Kann mir jemannd so eine Art Carbonlack-Reparaturstift empfehelen, so wie das vom Auto (kleine Fasche im Farbton des Autolackes mit Pinsel) her kennen?

Das ist ja eine geringfügige Sache, ich könnte mir jedoch vorstellen, diese - z. B. Klarlack mit carbonverträglichem Klarlack - wieder zu versiegeln. Habe hierzu leider nichts im großen Web gefunden.

Den Tipp eines Bekannten farblosen Nagellack zu verwenden wollte ich nicht ungefragt anwenden.

Wer kann helfen?

AW: Focus Schriftzu beschädigt

Schwer zu erkennen, ob das Logo über dem Klarlack angebracht ist oder drunter. In keinem Falle wird Klarlack schaden, im Gegenteil. Gibt sowas Leute, die überziehen ihren neuen Rahmen zusätzlich mit einer Klarlackschicht.

Also drauf damit, 24h warten und nicht fahren, dann ist es durchgetrocknet. Und weiter gehts. Alternativ: Autowachs drauf, trocknen lassen, rubbeln mit einem Lappen - fertig. Beides möglich. Klarlack ist halt die dauerhafte Sache.

Warum nimmste nicht einfach nen weißen Lack auf Kunstharzbasis, dann siehste gar nichts mehr. Wenn schon ausbessern, dann doch so, dass man nichts mehr sieht.
Einfach mal beim OBI schaun.

Warum nimmste nicht einfach nen weißen Lack auf Kunstharzbasis, dann siehste gar nichts mehr. Wenn schon ausbessern, dann doch so, dass man nichts mehr sieht.
Einfach mal beim OBI schaun.

Vorsicht. Ich hab mir mal meinen weißen Rahmen beinahe mit angeblich vom Hersteller nachgelieferten weißen Lack schön versaut und später konnte ich schauen, wie ich es abbekomme, ging zum Glück noch problemlos.

Es gibt bei Weiß vermutlich tausende von verschiedenen Tönen, also ganz vorsichtig damit sein.

In keinem Falle wird Klarlack schaden, im Gegenteil. Gibt sowas Leute, die überziehen ihren neuen Rahmen zusätzlich mit einer Klarlackschicht.

Alternativ: Autowachs drauf, trocknen lassen, rubbeln mit einem Lappen - fertig. Beides möglich. Klarlack ist halt die dauerhafte Sache.

@clam, danke mir geht es ja eben auch weniger um die Reparatur dieser kleinen Stelle, als vielmehr um den Schutz des Rahmens bzw. der Bereiche mit den Schriftzügen.

Und, Du bist Dir sicher, dass es mit "normalem Klarlack" zu keiner Unverträglichkeit mit dem Carbonrahmen kommt?

Nein ;)

Schau mal, der Hersteller verwendet ja auch Klarlack, um dein Carbon zu schützen. Daher kanns deinem Carbon garnicht schaden ;)

Nimm normalen Klarlack von ATU oder vergleichbares, das geht in Ordnung.

Vergiss das mit der Farbe, das sieht nach Flickenteppich aus.

Wenn du dir unsicher bist, nimm einfach Autowachs.

Ich bin zu faul, beim MTB (Scott) alle Stellen zu lackieren, ich spare mir das und machs einmal richtig sauber (brauchst du bei dir ja garnicht, ist ja alles schon sauber) und wachse es dick ein. Das hilft genauso.

Ich bessere Schadstellen am Rennrad mit Revell-Modellbaufarben aus, mische diese z. Teil und wenn der Farbton nur in matt vorhanden ist kommt zusätzlich noch Klarlack drüber und es glänzt.

Tipp: Wachs nicht glänzend reiben, dann bleibt er deutlich dicker drauf und bleibt rauher, glänzt nicht, sieht nicht schön aus, aber man kann sogar Kabelscheuern mit getrocknetem Wachs verhindern, wenn man ihn nicht glänzend rubbelt. Wachs ist klasse, da mans erneuern kann, im Gegensatz zu Aufklebern verpappt man sich den Rahmen nicht und kann den Rahmen an allen erdenklichen Stellen einreiben.

moin allerseits, Unverträglichkeiten scheint es denn ja wohl weniger zu geben LEEh und n8fahrer. Das ist gut. Danke für die Tipps.

Hallo,

für mich sieht das so aus, als wenn an der Stelle nur der Zug entlanggerubbelt wäre. Wie man an dem Schaden weiter rechts sieht, können die Beschriftungen nur oberflächlich aufgebracht sein und sind noch dazu empfindlich und spröde (von Rand her ausgebrochen!).

