• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

apple

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Ort
Freising
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Sitzproblem das da herrührt das ich von Natur aus extrem weit hintensitze auf dem Sattel. Es wurde schon viel rumprobiert mit unterschiedlichen Vorbaulängen usw. Die Rahmengröße ist auch definitiv in Ordnung.
Der entscheidende Faktor ist da ich bis jetzt bei jedem ausprobierten Sattel nur einigermaßen bequem sitzen kann, wenn ich soweit nach hinten gerutscht bin, das die Hälfte des Gesäßes schon drüber hinausschaut.

Dadurch das jeder konventionelle Sattel hinten breiter wird ergeben sich hiermit natürlich für mich unangenehme Scheuerstellen, die einfach nicht wegzukriegen sind, auch nicht mit Sitzcremes und den besten Hosen.......

Nun bin ich endlich bei dem Flite angelangt wo ich sagen kann, ja der fühlt sich mit meiner extravaganten Sitzposition noch am bequemsten an, wenn da nicht die unten rot markierten Stelle wäre die mir immer noch zu schaffen machen.

Meine Frage ist, gibt es einen Sattel der ergonomisch dem Flite entspricht aber die gezeigte rot markierte Stelle ausspart ?

Viele Grüße,
Kerstin

 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Dieser hier, auch ein Flite allerdings ein SLR.
Auf diesem sitze ich am besten und ich sitze auch weit hinten!
 

Anhänge

  • Flite_SLR-500.jpg
    Flite_SLR-500.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 127
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Dieser hier, auch ein Flite allerdings ein SLR.
Auf diesem sitze ich am besten und ich sitze auch weit hinten!

@apple: du wirst (hoffentlich) viele gute ratschläge zu deinem sitzproblem kriegen, aber ich kann mich hier nur anschliessen: so spartanisch er erscheinen mag, er ist einfach gut und bequem und nicht umsonst sehr beliebt. top, auch jenseits der 100km.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

@apple: du wirst (hoffentlich) viele gute ratschläge zu deinem sitzproblem kriegen, aber ich kann mich hier nur anschliessen: so spartanisch er erscheinen mag, er ist einfach gut und bequem und nicht umsonst sehr beliebt. top, auch jenseits der 100km.

Der erste Schock nach dem Auspacken saß tief, aber nach einigen Kilometern war ich sehr überrascht! Sehr bequem!
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

weis man eigentlich was die weiblichen Profis für Sättel bevorzugen, bin noch nicht fündig geworden.....
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Darf ich mal fragen wie lange Du den Sattel schon fährst?

Meine Erfahrung mit dem Sattel ist durchweg positiv. Die von Dir markierten Bereiche haben sich bei mir nach etwa 400 km von selbst verformt so das er 1a passt.
Der Sattel ist deswegen auch so konzipiert worden, das er sich deinem (hoffentlich) bestem Stück anpassen soll.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Darf ich mal fragen wie lange Du den Sattel schon fährst?

Meine Erfahrung mit dem Sattel ist durchweg positiv. Die von Dir markierten Bereiche haben sich bei mir nach etwa 400 km von selbst verformt so das er 1a passt.
Der Sattel ist deswegen auch so konzipiert worden, das er sich deinem (hoffentlich) bestem Stück anpassen soll.

das wage ich zu bezweifeln. es ist auszuschliessen, dass sich bei kunstoffsätteln gleich welcher machart eine plastische dauerverformung sprich anatomische anpassung einstellt. eine gewisse anpassung des humanen weichteils hingegen ist treffender:)
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Darf ich mal fragen wie lange Du den Sattel schon fährst?

Meine Erfahrung mit dem Sattel ist durchweg positiv. Die von Dir markierten Bereiche haben sich bei mir nach etwa 400 km von selbst verformt so das er 1a passt.
Der Sattel ist deswegen auch so konzipiert worden, das er sich deinem (hoffentlich) bestem Stück anpassen soll.

also so lange natürlich noch nicht...., aber da ich schon mindestens 5 Sättel ausprobiert habe und das die Problemzone No. 1 ist, und da einfach zu viel ansteht bzw. draufdrückt, glaub ich nicht das sich das so weit verformen wird....., das sich der Flite im Sitzknochenbereich sehr gut anpasst ist mir sehr wohl bekannt :)
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Der erste Schock nach dem Auspacken saß tief, aber nach einigen Kilometern war ich sehr überrascht! Sehr bequem!

seh ich das richtig das der SLR ähnlich schmal, aber dafür ein bißchen weicher als der Flite ist und ist er hinten nicht ein bißchen breiter, denn das dürfte er nämlich nicht sein......?
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

das wage ich zu bezweifeln. es ist auszuschliessen, dass sich bei kunstoffsätteln gleich welcher machart eine plastische dauerverformung sprich anatomische anpassung einstellt. eine gewisse anpassung des humanen weichteils hingegen ist treffender:)

