• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX 2.0 Disc oder Haibike Noon RC 20-Gang SRAM Apex?

Oli86

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Cyclocrosser zulegen und hoffe in diesem Zusammenhang auf Euren fachkundigen Rat.

Für welches dieser beiden Bikes würdet ihr persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen?

1. http://www.focus-bikes.com/int/en/b...ory/cyclocross-11/model/mares-ax-20-disc.html (würde 1.119 EUR kosten)

2. http://www.kurbelix.com/products/Fa...Gang-SRAM-Appex.html?cat=166210&pa_option=301 (würde 1.088 EUR kosten)

Wenn ihr andere Bike in dieser Preiskatogrie empfehlen könnt, ist das natürlich auch super!

Vielen Dank.

Anzeige

Re: Focus Mares AX 2.0 Disc oder Haibike Noon RC 20-Gang SRAM Apex?
Hey Frank,

danke für deine Meinung. Was gefällt dir am Focus besser? Sind es Äußerlichkeiten oder die verbauten Komponenten?

vG

Oli

Ich fahre keinen Crosser, kann also zu Geo nichts sagen.
Die 105er ist gut, ob sie besser bzw. auf einem Niveau mit der Apex ist, kann ich nicht beurteilen.
In meiner Garage steht ein Alu-Focus MTB, qualitativ sehr gut.
Mir gefällt es optisch besser als das Hai.
Das wird Dir auch nicht helfen, aber bevor Du gar keine Antwort bekommst.....:)

MfG
Frank

Die Komponenten die du ansprichst tuen sich nichts. Sind beide aus dem ehr günstigeren Segment.
Welches CX bist du den schon gefahren. Passt dir bei beiden die GEO? Schaltlogik kommst du mit beiden zurecht? Ich fahr Shimano mit Sram komme ich nicht klar. Wenn du das Bike im Wald auch mal etwas abseits der Waldautobahn bewegen willst wär mir das verbaute 50 Kettenblatt zu groß. Ich fahr 46/34 an meinem Mares. Ein Händler könnte sowas Tauschen beim Versender wird das wohl nicht so einfach gehen.

Von Ridley und Merida gibt es auch noch Crosser die sogar noch etwas günstiger sind,dann aber keine Scheibenbremsen haben.

Rein vom Aussehen her finde ich beide sehr schick!

Rein von den Daten her sind Beide auf ungefähr gleichem Level!

Wobei mir beim Haibike die XLC Pro Anbauteile nicht viel sagen.

Ich persönlich finde die Zugführung beim Focus einen ticken besser (da laufen alle Züge über das Oberrohr und dann erst an den entsprechenden Ort)...

Ob nun 105-er oder Apex, die geben sich nicht viel.

Beide Übersetzungen (46-34 und 12-27 bei Focus sowie 50-34 und 11-32 beim Haibike) decken den gleichen Grad ab. Wobei beim Focus ist die Abstufung etwas runder...

Geschmacksache würde ich sagen! Das Focus wirst Du beim Händler kaufen, das Haibike ist ein Versandrad oder auch vom Händler?

Ich würde evtl. noch das Cube Cross Race Disc ins Rennen werfen. Kostenpunkt irgendwo bei 1300,- Euro...

Bin selber auf der Suche und das Focus käme mit in die engere Wahl!
Das Cube ist auch noch mit dabei.

Jeder Hersteller hat noch das eine oder andere im Angebot. Bei Specialized gibt es aber einen Disc Crosser nur als Carbon und dann eher in die Richtung 2.500 bis 3.000,- Euro :eek:

Bei Rose gäbe es noch das Pro DX 2000 für 1249,- Euro.

Vielleicht gibt es noch mehr, bin selber gespannt auf Meinungen und Tipps...

XLC (PRO) ist die Hausmarke von Haibike. Bauen alles mögliche. Die Provarianten sind zwar nicht die aller leichtesten aber ansonsten sehr gut und die wertigsten Produkte von denen. Ich fahre u.a. zwei Räder von Haibike - ein RR und obigen Crosser und kann nur sagen: Peis/Leistung stimmt und die Räder wissen zu gefallen.

Meiner Meinung nach eine völlig unterbewertete Marke.

Ich habe mich noch ein wenig mehr schlau gemacht.
Stevens und Cucuma haben auch Disc Crosser im Angebot.

Bei Stevens ist es z.B. das Cyclo Cross Disc für 1299,- UVP mit einer 105-er Ausstattung.

Bei Cucuma gibt es das Malegueta Disc für 1399,- mit 105-er Ausstattung.

Es gibt wirklich schon einiges in dem Segment und es kommen noch mehr. Auch eines von Cannondale ist im kommen, siehe hier!

Zurück