• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2009 gekauft

AW: Focus Mares 2009 gekauft

Heute meine dritte Ausfahrt diesmal ca. 32km mit einem Schnitt von 27,5, was bei mir mit 112kg schon fast eine Sensation ist...:D

Diesmal war ich aber für die Klicks zu feige und habe normale Schuhe benutzt.

Aber zwei Probleme sind aufgetreten.

1. Der Rox 9.0 zeigt plötzlich keinen Plus mehr an, obwohl ich die beiden Kontaktpads wie immer angefeutet habe. Kann beim Brustgurt etwa schon die Batterie leer sein? Mit Polar nie solche Probleme gehabt...
Dabe es öfter probiert. Die Pulsanzeige blinkt immer bei O. Habe für den Puls nachher einfach meine Polar F6 umgeschnallt.
2. Die Schaltung spinnt. Kann nicht auf die 34er Kurbel schalten. Hinten werden einige Gänge einfach übersprungen, bzw. die Kette springt über.
Werde wohl morgen mal beim Händler vorbei schauen..
Denke das ist nur eine Einstellungsache...
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Der Pulsgurt des ROX 9.0 wurde inzwischen gewechselt. Seit dem funktioniert der Rox so wie er soll...

Die Schaltung spinnt aber schon wieder. Gänge werden Übersprungen, oder die Kette springt bei Last einen Ritzel weiter...
Auf die kleine 34er Kurbel kann ich wieder nicht schalten.
Hoffe das ist nur Einstellungssache.
Da ist die Schaltung von meinem 15jährigen Trekkingbike besser...:eek:

Bin jetzt ca. 400km gefahren...
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Ja. Schaltung ein/nachstellen dauert nicht länger als hier zu posten. 9/10fach Schaltungen müssen etwas genauer justiert werden als ältere 7fach.

Die Frage ist nur ob ich dafür wärend der Garantiezeit das Rad immer zum Händler schleppen soll, oder als Neuling selber an der Schaltung herum schrauben soll. Obwohl es dafür sicher jede Menge Anleitungen im Netz gibt.

Bis jetzt habe ich es immer zum Händler gebracht...
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Auf keinen Fall selbst rumschrauben, den Service hast du mitbezahlt!
Was soll man dazu noch sagen, es ist echt traurig, dass es fast keine Geschäfte mit gutem Service mehr gibt..
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Auf keinen Fall selbst rumschrauben, den Service hast du mitbezahlt!
Was soll man dazu noch sagen, es ist echt traurig, dass es fast keine Geschäfte mit gutem Service mehr gibt..

Gebe dir recht, nur eine im trockenen ohne Lastspannung auf der Kette auf dem Ständer eingestellte Schaltung muß deshalb noch lange nicht perfekt in der Praxis und das über längere Zeit funktioneren.

Durch die Zugeinstellungen direkt an den Bremsschalthebeln ist es doch locker möglich während der Fahrt nachzujustieren bis alles perfekt passt.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem Mares beim Schalten. Entweder lief die Schaltung hinten perfekt wenn ich auf dem großen Blatt war und dafür schlecht wenn ich auf dem Kleinen war oder umgekehrt. Eine Idealstellung habe ich am Anfang auch nicht gefunden. Erst nach einigen hundert Kilometern und bei korrekt geschmierter Kette hat sich bei mir das System aufeinander eingespielt und schaltet leicht und harmonisch.

Wenn aber bereits Montagefehler ab Werk vorliegen wie ein falsch montierter Umwerfer oder durch einen Sturz oder sonstige Unachtsamkeit das Schaltwerk verbogen ist dann sollte man einen Fachmann ranlassen.
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

joa seh ich auch so.... ne menge kann man an der schaltung schon selbst machen.... merk dir doch einfach wie oft du die schraube drehst.... dann guckste ob es besser geht und wenns nich passt drehste einfach wieder zurück!
wenn du siehst dass da was nicht stimmen kann dann kannstes ja immer noch zum händler bringen... z.Bsp. wenn was verbogen erscheint usw.
den service hast du bezahlt und wenn i-was da nicht passt solltestes schon nutzen aber 1mal die woche zum händler u fahren stelle ich mir auf dauer eben auch frustrierend vor....
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Auf keinen Fall selbst rumschrauben, den Service hast du mitbezahlt!
Was soll man dazu noch sagen, es ist echt traurig, dass es fast keine Geschäfte mit gutem Service mehr gibt..

