• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich will ein Koga Miyata haben! :)
Hat jemand einen Rahmen oder ein ganzes Rad über?
Ich habe einigermaßen umrissene Vorstellungen: Mittelklasse, 90ziger Jahre (130er Einbaubreite) RH 60 ct.
Würde mich sehr auf.
 
Ich will ein Koga Miyata haben! :)
Hat jemand einen Rahmen oder ein ganzes Rad über?
Ich habe einigermaßen umrissene Vorstellungen: Mittelklasse, 90ziger Jahre (130er Einbaubreite) RH 60 ct.
Würde mich sehr auf.
Ich will ebenfalls ein Koga haben und meine Vorstellungen sind sogar extrem konkret. :D
(=> siehe meine Signatur)
 
Also mein Koga ist quasi fertig, nur der Sattel muss einem bequemeren weichen
img_20240410_164707-jpg.1424202
 
Hat vielleicht jemand von Euch, die Spezifikationsdaten von 89, 91 und oder 92?

Und hat von Euch jemand schon mal das "Steuerschild" getauscht? Geht das problemlos?
91 und 92 habe ich dir angehängt, sind jedoch auf niederländisch. Mit etwas Phantasie versteht man jedoch was gemeint ist.
Steuerkopfschild lässt sich wohl abnehmen, aber frag mich nicht wie. Habe ich nicht gemacht.
 

Anhänge

  • Koga-Miyata Specifications 1991.pdf
    13,1 MB · Aufrufe: 16
  • Koga-Miyata Specifications 1992.pdf
    14 MB · Aufrufe: 7
Danke Dir.
91 und 92 habe ich dir angehängt, sind jedoch auf niederländisch. Mit etwas Phantasie versteht man jedoch was gemeint ist.
Steuerkopfschild lässt sich wohl abnehmen, aber frag mich nicht wie. Habe ich nicht gemacht.
Für mein 90er Flyer, habe ich das mal weitgehenst übersetzt. Die Gewichtsangabe gab es dort aber nicht (wie auch bei den 91er Spezifikationen). Aber 92er passt ja noch, ausser einem Ritzel hinten mehr hat sich ja nicht viel geändert.
 
Hat vielleicht jemand von Euch, die Spezifikationsdaten von 89, 91 und oder 92?

Und hat von Euch jemand schon mal das "Steuerschild" getauscht? Geht das problemlos?
Das ist nur ein aufgeklebtes Plastikschild. Einfach vorsichtig abziehen und dabei mit einem nicht den Lack kratzenden flachen Gegenstand unterstützen damit nichts bricht.Keine Angst passiert nicht so leicht
 
Ausrichten der Ausfallenden ist eh klar. Gibt aber genug Rahmen, die (später) trotzdem dort brechen oder am Verstärkungssteg aufmachen,
Diese Statistik würde ich gerne sehen. In den 80ern wurden immer wieder Rahmen nicht nur geweitet beim Übergang 7- auf 8-fach, sondern auch nach Stürzen im Rennen wieder gerichtet. Es hat zwar wenige nicht auf einen Sturz zurück zu führende Rahmenbrüche gegeben, aber eine Korrelation zu gerichteten oder geweiteten Rahmen ist mir nicht bekannt - ich hatte selber einen Rahmenbruch bspw. bei einem nicht geweiteten und nicht gerichteten Rahmen.

bereits fühlbarer Knick in der Sitzstrebe kann meist auch entstehen uvm.
Nie gesehen und nie davon gehört. Und ich wr damals "tief" drin und hing massenhaft bei Mechs rum. Dabei habe ich auch den Vorgang des Richtens oder Aufweitens mehrfach erlebt.

Hatten wir bereits alles seitenfüllend. Unnötige Belastung für das Material und bleibt für mich Murks.
Hättest du das den damaligen Mechanikern, oftmals ehemalige Strassenprofis mit jahrzehntelangen Mech-Erfahrungen - sie hätten dich ausgelacht (die waren so drauf).
 
So das Schild ist ab und noch heile (denke ich zumindest); Schwer zu sagen ob der Stift nur zur Fixierung diente - gehört habe ich nichts beim abmachen. Habe zuerst nen dünnen aber relativ stabilen Karton genommen um hinter das Schild zu kommen, dann mit nem Bambus Flachstab weiter rein und dann mit ner Packetschnur. Die Schnur bis zur Mitte runtergezogen und dann am Schild gezogen und von oben dann das Schild mit Fingern abgezogen. Klebte schon gut, aber nicht so fest, dass ich mir um das Schild sorgen gemacht habe.

Vielleicht hat jemand so ein Schild über? Bei meinem Schild ist von dem silber nicht mehr viel übrig.

