• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitter Einsteiger sucht Orientierung

zOmtec

Neuer Benutzer
Guten zusammen,

Nachdem ich nun noch zwei weitere Jahre im Zuge meines Studiums in Freiburg bleiben darf, möchte ich nun aktiver Renradfahren. Erste Erfahrungen habe ich in den letzten drei Monaten bereits gesammelt - der Sport ist definitiv etwas für mich, zumal ich bereits eine Leistungssportkarriere (Rudern) hinter mir habe.

Nun zu den Fakten:
Anstrebtes Budget liegt bei rund 800 Euro plus-minus 100. Für den Preis erwarte ich ein grundsolides Rennrad, geeignet für ein- bis dreistündige Feierabendfahrten und gelegentliche Tagesausflüge. Generell gehen meine Ambitionen Richtung Training und körperlicher Fitness statt Renneinsatz und Gewichtswienerei.

Zu meiner Person: Ich bin zierliche 199cm groß und habe eine Schrittlänge von circa 96cm, Gewicht zwischen 93 und 96 Kilo. Bereits hier könnte das ein oder andere Problem anfangen.

Da ich derzeit einen nur eingeschränkten Überblick vom Rennradmarkt habe, möchte ich mich an dieser Stelle natürlich grundlegend informieren, aber auch direkt Kaufempfehlungen - vielleicht auch direkt vor Ort in Freiburg - entgegen nehmen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

AW: Fitter Einsteiger sucht Orientierung

Willkommen im Forum!

Falls ein Versandhändler in Frage kommt: Kassel. Bei dem Rad dann noch einen konventionell eingespeichten Laufradsatz wählen und gut ist.

Servus,

eine geniale Beratung kriegst du beim Sütterlin in Merzhausen. Die sind echt nett und nehmen sich viel Zeit. Extratour an der Schwabentorbrücke kennst du ja sicher, oder? Die haben ne super Auswahl. Wenn du in den beiden Läden suchst, hast du erst mal nen guten Überblick und kannst dann z.B. auch mal nach gebrauchten Rädern gucken, was bei deinem Budget vielleicht Sinn macht, allerdings wird bei dir die Rahmengröße etwas den Suchraum einschränken. Gucken lohnt auf jeden Fall (z.B. bei den Kleinanzeigen in der Tour).

Gruß Jan

Hallo und erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Sütterlin kenne ich zwar noch nicht, werde dem Laden aber gerne mal einen Besuch abstatten. Extratour ist gleich bei mir um die Ecke und stand auch schon für das ein oder andere Kleinteil freundlich zur Seite - werde mich also dort auch umsehen.

Hat jemand hier zufällig einen Überblick über Marken/Hersteller, die auch Rahmen jenseits der 60cm anbieten?

hi!

habe da noch www.minibarista.de im Kopf. Die hatten so eine Verkaufsaktion mit soliden Alu-Rahmen ab Größe 62 bis 66. Für sage und schreibe 59€ der Rahmen. Ist zwar keine echte Marke, aber das heißt auch erst mal nur, dass es keine Marke ist :-)
guck mal homepage oder ruf. Als nackter Rahmen zu dem Preis kannst Du auch noch ordentlich was drauf packen. Derzeit gehen z.B. bei ebay sram rival Gruppen neu für teils unter 300€ über die Theke. Die Gruppe ist auch nur 50g schwerer als Dura Ace. Dann hast Du immer noch sehr viel Geld für gute Laufräder und super Anbauteile...

Hallo zomtec,

ich bin 193 cm lang.

Hallo Gerold,

ich fahre ein Cucuma Luar in RH 64 bei einer Schrittlänge von 94cm. Der Rahmen ist sehr hoch, aber nicht zu lang. Ausstattung und endsprechender Preis nach Wunsch. Wichtig, zur angegebenen Sitzrohrlänge addiert sich noch der Slopingfaktor 2 -3 cm hinzu und ist nicht schon eingerechnet, manche Hersteller machen dies.

http://www.sporthorizont.de/

Gruß Mathias

Update: Nachdem heute die Quecksilbersäule in Freiburg schon wieder frühlingshafte Temperaturen anzeigt und mein Konto mir auch grünes Licht gibt, steht dem Rennradkauf nichts mehr im Wege.

Allerdings benötige ich nach meinen Berechnungen ein Rad mit 64er Rahmen. Bislang habe ich nur folgende Bikes ausfindig machen können:

- Cucuma Luar
- Cube Peloton

Der Preisrahmen liegt immernoch bei rund 1.000 Euro. Gibt es eurerseits noch Vorschläge?

Auch bei wahrscheinlich vielen schlechten Erfahrungen (ich hatte keine. :D),ist das eigentlich echt Top! :daumen:

Jajaja, die Entscheidungsfreude und so. Kwak: Vielen, vielen Dank für den Link zum Thread!

Hi,
ich bin 204 cm groß und habe eine Schrittlänge von 100 cm.
Ich wurde sehr gut bei Radsport Körber in Gundelfingen beraten. Er ist zwar sehr von sich elbst überzeugt und er redet viel, aber ich habe ein gutes Rennrad bekommen.

Neben Süterlin in Merzhausen und pedalplus der nächste Tipp für Freiburg. Verrätst du mir, was du für ein Rad fährst?

Ich habe ein Basso Devil von 2006, RH 62.
Ich habe ein Bild im Fotoalbum, denk dir einen schönen Sattel hin.

Zurück