Das sehe ich auch so....hatte auch so einen Fall....habe es dann beim regionalen machen lassen müssen....man lernt halt!

Ich habe 2 Räder im Netz gekauft, eins beim großen Händler , fängt mit Rado an.....und eines in einem Laden, der Crossräder verkauft.....die reaktion beim Raxxx war super, schnell, flexibel, nett, kulant....( Bremse verzogen, und Gabel leckte...) .Eingeschickt, nach 2 tagen (!!!) war alles wieder da, zusammen mit einem Goodie...:love:

der andere reagierte nie oder hatte keine Zeit, nix kam an........alles dauerte ewig, nix war klar, das dauerte alles, bis am Ende sogar ich abgenervt war...Nach , sagen wir, 20 Anrufen, nicht da , keine Zeit, Laden voll, morgen, morgen, morgen, keine Zeit.........Dann war ich endlich abgenervt:mad::mad::mad:.und das dauert, wenn ich jemanden symphatisch fand!!

Ich mußte auch als Laie rumschrauben, und das 2te Problem am Rad kriegte ich garnicht in den Griff......da der Versender nie Zeit hatte, mir zu helfen, oder die sache einfach vor Ort regeln zu lassen....fürn Handgeld!!!!!

Also ich finde, den Service kauft man mit, und daher besser vor Ort!:)

Geh also zu Deinem Händler!!


ICH bin heute sehr froh über direkten Service vor Ort, und dafür bezahle ich auch gern!!


Sehr gern sogar, denn sonst muß es im Netz schon seeeehr billig sein, wenn man eine Ware ohne Service kauft!
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

bis auf schweißen, gewinde schneiden und einspeichen ist am cross-radl alles simple schrauberei. schraube rein oder raus. da man die meisten justagen eh am besten unterwegs macht und schnellverstellungen üblich sind sowie ein kleiner defekt ohne technische ahnung einen langen fußmarsch bedeuten kann lohnt es sich möglichst schnell selbst hand anzulegen.
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

joa also es ist jedenfalls nicht schwerer als beim normalen radl und auch das ist hinzubekommen! also dass man sich am anfang nicht so recht an die lager ran traut ist denke ich normal und auch dass man laufräder nicht direkt anfängt zu zentrieren... aber das kommt mit der zeit und man muss ja nicht alles können.... halt das was du brauchst :
schaltung einstellen
reifen aufziehn
kette wechseln
und dann vllt noch mal den steuersatz fetten oder ähnliches....
aber den rest braucht man doch wirklich nicht sooo dringend!
also tretlager musste ich in meinem ersten aktiven jahr noch nicht machen und wenn i-was kaputt ist kann ich ja immer noch zum radladen fahren!
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Wollte neulich mein Mares im Kofferraum meines Autos transpotieren. Dafür hätte ich das Vorderrad abnehmen müssen. Das Rad bekomme ich durch den Schnellverschluss ja auch schnell lose, aber wie bringe ich die vorderen Bremsbacken auseinander, sodas ich den Rad entnehmen kann?
Bei meinen Trekkingbike kann ich das Bremskabel einfach ausharken. Das scheint bei dem Mares nicht so einfach zu sein. Wollte auch nichts mit Gewalt kaputt machen. Also hilft mir Technikmuffel mal...:eek:
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

guuute frage! mir gehts ähnlich....
bei meinem mtb, das allerdings ziemlich dünne reifen hat....
bekomm ich die bremse auch nicht so locker auf wie bei meinem alten rad....
bis jetzt hab ich einfach immer die luft rausgelassen und ne pumpe mitgenommen aber ideal ist das sicher nicht!
helft uns technikmuffeln mal!^^
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

Mit dem Inbus das Kabel lösen. Dauert keine 2s. Da kann man ja nicht viel verstellen, wenn man die Bremse wieder zu macht. Dauert auch nur paar sec.
 
AW: Focus Mares 2009 gekauft

jop.... gute idee! is in ordnung... hab ich mich beim letzten mal nicht getraut!^^ so kann ic doch auch die bremse nachstellen oder? also über das kleine rädchen oben an den bremshebeln kann ich ja so gut wie nix regeln!
 
Zurück
Oben Unten