• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flüssigkeiten im Aufgabegepäck

Felix_RR

Mitglied
Registriert
10 Juni 2017
Beiträge
78
Reaktionspunkte
91
Hallo zusammen,

es geht wieder mit dem Flugzeug ins Trainingslager. Diesmal soll zum ersten Mal das selbstgemixte Gel in normalen Fahrradtrinkflaschen mit. Ich bin mir allerdings unsicher, ob die Mundstücke durch den Druck und/oder die Temperaturänderung im Frachtraum während des Flugs geöffnet werden und Gel herausfließt.

Ich habe natürlich schon Suchmaschinen befragt. Dort geht's aber in der Regel nur um Handgepäck bzw. 1x um originalverschlossene Aludosen.

Gel-Päckchen kommen für mich nicht in Frage. Sollte ein Transport meines Gels nicht funktionieren, würde ich auf Pulver umsteigen.
Separat werde ich es mal bei der Airline probieren. Oftmals halten die sich aber bei solchen Infos meiner Erfahrung nach zurück.
 
Fest verschließbare Plastikflaschen (z. B. alte Wasserflaschen) keine Alternative? Trinkflaschen dann leer ins Handgepäck, wenn der Koffer schon zu voll ist. Ansonsten Mundstück mit Klebeband (was unklebendes drunterlegen!) sichern und in eine Plastiktüte.
Shampoo- und Duschgelflaschen im Koffer ploppen ja auch nicht auf, die leiden eher mal wegen 20 anderen Koffern obenauf.
 
@Birdman
„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“

Du hast absolut recht. Ich werde umfüllen und gut👍🏻

Danke dir für die schnelle Lösung!
 
Der Frachtraum im Flugzeug hat die gleiche Temperatur und Druck wie der Innenraum (sonst wären die Koffer nach einem Langstreckenflug auf -50C tiefgekühlt).

Sollte der Druck schlagartig abfallen, dann wäre er bei 250 HPa in 11km Höhe. Das wäre nur ein Abfall um 0,75 bar. Das ist weder für vollaufgepumpte Reifen noch für eine Flasche ein Problem.
 
Sollte der Druck schlagartig abfallen, dann wäre er bei 250 HPa in 11km Höhe. Das wäre nur ein Abfall um 0,75 bar. Das ist weder für vollaufgepumpte Reifen noch für eine Flasche ein Problem.
Und trotzdem lasse ich die Luft ab, damit es am Flughafen keine Probleme gibt. Zum Glück gibt es auf Mallorca genug Läden mit ordentlichen Pumpen 🙄
 
Dass der Frachtraum die selbe Temperatur wie der Passagierraum hat stimmt so nicht. Der Frachtraum wird frostfrei gehalten, nur wenn Tiere transportiert werden wird die Heizung höher gedreht. Sollte aber für Lebenmittel kein Problem sein.
 
Ich kenne dieses Gel nicht. Aber: wenn das eine Flüssigkeit ohne Gas ist - anders als beispielsweise oft bei Getränkedosen (CO2) - dann ist der Umgebungsdruck vollkommen Latte.
Flüssigkeiten sind nun einmal nicht komprimierbar und auch nicht entkomprimierbar. Selbst im Vakuum oder auf dem Meeresgrund wird mit den Fahrradflaschen nichts passieren, wenn die randvoll sind.
Bei Gasen ist das natürlich anders. Die sind auf der Erde auf Meeresniveau halt ziemlich unter Druck und weiter oben in der Atmosphäre nicht.
Kann man gut an aufblasbaren Nackenpolstern beobachten. Am Boden noch normal gefüllt, sind die auf Reiseflughöhe kurz vor dem Bersten, obwohl sich am Innendruck nichts geändert hat. Wären die mit Wasser gefüllt, würde sich nichts ändern.
Das ist Wissen aus der Mittelstufe. Niemand in Deutschland kann eigentlich einen Schulabschluss haben, ohne dieses Wissen - scheinbar aber doch.
Bliebe die Temperatur. Meine Erfahrung sagt dazu: vollkommen unkritisch, auch bei sehr langen Flügen.
 
Kann man gut an aufblasbaren Nackenpolstern beobachten. Am Boden noch normal gefüllt, sind die auf Reiseflughöhe kurz vor dem Bersten, obwohl sich am Innendruck nichts geändert hat. Wären die mit Wasser gefüllt, würde sich nichts ändern.
Beim Reiseflug ist der Kabinendruck ca. auf 750 hPa, das entspricht ca 2000m Höhe. Das ist ein Kompromiss zwischen Passagierkomfort und Zellenbelastung des Flugzeugs. D.h., der Druck auf das Nackenkissen sinkt um ca. 0,25 bar. Das hält es gut aus.
Daselbe gilt für die Reifen im Frachtraum. Hatten sie auf der Erde 6 bar, dann haben sie Im Flug 6,25 bar und bei vollständigem Druckverlust im Flugzeug immer noch nur 6,75 bar. Das hält jeder Reifen aus. Deswegen ist das Luftablassen aus Fahrradreifen im Flugzeug so sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten