• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fietselfstedentocht 2016 - 2020

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.750
Reaktionspunkte
33.286
Ort
Dortmund
Wer bei dem Titel nur holländisch versteht hat Recht. :D

Auf Deutsch heisst das so viel wie Rad-elf-Städte-Tour. ;)
Es handelt sich um einen 235 km Radmarathon der seit 1912 ausgetragen wird.
Hier gibt es weitere Informationen. http://www.fietselfstedentocht.frl/nl-NL/uber-die-fietselfstedentocht
Das Ganze ist wie eine riesige RTF organisiert. Daher gibt es auch keine Zeitnahme.
Da "nur" 15.000 Teilnehmer starten dürfen, aber sich deutlich mehr bewerben, wird ausgelost wer mitfahren darf. Die erste Verlosung ist bereits gelaufen und ich hatte das grosse Glück (vielleicht verfluche ich das bei starkem Gegenwind auch noch vor Ort) am 16. Mai (Pfingstmontag) das erste Mal dabei sein zu dürfen. :)

Vielleicht ist ja auch noch Jemanden hier im Forum am 16. Mai in Bolsward am Start?
 
Schöne Veranstaltung. Da wäre ich gerne dabei. Leider meint mein Arbeitgeber mal wieder dass es Pfingsten wichtiger ist bei ihm anwesend zu sein anstatt Spass auf dem Rad zu haben. :(

Wünsche dir viel Spass und Erfolg. :daumen:
 
Danke, da habe ich anscheinend in der Hinsicht einen besseren Arbeitgeber. ;)
Werde nächstes Jahr die ersten Marathons überhaupt fahren. Freue mich schon darauf.
 
Ich bin zum 4ten mal dabei !!

Volksfest pur, die angenehmste Art 234km an einen Tag weg zu drücken.:D:D
Bissl Langstrecke trainieren schadet trotzdem nicht.

Die letzten 35km, am Deich entlang, holen noch mal das letzte Quentchen Motivation hervor.( Außer bei Rückenwind, dann wird geballert:p )

403960-vol6w3semb1b-img_2989-large.jpg
 
Montag ist es so weit. Bis dahin soll der Wind auch etwas nach lassen. Heute herrschen optimale Bedingungen für Kitesurfer hier am IJsselmeer. ;)

img_20160514_15030285jxg.jpg
 
Habe die Fietselfstedentocht erfolgreich beendet. Werde noch ausführlicher darüber berichten. Nur so viel: ich habe noch nichts Vergleichbares im Breitensport erlebt. Diese Massen an Zuschauern, die uns überall anfeuerten, erinnerten an eines der grossen Profirennen in Frankreich oder den Niederlanden. Die Friesen sind so was von Radsport begeistert. :bier: Dazu kamen noch 15.000 Fahrer/innen auf der Strecke. Der Frauenanteil war deutlich höher als in Deutschland.

Hier mal ein Foto von der Strecke
fietselfstedentocht_ijgjcn.jpg


Und das gab es als Belohnung nach 235 km
fietselfstedentocht_o5jprq.jpg
 
Mir hat man erklärt, daß der Holländer die Deutschen daran erkennt, daß sie mit Helm radfahren. Waren das alles Deutsche auf den Bildern oder gibts bei dem Rennen ne Helmpflicht?
 
Mir hat man erklärt, daß der Holländer die Deutschen daran erkennt, daß sie mit Helm radfahren. Waren das alles Deutsche auf den Bildern oder gibts bei dem Rennen ne Helmpflicht?
Bei dem Rennen gab es Helmpflicht. ;)

Aber ich war ja auch vor und nach dem Rennen in Friesland unterwegs. Die Niederländer tragen wirklich keinen Helm, meistens nicht mal die Kinder.
 
Klasse ! Glückwunsch.

Ich bin leider nach 160km mit Magenkrämpfen ausgestiegen und war anschließend 48h "Dauergast" in der Fliesenabteilung.:eek::mad:

Meine Mitstreiter haben es alle bis nach Bolsward geschafft.

2017 kommt dann die 5te Medaille.........:D:p:daumen:
 
Klasse ! Glückwunsch.

Ich bin leider nach 160km mit Magenkrämpfen ausgestiegen und war anschließend 48h "Dauergast" in der Fliesenabteilung.:eek::mad:

Meine Mitstreiter haben es alle bis nach Bolsward geschafft.

2017 kommt dann die 5te Medaille.........:D:p:daumen:

Das tut mir leid. 2017 klappt es bestimmt wieder. :daumen:
 
Montag ist es so weit. Bis dahin soll der Wind auch etwas nach lassen. Heute herrschen optimale Bedingungen für Kitesurfer hier am IJsselmeer. ;)

img_20160514_15030285jxg.jpg
Du warst auf "It Soal"?
den Platz kenne ich seit 40 Jahren, vor etwa 30 Jahren bin ich auch 3mal die tocht gefahren, wurde vom Camping organisiert mit gestellten Trikots.
Ja, Volksfest pur !!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen ist es wieder soweit !! :daumen:

Habe Startgruppe 4 zugeteilt bekommen, um 05:24h geht es los.:eek::D
Ist noch jemand aus dem Forum unterwegs in Friesland ?

Schöne Pfingsten !!
 
Bin schon seit Freitag vor Ort. Starten in der 5. Gruppe um 5:32 Uhr. Fahre mit meinem pink/lila 89er Peugeot. Wetterprognose sieht gut aus.
 
Und Sonne_Wolken, bist du gut durch den Wind gekommen ? :daumen::D

Wenigstens blendendes Wetter und wieder Volksfeststimmung auf den Dörfern !! :bier::daumen::p
 
Der Wind hat mir nichts gemacht. Bin dann meistens vorne gefahren. Aus meiner 8er Gruppe sind alle gut ins Ziel gekommen. Heute haben wir in Workum Windstärke 9 und Regen. Gestern war es trocken und teilweise sonnig bis 20 Grad. Wind hatte Böen mit Stärke 5 bis 6. War also vom Wetter her ganz gut. Bericht und Fotos gibt es frühestens Freitag wenn ich wieder zurück bin.
 
Zurück
Oben Unten