• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar SL-R440 und Anlöt Umwerfer Problem

G

Gelöschtes Mitglied 9655

Hallo Bike Freunde!

Erstens, tolles Forum es ist sehr strukturiert und hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig. :) Ich baue mir schon seit Monaten ein Speed/Fitnessbike (9x3-fach) auf. Es ist diese Woche fertig geworden aber leider gibts ein Problem.

Ich nahm das SL-R440 Schalthebelpaar (9x3) bei Rose.de und wie es empfohlen ist den FD-R443 Umwerfer als Anlötversion, wegen den Mighty Rennrad Rahmen.

Das Problem: Der Umwerfer passt von Schaltverhältnis nicht, den Mittleren Zahnkranz kann man nicht einstellen ohne das die Kette ständig am Umwerfer schleift und bei den zwei Äusseren, schleift ebenfalls die Kette wenn man auf die niedrigen Gänge schaltet.


Bei einer Fahrrad Fachwerksatt wollte ich es einstellen lassen, hat 28 Euro gekostet und geschafft haben sie es auch nicht. :rolleyes: Bei der zweiten Fahrrad Fachwerksatt (spezialisiert auf Rennräder) die ich aufsuchte meinte man ebenfalls das der Umwerfer nicht passt und das er zu weit (oder so) schaltet!

Langsam bin ich verzweifelt.. ich habe auch extra nachgesehen ob es der FD-R443 Umwerfer ist. Liegt das vielleicht an der FC-5603 Kurbel??

Witzigerweise steht auf der Shimano Webseite beim SL-R440 Schalthebel nichts mehr von den FD-R443 Umwerfer? Hoffe ihr habt Ratschläge für mich. Sehr wahrscheinlich brauche ich einen anderen Umwerfer.

lg, Machine
 

Anzeige

Re: Flatbar SL-R440 und Anlöt Umwerfer Problem
Hallo!
Ich habe am Rad meiner Freundin die gleiche Schalthebel/Umwerfer Kombination "im Betrieb" und selbst montiert. Da funktioniert alles einwandfrei und auch du hast eindeutig die richtige wahl getroffen. Es müsste also auch bei dir passen. Siehe auch hier auf Paul-Lange.de: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/fitnessrad/
An der Kurbel kann das Problem eigentlich nicht liegen.
Mehr als alles einfach nochmal sauber neu einzustellen kann ich dir erstmal auch nicht raten.

- Umwerfer mit dem Kettenleitblech parallel zu den Kettenblättern montieren, dabei sollte der Abstand zwischen den Zähnen des großen Blattes und dem Leitblech ca. 1-3mm betragen
- auf den kleines Kettenblatt (da sollte die Kette gerade ohnehin liegen) und größtes Ritzel schalten; Begrenzungsschraube für innen am Umwerfer so einstellen, dass die Kette gerade nicht am Umwerfer schleift
- Schaltzug strammziehen und befestigen
- aufs mittlere Kettenblatt schalten; wenns nicht schaltet Zuganschlagschraube am Rahmen oder Schaltgriff herausdrehen, bis es funktioniert
- aufs große Blatt und kleinstes Ritzel schalten; jetzt Begrenzungsschraube am Umwerfer so weit drehen, bis die Kette nicht am Umwerfer schleift
- anschließend wieder aufs mittlere Blatt schalten; jetzt mit der Zuganschlagschraube am Rahmen/Schaltgriff die Zugspannung so einstellen, dass die Kette beim nutzen der "mittleren" Ritzel (2. bis 8.) nicht am Umwerfer schleift (Bei mir hab ichs sogar so hingekriegt, dass ich bei Nutzung des Mittleren Blattes alle 9 Ritzel nutzen kann, ohne dass die Kette am Umwerfer schleift -> das wäre der Optimal-Fall! Es reicht aber auch wenn die Ritzel 2 bis 8 "schleiffrei" fahrbar sind); der Zug darf allerdings dabei nicht zu lasch eingestellt werden, damit ein Wechsel von den kleineren auf größere Kettenblätter weiterhin möglich ist

