• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessstudio

Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
1.343
Reaktionspunkte
28
Hi,

ich wollte mal fragen, wer von euch ins Fitnessstudio geht und was ihr davon haltet. Trainiert ihr da gezielt fürs Radfahren oder nur für allgemeine Fitness? Und kann man sich im Fitnessstudio durch Übungen auch auf dem Rad verbessern?
 
AW: Fitnessstudio

Ich bin zwar im Studio angemeldet, gehe allerdings nur hin wenn das Weter nix anderes erlaubt. Natürlich kannst Du im Studio deine allgemeine Fitness un die für das Fahren verbessern. Zum Beispiel mit diversen Rückenübungen oder auch die Arme und Oberkörperbereich. Schleißlcih wird das alles beim richtigen fahren beansprucht. Was auch nicht schlecht kommt sind Spinning Kurse!
 
AW: Fitnessstudio

Ich finde es sprechen sehr sehr viele Gründe FÜR Fitnessstudio. Neben der Muskulatur die man zum Radfahren benötigt, kann man auch Muskeln trainieren die beim dabei vernachlässigt werden... Durch Training der Rumpfmuskulatur kann man seine Haltung auf dem Rad stabilisieren, sodass man beim Treten mehr Kraft auf die Strasse bringt. Super finde ich persönlich auch die Möglichkeit sich in vielen Dingen beraten lassen zu können (Training, aber auch bei Verletzungen) UND die Möglichkeit dort z.B. in die Sauna zu gehen, Leute kennenzulernen etc. etc. Ich wills nicht mehr missen.
 
AW: Fitnessstudio

Hallo,

ich gehe nicht ins Fitnessstudio. Hätte dafür auch keine Zeit und bin auch nicht der Typ dafür. Versuche Rücken- und Bauchübungen zu Hause zu machen. Bin lieber an der frischen Natur :)

MfG
Sebastian
 
AW: Fitnessstudio

Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, bin aber auch erst 15 ;).
Im Winter mache ich zu Hause ein paar Übungen mit eigenem Körpergewicht und Hanteln und nach jeder Ausfahrt natürlich schön dehnen, damit gelenke usw. nicht kaputt gehen :D
Durch Kraft(ausdauer)training kann man seine Leistung beim Radfahren sicherlich auch verbessern. Man darfs nur nich übertreiben, weil Radfahrer halt kein 50cm Bizeps brauchen, ist überflüssiges gewicht.
 
AW: Fitnessstudio

Fitnessstudio? Ja logo, 2x die Woche, habe total umgestellt von Maximalkraft-Training auf Kraftausdauer (wenig Gewicht, viele Wiederholungen), gibt super Körpergefühl und hilft mir enorm auf MTB und Rennrad. Seit Herbst 1x die Woche Spinning - ansonsten Laufen und Radfahren, so oft es geht draussen.....
 
AW: Fitnessstudio

Erstmal danke für eure Antworten :)

Das mit den gezielten Übungen für den Oberkörper ist sicherlich ein Pluspunkt. Aber kann ich da auch gezielt fürs Rad trainieren? Also nicht "nur" allgemeine Fitness verbessern
 
AW: Fitnessstudio

Ich mach jetzt seit einigen Wochen Spinning. Viel kann ich jetzt noch nicht dazu sagen aber hab schon das Gefühl dass es mir was bringt. Denke gerade in schnellen Tempowechsel und Sprints die da oft vorkommen.
Das ist sicherlich gut für Radfahrer aber halt nur als ergenzung.

Rumpfmuskulatur ist natürkich auch sehr gut. Was ich jedoch aus Zeit gründen nicht mache


Viele Grüße BikerSeppel
 
AW: Fitnessstudio

Natürlich gibt es gezieltes Krafttraining für die Beinmuskulatur eines Radsportlers.
Beinbizeps bzw. Trizepsübungen für den Oberschenkel, spezielle Übungen für den Wadenmuskelbereich.
Laß Dir doch einmal die verschiedenen Übungen an den jeweiligen Geräten erklären.
Zudem sind Übungen für den Rumpfbereich sehr wichtig ( wird viel vernachlässigt ). Speziell der Untere Rückenbereich bzw. die Bauchmuskulatur.
Dieses Training sollte allerdings nicht mit zu starken Gewichten betrieben werden, da Du ansonsten zuviel kurzfaserige Muskultur aufbaust. Due brauchst für den Radsport eher Ausdauermuskultaur, sprich langfaserig.
Wenn Du in einem Fitness-Studio angemeldet bist, sollte man Dich dort aber hierfür eingehend beraten können.
Falls ihr Spinningräder im Studio habt, gönn Dir auch da einmal einige Einheiten.

Ragnar
 
AW: Fitnessstudio

Ich habe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (von Haustür zu Haustür ca. 200 Meter) seit 10 Jahren ein Fitnesscenter. Das Studio hat einen guten Ruf und die Leute kommen teilweise auch aus der weiteren Umgebung dorthin.