Oder ne Idee wie man das sauber wieder hinbekommt? Umgekehrter Kartoffeldruck? :D

IMG_4875.jpg

IMG_4874.jpgIMG_4872.jpg
 
Ich will ein Koga Miyata haben! :)
Hat jemand einen Rahmen oder ein ganzes Rad über?
Ich habe einigermaßen umrissene Vorstellungen: Mittelklasse, 90ziger Jahre (130er Einbaubreite) RH 60 ct.
Würde mich sehr auf.

Und nun habe ich ein Koga, ein 88er Superwinner. Anders als gesucht, aber dennoch toll. Es soll mein Alltagsrad werden, mich also jeden Tag durch ganz Berlin fahren. Ich freue mich!

Was mich erstaunt: Die originale Sattelstütze ist ein Tacken zu kurz. Sind auch RH60 auch noch zu wenig für 183/87 cm?

Edit: ist aber egal für mich, meine anderen Räder haben eine ähnliche Geometrie und auf denen fühle ich mich pudelwohl (57er Gazelle und 58 EM Corsa).

20240414_091059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Schild ist ab und noch heile (denke ich zumindest); Schwer zu sagen ob der Stift nur zur Fixierung diente - gehört habe ich nichts beim abmachen. Habe zuerst nen dünnen aber relativ stabilen Karton genommen um hinter das Schild zu kommen, dann mit nem Bambus Flachstab weiter rein und dann mit ner Packetschnur. Die Schnur bis zur Mitte runtergezogen und dann am Schild gezogen und von oben dann das Schild mit Fingern abgezogen. Klebte schon gut, aber nicht so fest, dass ich mir um das Schild sorgen gemacht habe.

Vielleicht hat jemand so ein Schild über? Bei meinem Schild ist von dem silber nicht mehr viel übrig.

Oder ne Idee wie man das sauber wieder hinbekommt? Umgekehrter Kartoffeldruck? :D

Anhang anzeigen 1425783
Anhang anzeigen 1425782Anhang anzeigen 1425781
So das Schild ist ab und noch heile (denke ich zumindest); Schwer zu sagen ob der Stift nur zur Fixierung diente - gehört habe ich nichts beim abmachen. Habe zuerst nen dünnen aber relativ stabilen Karton genommen um hinter das Schild zu kommen, dann mit nem Bambus Flachstab weiter rein und dann mit ner Packetschnur. Die Schnur bis zur Mitte runtergezogen und dann am Schild gezogen und von oben dann das Schild mit Fingern abgezogen. Klebte schon gut, aber nicht so fest, dass ich mir um das Schild sorgen gemacht habe.

Vielleicht hat jemand so ein Schild über? Bei meinem Schild ist von dem silber nicht mehr viel übrig.

Oder ne Idee wie man das sauber wieder hinbekommt? Umgekehrter Kartoffeldruck? :D

Anhang anzeigen 1425783
Anhang anzeigen 1425782Anhang anzeigen 1425781 Oder
Nachdem nur das Erhabene silber bzw. gold ist, geht das mit einem feinen Pinsel oder alternativ einem Edding Lackmarker eigentlich ganz easy. Hab ich schon mal gemacht. Hab leider grade kein Foto vom Ergebnis da…
 
Danke Dir.

Und wie anstrengend war das? Denke gerade die kleine Typo ist schon ne kleine Herauforderung. Und hast Du mit silberner oder goldener Farbe gearbeitet?


Hat jemand von Euch schon mal versucht die Typo von dem Koga Miyata Logo (90er) zu bestimmen? Helvetica ist zwar nah dran, aber die ist es nicht..
 
Danke Dir.

Und wie anstrengend war das? Denke gerade die kleine Typo ist schon ne kleine Herauforderung. Und hast Du mit silberner oder goldener Farbe gearbeitet?


Hat jemand von Euch schon mal versucht die Typo von dem Koga Miyata Logo (90er) zu bestimmen? Helvetica ist zwar nah dran, aber die ist es nicht..
Ich habs bei mir (war ein 79er Gents Luxe) mit Gold gemacht, da die Plakette vorher auch gold war. Ging wirklich relativ einfach. Man muss sich etwas Zeit nehmen, bei den feinen Elementen ist es mehr ein Tupfen, aber es ging ganz gut.
Zu den Schriften kann ich leider nichts beitragen.
 
Danke Dir.

Und wie anstrengend war das? Denke gerade die kleine Typo ist schon ne kleine Herauforderung. Und hast Du mit silberner oder goldener Farbe gearbeitet?