Viel Spaß beim Basteln und viel Glück!
 
dirgro schrieb:
Hallo!
Ich habe am Rad meiner Freundin die gleiche Schalthebel/Umwerfer Kombination "im Betrieb" und selbst montiert. Da funktioniert alles einwandfrei und auch du hast eindeutig die richtige wahl getroffen. Es müsste also auch bei dir passen.
An der Kurbel kann das Problem eigentlich nicht liegen. Mehr als alles einfach nochmal sauber neu einzustellen kann ich dir erstmal auch nicht raten.

- Umwerfer mit dem Kettenleitblech parallel zu den Kettenblättern montieren, dabei sollte der Abstand zwischen den Zähnen des großen Blattes und dem Leitblech ca. 1-3mm betragen
- auf den kleines Kettenblatt und größtes Ritzel schalten; Begrenzungsschraube für innen am Umwerfer so einstellen, dass die Kette gerade nicht am Umwerfer schleift
- Schaltzug strammziehen und befestigen
- aufs mittlere Kettenblatt schalten; wenns nicht schaltet Zuganschlagschraube am Rahmen oder Schaltgriff herausdrehen, bis es funktioniert
- aufs große Blatt und kleinstes Ritzel schalten; jetzt Begrenzungsschraube am Umwerfer so weit drehen, bis die Kette nicht am Umwerfer schleift

Danke für deine ausführliche Antwort! Naja ich habe das alles eh schon probiert und genau so gemacht aber es geht leider nicht. Bei der Werkstatt hat man fast 45min herum probiert. Deswegen war es so teuer.

Verwendest du auch einen Anlöt Umwerfer? Vielleicht ist der Rahmen beim Anlötteil irgendwie falsch ausgelegt bei mir? Bin echt am verzweifeln.
 
Ich hab nochwas hinzugefügt (siehe oben)!

Nö, ich hab die Schellenversion, aber das kann das Problem nicht sein...Hattest du denn vorher etwas anderes montiert, das funktioniert hat? Oder ist es ein Neuaufbau?
 
dirgro schrieb:
Ich hab nochwas hinzugefügt (siehe oben)!

Nö, ich hab die Schellenversion, aber das kann das Problem nicht sein...Hattest du denn vorher etwas anderes montiert, das funktioniert hat? Oder ist es ein Neuaufbau?

Hallo! Es ist ein Neuaufbau!

Es gibt Räder allerdings mit der Schellenversion wo genau diese Kombination funktioniert:

SCOTT Roadster S1: http://www.starbike.com/images/Scott/roadster_s1.htm

Corratec Shape PRO: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/-r...e-pro/1164.html

Das ist der/mein Rahmen: http://cgi.ebay.at/Rennrad-Rahmen-A...6QQihZ013QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Streetmachine schrieb:
Hallo! Es ist ein Neuaufbau!

Es gibt Räder allerdings mit der Schellenversion wo genau diese Kombination funktioniert:

SCOTT Roadster S1: http://www.starbike.com/images/Scott/roadster_s1.htm

Corratec Shape PRO: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/-r...e-pro/1164.html

Das ist der/mein Rahmen: http://cgi.ebay.at/Rennrad-Rahmen-A...6QQihZ013QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem

... hatte gleiches Problem! Habe alle Originalteile von Schimpanski (allerdings die 2x10fach Version in Ultegra) verbaut und mußte dann letztlich doch einen anderen Umwerfer (2x9, 105er)nehmen sowie auf der Kurbelseite (wo auch sonst) das Innenlager mit einer Unterlegscheibe "aufbauen".

Problem ist wohl der Anlötsockel! Da fehlen 1-2 Millimeter!

ride on
 
Zurück
Oben Unten