• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Ergoride

HansHelfer

Mitglied
Hallo,

ein Händler hat einer Bekannten ein Focus Ergoride mit 105er Ausstattung angeboten für 1000euro....

warum findet man das bike bei focus nicht mehr??
warum hat focus das 2010 nicht mehr im programm??
was haltet ihr von dem teil??

danke für eure meinung

tommy

AW: Focus Ergoride

Hallo Tommy,
ich fahre seit 1,5 Jahren das Ergoride SL, sprich, das Modell mit der 105er Gruppe. Das Ergoride wurde Anfang 2010 aus dem Programm genommen; im Katalog von Focus für 2009 findest Du es noch als Variado Comfort. Ein UVP in Höhe von 1.200,00 Euro war auch 2009 nicht wenig für ein Rad mit "nur" einer 105er Gruppe. Focus hat, lt. meinem Händler, nicht die gewünschten Stückzahlen verkauft. Mir bzw. meinem Rücken hat das Rad mit seiner komfortorientierten Geometrie den Wiedereinstieg in den Radsport nach 20 Jahren Abstinenz sehr erleichtert. Mit ca. 9,2 kg Gewicht ist das Ergoride nicht gerade ein Musterbeispiel für Leichtbau, der Rahmen ist aber steif und recht schön verarbeitet. Imho ist das Ergoride ein gutmütiger Tourer. Gewöhnungs- bedürftig ist die Fahrt im Wiegetritt, da das Rad durch die Hebelwirkung des langen Steuerrohres und der Spacer etwas kippelig wird. Am Berg scheint mir durch die aufrechte Sitzposition zu viel Gewicht auf dem Hinterrad zu liegen, der Ausbau der Spacer bringt aber Besserung. Wenn Dein Bekannter ein Rad mit einer aufrechten Sitzposition sucht, ist er beim Ergoride richtig, alternativ sind die Räder von Poison oder CicliB auch vom P/L-Verhältnis sehr interessant. Hier noch ein Link zu einem Test: http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/ergoride-st-08-28448

AW: Focus Ergoride

Hallo,
warum findet man das bike bei focus nicht mehr??
warum hat focus das 2010 nicht mehr im programm??
was haltet ihr von dem teil??

Schwer, vergleichsweise teuer, eher hässlich und mit dem Image eines Hollandrades versehen. Deshalb hat es wohl nicht genug Käufer gefunden. Es gibt sicherlich bessere und gelungenere Komfort-Konzepte als das Ergoride, manche sind sogar billiger. Das Focus ist halt eines von den Rädern, die der Markt nicht brauchte.

Zurück