Hat jemand von Euch schon mal versucht die Typo von dem Koga Miyata Logo (90er) zu bestimmen? Helvetica ist zwar nah dran, aber die ist es nicht..
Glaube doch das es eine Helvetica ist, allerdings eine breitere version. Irgendeine "extended" …
 
Danke Dir.
Glaube doch das es eine Helvetica ist, allerdings eine breitere version. Irgendeine "extended" …
Irgendeine Grotesk wird es sein, Helvetica eher nicht.

koga-miyata.png


Nr. 1 Akzidenz Grotesk
Nr. 2 ist das "Original" aus dem Internet - ohne Signet (Fahrer)
Nr. 3 Neue Helvetica
Nr. 4 Europa
Nr. 5 Nimbus

Finde die Nimbus kommt dem schon sehr nahe. Der Schnitt ist black, ultra black* gibt es wohl nicht. Aber als Refresh / Ersatz fände ich das schon ok.

* Wobei bei der Vorlage nicht ganz klar ist wie sauber die ist, u.a. wird ja wird die Schrift bischen fetter durch den Druck..
 
Danke Dir.

Ich habs bei mir (war ein 79er Gents Luxe) mit Gold gemacht, da die Plakette vorher auch gold war. Ging wirklich relativ einfach. Man muss sich etwas Zeit nehmen, bei den feinen Elementen ist es mehr ein Tupfen, aber es ging ganz gut.
Zu den Schriften kann ich leider nichts beitragen.

Quick n dirty Versuch von heute mittag. Weniger als 1 min, und ja sieht man. Denke das sollte tatsächlich recht einfach gehen.

IMG_4882.jpg
 
Helvetica ist zwar nah dran, aber die ist es nicht..
Finde die Nimbus kommt dem schon sehr nahe. Der Schnitt ist black, ultra black* gibt es wohl nicht. Aber als Refresh / Ersatz fände ich das schon ok.
Die Nimbus ist eigentlich nahezu identisch mit der Helvetica, nur von einem anderen Hersteller (URW statt Linotype). Es kann aber sein, daß die von Dir oben gezeigte Neue Helvetica von der „alten“ abweicht. Es gibt im Netz auch eine Vektorgrafik mit dem koga · miyata-Schriftzug:
https://all-free-download.com/free-vector/koga-miyata.html

In der herunterladbaren ZIP-Datei sind ein PNG, ein EPS und eine SVG enthalten. Achtung, da ploppt noch ein anderes Fenster auf.
 
Danke Dir.

Die Nimbus ist eigentlich nahezu identisch mit der Helvetica, nur von einem anderen Hersteller (URW statt Linotype). Es kann aber sein, daß die von Dir oben gezeigte Neue Helvetica von der „alten“ abweicht. Es gibt im Netz auch eine Vektorgrafik mit dem koga · miyata-Schriftzug:
https://all-free-download.com/free-vector/koga-miyata.html

In der herunterladbaren ZIP-Datei sind ein PNG, ein EPS und eine SVG enthalten. Achtung, da ploppt noch ein anderes Fenster auf.

Die Helvetica hatte wohl den Schnitt noch garnicht. Die neue Helvetica ist ja von 83 und das Rad / Logo von 91 - auch wenn das zeitlich passen würde, die war es wohl trotzdem nicht. Da sind ne handvoll unterschiedliche Details zwischen Helvetica und Nimbus (bei den genutzten Buchstaben), die bei der Nimbus stets näher dran sind am Orignal / Logo. Die Nimbus hat als einziger Ersatz (von der vier Kanidaten) das breite kleine m.

Achja für das Logo auf meinem Rahmen haben sie einen dünneren Schnitt genutzt.
 
Und nun habe ich ein Koga, ein 88er Superwinner. Anders als gesucht, aber dennoch toll. Es soll mein Alltagsrad werden, mich also jeden Tag durch ganz Berlin fahren. Ich freue mich!

Was mich erstaunt: Die originale Sattelstütze ist ein Tacken zu kurz. Sind auch RH60 auch noch zu wenig für 183/87 cm?

Edit: ist aber egal für mich, meine anderen Räder haben eine ähnliche Geometrie und auf denen fühle ich mich pudelwohl (57er Gazelle und 58 EM Corsa).

Anhang anzeigen 1425836
Das ist doch ein sehr schönes Koga. Sieht auch sehr gut erhalten aus. Zum einsauen für alle Tage aber m. E. zu schade. Zumindest bei Regen, Salz auf den Straßen würde ich was anderes nehmen. Die Shimano Aero Stütze ist ggf. nicht so lang wiedeine anderen Stützen. Auf jeden Fall nicht über max. ausziehen und wenn man schwer ist ev. noch etwas als Reserve etwas tiefer stecken.
 
Zurück
Oben Unten