• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Arione vs Fizik Arione CX Carbon Braided

Micki

Sometimes you're the hammer, sometimes the nail
Ich würde gerne noch ein paar Gramm aus meinem Renner rausschwitzen. Im Moment fahre ich den Fizik Arione und würde aufgrund der Gewichtsersparnis von 80g gerne auf den Arione CX Carbon Braided wechseln, den es für rund 135 Euro zu kaufen gibt. Mit dem normalen Arione komme ich sehr gut zurecht. Kennt jemand beide Sättel und kann was sinnvolles dazu beitragen wie sich die beiden Sättel in Punkto Komfort und Sitzgefühl unterscheiden? Die Form und die Maße scheinen ja exakt gleich zu sein.

Anzeige

Re: Fizik Arione vs Fizik Arione CX Carbon Braided
AW: Fizik Arione vs Fizik Arione CX Carbon Braided

Also den Arione CX Carbon Braided kenne ich nicht bzw. bin ihn noch nie gefahren.
Aber der scheint sich vom Arione CX nur durch das Carbon Gestell zu unterscheiden.

Und den Arione CX bin ich schon gefahren und zur Zeit fahre ich den normalen Arione.

Den Arione CX hatte ich zuerst, aber habe ihn recht schnell wieder zurückgeschickt und dachte "Mist, wieder ein Sattel, der mir zu unbequem ist."

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass der normale Arione etwas weicher sein soll. Den habe ich mir dann bestellt und der ist wirklich ein kleines bisschen weicher, was aber wohl trotzdem einen Unterschied macht, denn auf dem Sitze ich sehr angenehm und möchte inzwischen keinen anderen mehr fahren.

Also ich finde schon, dass zwischen dem normalen Arione und dem Arione CX ein Unterschied im Komfort besteht.

Ob das Carbon Braided noch einen Unterschied macht, außer beim Gewicht, weiß ich aber nicht.

Ich würde gerne noch ein paar Gramm aus meinem Renner rausschwitzen. Im Moment fahre ich den Fizik Arione und würde aufgrund der Gewichtsersparnis von 80g gerne auf den Arione CX Carbon Braided wechseln, den es für rund 135 Euro zu kaufen gibt. Mit dem normalen Arione komme ich sehr gut zurecht. Kennt jemand beide Sättel und kann was sinnvolles dazu beitragen wie sich die beiden Sättel in Punkto Komfort und Sitzgefühl unterscheiden? Die Form und die Maße scheinen ja exakt gleich zu sein.

Die Carbon Gestelle sind normalerweise komfortabler. Habe den Vergleich beim Tundra. ABER Vorsicht die Carbongestelle knarzen gerne. Kann ganz schön nerven.
Haste unbedingt eine Gewichtslimit unter das du dein Bike drücken willst?
Sonst bringen dir die 80 gr am Sattel nicht viel. Ist es beim Arione wirklich soviel? Beim Antares sind es nur 30 gr.

Laut Herstellerangabe wiegt der CX 169g, meinen normalen Arione hab ich mit 250g gewogen. Der Sattel alleine bringts gewichtsmäßig sicher nicht, wollte aber noch die Schnellspanner, Sattelklemme und Flaschenhalter tauschen. Dann komme ich auf insgesamt ca 250g Ersparnis. Ist immerhin soviel wie ein Paket Butter :D

Laut Herstellerangabe wiegt der CX 169g, meinen normalen Arione hab ich mit 250g gewogen. Der Sattel alleine bringts gewichtsmäßig sicher nicht, wollte aber noch die Schnellspanner, Sattelklemme und Flaschenhalter tauschen. Dann komme ich auf insgesamt ca 250g Ersparnis. Ist immerhin soviel wie ein Paket Butter :D

Fahr einmal Richtung Velbert über die "Berge" und zurück. Haste die 250gr auch weniger. Ist billiger. :D
Wenn du ein Gewichtgrenze am Rad hast die du aus Spaß knacken willst, beispielsweise sub8/sub7, dann ist das ok.
Sonst solltest du das Geld lieber sparen für einen leichten LRS. Da halte ich das Gewichtsparen für sinnvoller.

Rennradtuning betreibt man ja nicht um Geld zu sparen sondern um sich eine Freude zu bereiten. Außerdem macht Gewichtstuning am Körper deutlich weniger Spaß.

Mein Arione bringts auf 230gr., wobei er eigentlich mit 225gr. angegeben ist... :devil: :D:D:D

Das wären dann ca. 60gr... Aber selbst wenn es bei dir 80gr. sind, das bringts nicht.
Habe an meinem Rad auch einige Tuningteile, die nichts bringen, aber die waren auch nicht so teuer und wenn doch, dann hatten sie zumindest auch einen optisch einen Sinn...

Aber wenn du meinst das müsste sein, dann kauf ihn dir und teste ihn. Kannst ihn ja immernoch wieder zurückschicken...

Ich hab den Arione CX Carbon Braided, meiner wiegt ca. 180 Gr., ist allerdings ein ziemliches Brett. Richtiger Sitzkomfort ist mE nicht wirklich vorhanden, in der Unterlenkerhaltung wird es allerdins besser.
Es gibt (zumindest für mich) fürs gleiche oder weniger Geld, bequemere, leichtere Sättel. :rolleyes:

Zurück