Ich meinte ja auch nicht komplett verformt, dann wäre meiner schon ne Banane:lol:
Er sollte schon von vornherein gut zu einem stehen und zwicken und zwacken tut das zu beginn auch bei uns Männern. Hab das auch mit dem Flite durchmachen müssen aber wie schon gesagt war es bei dem am Anfang nicht so schlimm wie bei anderen.
Nun ist er perfekt.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

seh ich das richtig das der SLR ähnlich schmal, aber dafür ein bißchen weicher als der Flite ist und ist er hinten nicht ein bißchen breiter, denn das dürfte er nämlich nicht sein......?

guck mal hier: ich hoffe, man kann es erkennen.
 

Anhänge

  • slr.jpg
    slr.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 103
  • slr (2).jpg
    slr (2).jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 92
  • slr3.jpg
    slr3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 76
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Ich meinte ja auch nicht komplett verformt, dann wäre meiner schon ne Banane:lol:
Er sollte schon von vornherein gut zu einem stehen und zwicken und zwacken tut das zu beginn auch bei uns Männern. Hab das auch mit dem Flite durchmachen müssen aber wie schon gesagt war es bei dem am Anfang nicht so schlimm wie bei anderen.
Nun ist er perfekt.

eine plastische dauerverformung hat nix mit komplett verformt zu tun. aber wir meinen dasselbe:)
zwicken tuts immer ein bisschen, das ist klar. das macht mein slr auch. aber wie gesagt: das weichteil fährt sich ein, nicht die plastikschale.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

eine plastische dauerverformung hat nix mit komplett verformt zu tun. aber wir meinen dasselbe:)
zwicken tuts immer ein bisschen, das ist klar. das macht mein slr auch. aber wie gesagt: das weichteil fährt sich ein, nicht die plastikschale.

Stimmt und hast Recht.
Wenn ich mir den Sattel noch mal anschau dann meint apple nur die Seitenflanken und gar nicht so die Sitzfläche.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Stimmt und hast Recht.
Wenn ich mir den Sattel noch mal anschau dann meint apple nur die Seitenflanken und gar nicht so die Sitzfläche.

was ich mir gut vorstellen könnte, das wäre allemal ein versuch wert, ist den flite mal 500 km zu fahren wie bei dir. da sie ja meint sie sitz im ansatz gut, könnte das ja passen.
es ist immer ein gewisser anpassungsprozess nötig.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

was ich mir gut vorstellen könnte, das wäre allemal ein versuch wert, ist den flite mal 500 km zu fahren wie bei dir. da sie ja meint sie sitz im ansatz gut, könnte das ja passen.
es ist immer ein gewisser anpassungsprozess nötig.

Richtig!! Man könnte den Flite auch "künstlich" in die gewünschte Form bringen.
Mein Tip: Benutze festes Klebeband am besten Panzerband und wickel es um den Sitz natürlich da wo es drückt. Je fester Du es umwickelst desto mehr biegen sich die Flanken nach innen ( die sind ja sehr flexibel). So kannst Du schauen ob der Sitz sonst deiner Popo-Form entspricht.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Richtig!! Man könnte den Flite auch "künstlich" in die gewünschte Form bringen.
Mein Tip: Benutze festes Klebeband am besten Panzerband und wickel es um den Sitz natürlich da wo es drückt. Je fester Du es umwickelst desto mehr biegen sich die Flanken nach innen ( die sind ja sehr flexibel). So kannst Du schauen ob der Sitz sonst deiner Popo-Form entspricht.

:daumen:smart ass:D
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

mein sattel "hat" sich dauerhaft verformt, gleicht tatsächlich einer banane und wird immer bequemer.
IMG_4860.JPG
[/URL][/IMG]
jan sass da auch schon druff und fand ihn wohl auch ganz angenehm.
dauert aber ein weilchen, bis der urflite richtig eingeritten ist.
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

Richtig!! Man könnte den Flite auch "künstlich" in die gewünschte Form bringen.
Mein Tip: Benutze festes Klebeband am besten Panzerband und wickel es um den Sitz natürlich da wo es drückt. Je fester Du es umwickelst desto mehr biegen sich die Flanken nach innen ( die sind ja sehr flexibel). So kannst Du schauen ob der Sitz sonst deiner Popo-Form entspricht.

na das hört sich ja wirklich gut an, werd ich probieren :cool:
 
AW: Flite Druckpunkt - Scheuerstelle

jetzt wo ich das Bild grad seh, der alte Flite hat doch bei weiten nicht diese Flanken wie der neue......
 
Zurück
Oben Unten