• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

baldhead

Windschattenspender
Registriert
3 November 2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
1
Ort
im Herzen des Spessarts
Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht Anfang November nochmal ein paar Tage Richtung Süden verschwinden sollte, um noch ein bisschen Sonne zu tanken. (Preislich) interessante Angebote hab ich jetzt gefunden für Finale Ligure (wovon ich bislang eher im Zusammenhang mit MTB gehört habe), oder aber Südspanien (so die Gegend um Malaga, Jerez). Wäre mal was anderes als immer Malle.
Gibts gravierende Pros oder Contras zu einem der angepeilten Gebiete?
 
AW: Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

Ich kenne die Gegend um Jerez ein bißchen. Es gibt wenig kleine Straßen, vieles ist geradezu autobahnartig ausgebaut. Kein wirklich schönes Radrevier (es sei denn, ich habe was übersehen). In Jerez kann man prima essen gehen, wirklich sehr schön da.

Südlich von Finale Ligure war ich schon zweimal und kenne die Gegend zwischen Albenga, Taggia und Pieve di Teco. Die Küstenstraße ist (im Sommer) sehr befahren – aber das Hinterland ist brillant. Viele Steigungen, nur schöne Straßen, rücksichtsvollste Autofahrer. Ich wurde im Sommer genau einmal angehupt – und zwar von einem Kleinbus voller winkender Radfahrer, die gerade unterwegs zu einem Rennen waren und mich nur begrüßen wollten… (Viele der "größeren" Straßen führen da durch längere Tunnel, das spart Höhenmeter, aber man sollte mindestens ein Rücklicht am Fahrrad haben.)
http://www.bikemap.net/route/59679
http://www.bikemap.net/route/49250

Wenn man schon mal da ist: In Albenga gibt es (nahe der Autobahnauffahrt) einen Olmo-Showroom. http://www.olmo.it/
 
AW: Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

Finale mit dem RR ist genial! Allerdings nur, wenn man Berge fahren will. Denn wie der Vorschreiber schon bemerkte, ist die Küstenstraße aufgrund des starken Verkehrs nicht zu empfehlen (wobei die einheimischen Radler damit scheinbar keine Probleme haben).

Im Hinterland tendiert der Autoverkehr gen null und die Passe gegen 1000Hm;-). Der Straßenbeleg ist nicht immer der beste, es gibt einige Pässe, die sollte man besser nur im Aufstieg nehmen, da dann die Unebenheiten weniger stören.
 
AW: Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

Ich war im März für ein paar Tage in Ligurien (Imperia, ca. 50 km südlich von Finale Ligure). Bilder und nen Bericht dazu gibts auf meiner Homepage (siehe Signatur). Aber eigentlich ist alles schon gesagt. Küstenstraße natürlich eher flach und viel befahren. Sobald es ins Hinterland geht, Berge ohne Ende und kaum Verkehr, dafür manchmal schlechte Straßen.

Gruß Alex
 
AW: Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

Benutz mal die Suchfunktion .. es gab bereits in diesem Sommer einen thread über Ligurien.
Ich habe dort allerbeste Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.
JoMei
 
AW: Finale Ligure oder Costa del Sol / de la Luz?

Ende März / Anfang April wird es übrigens über quaeldich.de die Möglichkeit geben, eine andere Ecke Liguriens zu entdecken. Das Gebiet um den Golfo di Tigullio bietet in dieser Zeit etwas mildere Bedingungen als Finale und einsame, traumhafte Pässe ohne Ende.
Hier gibt es Infos, Bilder und ein Video für Interessierte:
http://www.quaeldich.de/touren/saisonauftakt-in-ligurien/

Gruss, Lukas
 
Zurück