• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race C:62 Pro grey´n´red

Ich find Preis/Leistung passt bei Cube recht gut zusammen.

Solltest Du aktuell noch eines bekommen, machste damit nicht viel falsch.

Ich selbst fahre das SL und bin sehr happy damit.
 
Habe seit paar Jahren Cross Race (SL), finde P/L von dem Rad einfach nur genial. Man macht, wie schon gesagt wurde, nicht viel falsch.

Ich hatte maximal 42er Schwalbe Ultrabite drin, es ging, viel Schlamm sollte man aber nicht auf dem Reifen sammeln.
Aktuell sind 40er TerraSpeed drauf, die passen absolut ohne Probleme.

Bei der Größe fände ich 58 zu viel des guten, hätte ehre 56 gesagt.
Bin paar cm kleiner und entsprechend bisschen kürzere SL (jeweils 3-4cm) und habe 53er Rahmen.
 
Habe den 56 Rahmen probieren dürfen und bin mit dem Fuß am Vorderrad angekommen, dachte 58 wäre besser, auch weil Cube selbst bei meiner Größe zu 58 rät. Ist 58 echt zu groß? Wenn ich mein Rücken komplett durchstrecke komme ich auf eine Gesamtgröße von 183cm und den Zollstock im Schritt ausreize (bis zum Perineum gemessen), komme ich auf eine Schrittlänge von 92cm. 3 scheinen der Meinung zu sein 58 wäre zu groß. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden (bernhardkohl) hat man mir zu 58 geraten, mit dem Argument, dass die Laufruhe für Waldwege und Schotter wichtig sein soll. Von 56 hat mir der Verkäufer explizit abgeraten, abgesehen, dass ich beim einlenken am Vorderrad angekommen bin, könnte es vielleicht noch andere Gründe geben? Bzw. warum ist 56 eurer Meinung nach besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden (bernhardkohl) hat man mir zu 58 geraten, mit dem Argument, dass die Laufruhe für Waldwege und Schotter wichtig sein soll. Von 56 hat mir der Verkäufer explizit abgeraten, abgesehen, dass ich beim einlenken am Vorderrad angekommen bin, könnte es vielleicht noch andere Gründe geben? Bzw. warum ist 56 eurer Meinung nach besser?
SL92 wäre übrigens schon bisschen andere Nummer als SL 88. Damit wärest du eher im Bereich Langbeiner und könntest bei 56er Rahmen mit Überhöhung zu kämpfen haben.

Aber grundsätzlich ist es einfacher einen Rahmen größer als kleiner zu machen. Längerer Vorbau, Lenker mit mehr Reach, Sattelstütze mit Versatz, Spacer drin lassen ist alles kein Problem.
Cube verbaut an dem Rad einen Lenker mit ziemlich wenig Reach, Stütze mit kaum Versatz und meistens eher kürzere Vorbauten. Bei mir war glaube ich 90er drauf.
Das heißt, sollte das Rad doch zu groß sein, hast du recht wenig Spielraum nach unten. Sollte das Rad zu klein sein, hast du einige Optionen.

Das mit Laufruhe ist schon richtig, aber dann würde ich grundsätzlich zu einem Rad aus Kategorie Gravel und nicht Cyclocross raten.
 
wenn du in Kohl's Laden kaufst, dann habe ich a) die Hoffnung, dass sich die Verkäufer dort auskennen, und b) falls dir das 58er bei der Probefahrt zu lang ist, dass du es nicht nehmen musst. Mit der 'neuen' SL würde ich an deiner Stelle nachfragen, ob sie Alternativen mit weniger OR-Länge/Reach und höherem Stack besorgen können. Schuhkontakt (habe ich auch bei meinem Gravel mit Schutzblechen) wäre für mich kein Kriterium für eine passende Rahmengröße. In der Fahrpraxis gewöhnt man sich daran, bzw. beim richtigen Fahren kommt es eigentlich nicht vor (Ausnahme ev. in der Stadt, wenn man langsam auf engen Stellen umkehren muss...).
 
Naja lagernd hatten Sie beides nicht, 56 und 58, sie vermessen jedoch den Körper mit Ultraschall, mir haben darauf hin zwei Verkäufer zum 58er Rahmen geraten, da ich auch relativ lange Arme haben soll. Also mit den Zahlen GR 183 und SL 92 würdet ihr mir trotzdem zum 56er Rahmen raten? Der etwas ältere Verkäufer meinte er würde bei der Berechnung der Größen für das Ultraschall Gerät mitwirken. Denke schon dass die Verkäufer Kompetent waren, wollte mich aber nicht ganz darauf verlassen und mir weitere Meinungen hier im Forum holen. Geliefert wird der 58 Rahmen mit einem 110mm Vorbau angenommen das Rad ist zu lang, kann ich den Vorbau auch auf 90mm verkürzen um den Reach etwas zu minimieren oder? Wäre mein erstes wirklich gutes Rad und möchte da nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen, habe mir bei 56 übrigens den Pudendus Nerv eingeklemmt und bis heute Taubheitsgefühle beim sitzen, ist mittlerweile 5 Wochen her, lag wohl an der Überhöhung von der alfton gesprochen hat? :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmengröße 58cm sollte für mich passen, bin 182 groß und habe eine Schrittlänge von 88cm.
Habe das Cross Race C:62 in Gr. 56, bin 1,82. Finde auch, dass für dich 58 evtl. zu groß wäre.