Ich habe trotzdem noch nie einen Fuß in ein Fitnesscenter gesetzt. Es ist dort ein Publikum, dem ich überhaupt nichts abgewinnen kann. Viele sind einfach dort, um Leute zu treffen. Manchen Kerlen sieht man schon am Parkplatz an, daß sie in erster Linie ins Studio gehen, um ihre Muskeln zur Schau zu stellen.

Nein danke, da bin ich lieber mit meinem Rad an der frischen Luft unterwegs.
 
AW: Fitnessstudio

... Manchen Kerlen sieht man schon am Parkplatz an, daß sie in erster Linie ins Studio gehen, um ihre Muskeln zur Schau zu stellen.

Nein danke, da bin ich lieber mit meinem Rad an der frischen Luft unterwegs.

Das sind die Besten, mit so einem habe ich mal eine Waschmaschine aus dem 3. Stock getragen. Die Dinger sind halt recht schwer, wegen der Gewichte gegen das Verrutschen im Schleudergang.
Als der nach 3 Stufen nen knallroten Kopf hatte und 5 Stufen später auf dem Treppenabsatz abgesetzt hat und ich mir jemand anderen suchen musste, dachte ich auch nur was ist denn das für einer. Naja muskelbepackt war er ja, nur Kraftausdauer hatte er wohl nicht ansatzweise.:D

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt ins Fitnessstudio zu gehen, vor allem um was für Rücken, Rumpf, Oberkörper und Beine zu tun. Ist bislang noch nicht viel raus geworden.
Das mit der Beinmuskulatur trainiere ich ja eigentlich genug beim Fahren oder?
Aber Rücken, Rumpf und Oberkörper ist denke ich mal nicht verkehrt etwas zu trainieren, da diese Muskelbereiche beim Radeln nicht so beansprucht werden.
Kenn jemand Übungen für diese Bereiche, die man zu Hause machen kann?
Weil wenn ich ins Fitnessstudio gehe, bleibt weniger Zeit zum Radfahren:confused:
 
AW: Fitnessstudio

Also, dann nochmal kurz anatomisch werden.
Dadurch, das der Beinmuskel keine 3 Köpfe hat, nennt man natürlich sowohl die Rückseite als auch die Vorderseite des Oberschenkelmuskels - Bizeps -

@ achilles ,

Du kannst die Haarspaltmaschine jetzt wieder ausmachen !


Ragnar
 
AW: Fitnessstudio

?! die argumentation check ich jetzt nicht so ganz :)
 
AW: Fitnessstudio

Hi
ich bin zwei bis drei mal die Woche im Fitnessstudio und mache dort zwei mal Spinning. Ich trainiere eigentlich alle Muskelgruppen, die ich mit den vorhandenen Geräten ansprechen kann. Also alle möglichen Armmuskeln, Brust Bauch und Rücken, sowie Bienmuskeln. Ich trainiere nicht besonders speziell für das adfahren, sehe aber einen deutlichen Vorsprung was Sprintfähigkeit angeht als letztes Jahr in Hochform! (Die Ausdauer über vllt 200m oder so ist zwar noch nich so gut, das kommt mit der Zeit, aber mit meinem Antritt bin ich voll zufrieden)
Außerdem ist es doch recht ansehlich, wenn man bisn trainierter daherkommt, aber wir sind ja alle nicht eitel oder:D

Grüße ISR
 
AW: Fitnessstudio

Also, dann nochmal kurz anatomisch werden.
Dadurch, das der Beinmuskel keine 3 Köpfe hat, nennt man natürlich sowohl die Rückseite als auch die Vorderseite des Oberschenkelmuskels - Bizeps -

Ragnar

...wenn ich eurer Durchlaucht und hochheiligen Wolfheit einmal hier und da widersprechen darf??? ;)

Ähm.....völliger Quatsch, mein Guter! Als jemand der fast 20 Jh. Kraftsport betrieben hat und ziemlich heftige Schenkel und Waden hat, muss ich da mal Licht ins Dunkel bringen.

Die Muskelgruppe der Oberseite des Schenkels nennt man 'Quadrizeps', da diese aus vier einzelnen Strängen bestehen. An den Innenseiten der Schenkel die Adduktoren und die Rückseite der Schenkel heisst richtig erwähnt 'Beinbizeps' ....Bizeps deshalb, weil dieser aus zwei grossen Strängen besteht und zur Kontraktion gebeugt werden muss. Beinbeuger (Bizeps), Beinstrecker (Quadrizeps)........genau wie Armbeuger (Bizeps), Armstrecker(Trizeps).

