• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flickt ihr eure Schläuche

Miraculix_bw

Mitglied
Registriert
29 Oktober 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo,
flickt ihr eure Schläuche überhaupt noch? Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen, die Flicken halten oft nicht dicht. Mir ist heute leider wieder mal ein Malheur passiert, bin gegen die Sonne auf eine Baustelle zugefahren und habe zu spät gesehen, dass eine 3-4cm hohe senkrechte Kante im Asphalt ist. Zwei 1cm lange Risse im Schlauch. Ärgerlich, weil der ganz neu war.

Und wie bekommt man einen sehr festsitzenden Schlauch ab von der Felge? Ich kriege die Plastiknupsis einfach nicht zwischen Reifen und Felgenrand rein. Scheint irgendwie verbacken zu sein. Ist kein Tubeless? DAs Problem habe ich bei meinen alten Laufrädern, wollte diue Schläuche da drin wiederverwenden.
 
Naja die Flicken halten schon fest, bloß strömt die Luft halt an der Seite raus.. Besonders wenn das Loch nahe an der Naht ist. Schlauch habe ich entsorgt, da kann man nichts mehr machen.
 
Ich hab erst gestern wieder ein Loch geflickt. Dann hab ich mal die Flicken an dem Schlauch gezählt. Ich kam auf 8:eek:. Schlechtwetterrennrad eben.
Den letzten Platten hatte ich tatsächlich vor ziemlich genau einem Jahr auch am Winterrad. Hab mir ne Tackernadel reingefahren. Im Winter unterwegs in der Kälte noch ein Loch zu flicken wäre mir ja zu umständlich...
 
Ich würde unterwegs immer zuerst flicken. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber fahre ich mir einen zweiten Plattfuß, bei dem ich vielleicht nichts mit Flicken geregelt bekomme, habe ich noch einen frischen Schlauch.
 
Ich würde unterwegs immer zuerst flicken. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber fahre ich mir einen zweiten Plattfuß, bei dem ich vielleicht nichts mit Flicken geregelt bekomme, habe ich noch einen frischen Schlauch.
Da ich auch nur eine CO2 Kartusche dabei hab, muss ich mich bei einem zweiten Platten eh abholen lassen.
 
Bei mir sind die Löcher halt oft etwas größer. Stichwort Schlangenbiss. Bin schon froh, dass die nagelneue Felge keinen Schaden zu haben scheint. Ich fahre seit drei Jahren Rennrad und das war mein dritter Plattfuß.
 
Bei mir sind die Löcher halt oft etwas größer. Stichwort Schlangenbiss. Bin schon froh, dass die nagelneue Felge keinen Schaden zu haben scheint. Ich fahre seit drei Jahren Rennrad und das war mein dritter Plattfuß.
Klingt so als würdest du etwas falsch machen. Eigentlich sind bei guten Reifen Platten doch eher selten.
 
Unterwegs wird auch nicht geflickt, da wird nur getauscht. Zuhause wird dann geflickt.
Dito. Ich tausche auch unterwegs und flicke dann zu Hause. Dann kann ich den flicken auch ordentlich beschweren und er sitzt bombenfest. Hab auch zum Teil 4 Stück an einem Schlauch. Hab den aber jetzt auf die Rolle gepackt....
 
Wenn du mit Kawumms auf einen 5-10cm tiefen Schlitz in der Straße krachst, dann platzt jeder Reifen. Nicht ich mache was verkehrt, sondern die Stadt muss sowas absperren.
 
Zurück
Oben Unten