Wenn das Harz an der Stelle nicht tief verkratzt ist, was mich sehr wundern würde, einfach Finger weg. Wenn Du es gar nicht lassen kannst: wachsen. Mit Farben würde ich in diesem fall nicht ausbessern: Die Farbe wird wahrscheinlich dauerhafter sein als der restliche Aufkleber und irgendwann sieht das Rad vor lauter Flickstellen aus wie Frankenstein. Dann lieber ehrliche Narben.

Viele Grüße

Stefan

Was für ein Zug sollte denn da verlaufen? Der vom Umwerfer? Der müsste dann aber extrem labbern, damit er an diese Stelle kommt. Abgesehen davon .... ein Zug reibt ja nicht, der schlägt mal höchstens an den Rahmen dran. Aber das gibt solche Effekte nicht.

Aber das gibt solche Effekte nicht.
Du musst nur seitlich gegen den Zug drücken und ihn etwas nach oben schieben, schon bist Du am Ziel. Dann ein wenig rubbeln und es passt. Und dazu braucht es nichtmal viel Kraft.

Solche Lackschäden durch die Züge kenne ich von meinen verflossenen Stadtschlampen. Die entstehen meistens durch das Anlehnen an vermeintlich harmlose Gegenstände durch Einklemmen des Zugs zusammen mit ein wenig Reibung. Die entstehende Marke ist ganz typisch dafür.

Viele Grüße

Stefan

Bei Carbon ist sowas immer schei**e. Weil man ganz einfach nie wirklich weiß, wie tief so was geht. Daher hab ich sämtliche Carbonteile vom Rad verbannt - allerdings bin ich auch Skeptiker und Schisser, trotzdem würde ich sagen, muss man das durch Tasten beurteilen, was da wirklich ab ist, obs nur der Focus Aufkleber ist oder obs wirklich Klarlack ist oder gar etwas von dem Carbon....das ist Spekulation

moin allerseits, vielen Dank für die Diskussion.

Habe mir das ganze jetzt noch einmal intensiv und unter einer Lupe betrachtet und und habe über den Schriftzug gefühlt.

Der Schriftzug ist nicht aufgeklebt. Er ist überlackiert.

Am kleinen Schaden beim "s" sieht man eindeutig auch eine Lackbeschädigung (auschließlich Lack am Rahmen, nicht der Rahmen). Man sieht es sogar auf dem Bild, wenn man genau hinsieht bzw. fasst deutlicher als unter der Lupe, wenn man das Bild vergrößert. Habe ich eben erst festgestellt. Denke aber, dass dieser Schaden vom Aufkleber her ausgelöst wurde.

Der Aufkleber wird wohl eine nicht ganz so feste Verbindung mit dem Rahmen eingehen, wie es der Lack allein schafft. Dementsprechend schneller/leichter können wohl die beschriebenen Folgeerscheinungen durch Steinschläge oder andere mechanische Einwirkungen in diesen Bereichen ausgelöst werden.

So wie ich es jetzt sehe, ist wohl überlackieren in den beschädigten Bereichen die beste Lösung. Ob es hilft die gesamten Labels vergleichbar zu bearbeiten könnte ggf. Sinn machen, da die anfälligeren Bereiche dann eine verstärkte, und somit ggf. eine strapzierfähigere und mechanisch festere Außenhaut - sprich Lackschicht - haben.

Werde mir morgen Lack besorgen.

Achso, den Seilzuschaden möchte ich auschließen. So hoch kommt der Zug nicht, um eine dertige Beschädigungdann auszulösen. Insbesondere der Schaden am "s" ist weit vom Zug weg.

Den Focus Deutschland Service mal anzurufen kann ja vielleicht auch weiter helfen.

Den Focus Deutschland Service mal anzurufen kann ja vielleicht auch weiter helfen.

Habe eben mal auf die entspr. HP geschaut. Einen derartigen Service scheint es nicht zu geben. Da wird auf die Händler verwiesen. Oder eben mailen. Ob das etwas bringt?

Da bin ich hier dann wohl besser aufgehoben und bekomme vor allem schneller komptente Antworten auf meine Frage - danke!!

Also so eine Welle würde ich da nicht schlagen. Schau dir mal die Vollcarbon Bikes an von Cyclocrossern, Marathon MTBs, was da an Steinen fliegt und an den Rahmen prasselt....wenn Carbon so empfindlich wäre, müsste es reihenweise krachen.

clam, ich denke doch nicht daran das es kracht. Dass ich lediglich ein wenig lackieren möchte um weitere Löcher zu verhindern, hatte ich geschrieben.

Alles ohne Eskalationgrad!!

Na denn ist ja gut ;)

Viel Spaß dann beim Flicken, das Wetter lädt ja geradezu dazu ein :( Bei uns schifft es schon den ganzen Tag.

Zurück