Habe meinem diese Laufräder verpasst:

https://www.leeze.de/product-page/ac-35-disc-evo-wsto

und Grand Prix 5000 32mm Reifen. Also auf komfortables Rennrad umgebaut, da ich schon das Alu-Modell des Cross Race fürs Gelände / Gravel habe.

Gewicht ist jetzt 8,2 kg, für ein Disc-Rad ganz o.k.

Ach ja: die Kurbel 46/36 fand ich im Asphalt-Betrieb ziemlich nervig, beim Fahren auf dem großen Blatt war ich ständig dabei, den Umwerfer mit dem STI zu trimmen. Habe dann auf 50/34 umgerüstet, finde ich eh besser und habe ich auch so (in der 105er Version) auf dem Alu Cross Race.

Und: unbedingt die Sattelstütze durch eine aus Carbon ersetzen. Wegen der genialen Klemmkonstruktion ist der Sattelstützenauszug nämlich ziemlich lang (obwohl kein Sloping-Rahmen) dadurch ist der Komfort hinten recht gut (mit Carbon).

Was gibt es sonst noch anzumerken?

Die Steifigkeit beim Antritt ist Cube-typisch sehr gut, da spürt man aber das Gewicht des Rades. Komfort ist durchschnittlich, aber mit den 32mm Reifen bei 4 Bar natürlich o.k. Keine Knarz-Geräusche u.ä. Die Lenkung ist im Vergleich zu einem reinen Rennrad vllt. etwas träge, halt für Gelände abgestimmt, aber nicht so langweilig wie bei vielen Endurance-Bikes.

Der Preis ist im heutigen Umfeld sehr gut. Bei Nutzung überwiegend im Gelände würde ich aber eher das Alu-Modell mit der 105er nehmen, das höhere Gewicht spielt da ja keine Rolle.
 
Danke für deinen Beitrag, cool dass man da noch einiges beim Gewicht rausholen kann, habe nachträglich noch hinzugefügt, dass ich bei gestrecktem Rücken eine Gesamtlänge von 183cm und bis zum Perineum gemessen eine Schrittlänge von 92cm habe, bist du dennoch der Meinung, dass 58 etwas zu groß sein könnte? Wegen dem Reach oder der gesamten Oberrohrlänge? Eine etwas gestrecktere Position finde ich garnicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, cool dass man da noch einiges beim Gewicht rausholen kann, habe nachträglich noch hinzugefügt, dass ich bei gestrecktem Rücken eine Gesamtlänge von 183cm und bis zum Perineum gemessen eine Schrittlänge von 92cm habe, bist du dennoch der Meinung, dass 58 etwas zu groß sein könnte? Wegen dem Reach oder der gesamten Oberrohrlänge? Eine etwas gestrecktere Position finde ich garnicht mal so schlecht.

Mit einer SL von 92 wirst Du bei 56 vermutlich Schwierigkeiten haben, eine Sattelstütze zu finden, die Du lang genug ausfahren kannst. Wenn Du bereits im Radladen warst, warum hast Du Dich nicht auf das 56er gesetzt? War es nicht vorrätig (dann vll auch der Grund, warum man Dir zum 58 geraten hat)? Warum willst Du unbedingt das Cyclocross Bike und kein Gravel Bike? Cubes Gravel Linie heißt Nuroad, wenn Du das auch testen möchtest.

Ich bin 182 cm groß mit SL 86 und gehe auf Rahmengröße 56, 58 wäre mir zu groß. Aber SL 92 sind 6 cm mehr und das ist schon eine ganze Ecke.
 
Bei dieser Schrittlänge hättest du ja eher einen kurzen Oberkörper, dann wäre Gr. 58 zu lang. Ich habe einen um 1 cm kürzeren Vorbau ggü. Serie verbaut und fahre mit recht deutlicher Sattelüberhöhung (unter dem Lenker nur ein 5mm Spacer über dem verbauten Konusspacer), aber so stelle ich jedes Rad ein, kurz und dafür vorne tief, so habe ich am wenigsten Gewicht auf den Händen. Ich habe SL um die 85-86 cm.

Letzten Endes weiß man auch erst nach den ersten längeren Touren und diversen Anpassungen bei der Länge des Vorbaus und Position des Sattels, ob man mit der Geo eines Rades klarkommt. Ich hatte auch schon Räder, wo es einfach nie gepasst hat. Daher fahre ich inzwischen nur noch Cube (aktuell Litening und Cross Race, davor Agree GTC Race).

Falls du nicht sicher bist, dann erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Zurück
Oben Unten