Bei allen Trainingsprinzipien bzgl. der Beine würde ich immer darauf achten, nicht mit zu schwerem Gewicht zu trainieren. Dies ermöglicht zwar den grössten Muskelaufbau, birgt aber die Gefahr, dass der Muskel enorm verkürzt. Dies zwingt zu enorm viel Dehnung und Stretching im Nachhinein. Zu viel Muskelwachstum verkürzt den Muskel und man hat stets das Problem sich immer mehr 'lang machen' zu müssen, als andere!
Das Problem verkürzter und zu viel aufgebauter Muskulatur sind Haltungsschwächen und mangelnde Elastizität und Schnellkraft. Zu kurze Muskelfasern zwingen das Skelett immer in eine unnatürliche Haltung, die letztlich zu Verspannungen, Blockierungen und vor allem mangelnder Muskelausdauer führt. Die Schnellkraft kann man aber wieder mit anderen Übungen, wie sie z.B. Speerwerfer oder Hammerwerfer trainieren, wieder herstellen. Die Ausdauer und 'Länge' des Muskels durch gezielte Dehnung und Übungen mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht.
Gut muskulöse Beine und Waden sehen vielleicht klasse aus, aber was letzendlich da raus kommt, ist wieder etwas gaaaaanz anderes.

:bier:
 
AW: Fitnessstudio

...wenn ich eurer Durchlaucht und hochheiligen Wolfheit einmal hier und da widersprechen darf??? ;)

Ähm.....völliger Quatsch, mein Guter! Als jemand der fast 20 Jh. Kraftsport betrieben hat und ziemlich heftige Schenkel und Waden hat, muss ich da mal Licht ins Dunkel bringen.

Die Muskelgruppe der Oberseite des Schenkels nennt man 'Quadrizeps', da diese aus vier einzelnen Strängen bestehen. An den Innenseiten der Schenkel die Adduktoren und die Rückseite der Schenkel heisst richtig erwähnt 'Beinbizeps' ....Bizeps deshalb, weil dieser aus zwei grossen Strängen besteht und zur Kontraktion gebeugt werden muss. Beinbeuger (Bizeps), Beinstrecker (Quadrizeps)........genau wie Armbeuger (Bizeps), Armstrecker(Trizeps).

Bei allen Trainingsprinzipien bzgl. der Beine würde ich immer darauf achten, nicht mit zu schwerem Gewicht zu trainieren. Dies ermöglicht zwar den grössten Muskelaufbau, birgt aber die Gefahr, dass der Muskel enorm verkürzt. Dies zwingt zu enorm viel Dehnung und Stretching im Nachhinein. Zu viel Muskelwachstum verkürzt den Muskel und man hat stets das Problem sich immer mehr 'lang machen' zu müssen, als andere!
Das Problem verkürzter und zu viel aufgebauter Muskulatur sind Haltungsschwächen und mangelnde Elastizität und Schnellkraft. Zu kurze Muskelfasern zwingen das Skelett immer in eine unnatürliche Haltung, die letztlich zu Verspannungen, Blockierungen und vor allem mangelnder Muskelausdauer führt. Die Schnellkraft kann man aber wieder mit anderen Übungen, wie sie z.B. Speerwerfer oder Hammerwerfer trainieren, wieder herstellen. Die Ausdauer und 'Länge' des Muskels durch gezielte Dehnung und Übungen mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht.
Gut muskulöse Beine und Waden sehen vielleicht klasse aus, aber was letzendlich da raus kommt, ist wieder etwas gaaaaanz anderes.

:bier:

Da schließe ich mich an deiner Meinung.

Also mit Fitnessstudio habe ich angefangen um abzunehmen und bin nachher erst zum Renrad fahren gekommen.
Ich habe auch eine ganze zeit Krafttraining gemacht ganzKörper betont.
Durch meinen Unfall den ich 06 im Juli hatte. Habe ich mein Training neben dem Radfahren komplett neu umgestellt. Das heisst das ich den Kraftsport ganz gestrichen habe. Ich mache nur noch rücken und Bauch Training Und zwischendurch leichte Einheiten für die Schulter und Nacken Partie.

eigentlich möchte ich nur sagen das Einheiten im Winter im Fitness center keine schlechte Idee sind. Die meisten FS lassen sich auch darauf ein.
Und man lernt auch dort nicht nur die Uga Uga Typen kennen sondern auch teils andere RR'ler.:D
 
AW: Fitnessstudio

P.S.:

@ragnar

Wie jetzt, sehe ich jetzt erst....du hast auf Principia umgesattelt?? Hast du dein
Stevens zerlegt? :eek:

Beste Grüße....;)
 
AW: Fitnessstudio

...wenn ich eurer Durchlaucht und hochheiligen Wolfheit einmal hier und da widersprechen darf??? ;)

Ähm.....völliger Quatsch, mein Guter! Als jemand der fast 20 Jh. Kraftsport betrieben hat und ziemlich heftige Schenkel und Waden hat, muss ich da mal Licht ins Dunkel bringen.
:bier:

hei skalp.. das was du 20 jahre mit deinem quadriceps gemacht hast, hab ich gerade erst ausführlich wie dein nickname mit ihm gemacht :) von daher weiß ich schon, dass er 4 köpflein hat :)
 
AW: Fitnessstudio

Ins Fitnessstudio geh ich nicht.

Mir wäre die Zeit für die Anreise viel zu schade (ca. 0.5 h einfach).
Die nutz ich lieber an der frischen Luft.

Für die sozialen Kontakte nutz ich lieber die Kneipe, dem Publikum im Studio könnte ich nichts abgewinnen.

Gruß aus der Oberpfalz :)
 
Zurück
Oben Unten