• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

So ein schönes Gents Touring hab ich auch und mir ist gestern die Gabel gebrochen! 😩 Irgendeine Idee wo man Ersatz auftreiben könnte? Irgendwer sowas im Keller liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Auf iBäh gibt es gerade eine Koga-Gabel aus der Zeit (wohl etwas jünger, da mit Canti-Sockeln, die es m. E. bei Koga ab 1985 gab; die äußeren Sockel für Lowrider finden sich auch an meiner 1985er Randonneur Pro-Gabel).

1653752255425.png


Der Verkäufer ist Franzose, daher kämen zum Kaufpreis von 69 Euro noch 18,50 Euro Porto dazu.
 
Weiß jemand welche Einbaubreite das 1991er Exerciser hat? Ist original mit der 105SC ausgestattet, sprich 6/7s und 126mm Nabe. Könnte die Einbaubreite 128mm sein?

Anderes Thema:
Wie findet ihr das Full Pro S von 1997 mit dem Hinterbau der aussieht wie eine Gabel und dem profilierten Rohr? Finde es sehr speziell und dadurch ganz cool. Hat wer eins, dass er/sie Mal zeigen mag?
 
Mein 1990er Exerciser hat 126 mm Einbaubreite bei 7-Fach Antrieb. Das beantwortet deine Frage zwar absolut nicht aber ist vielleicht ein Anhaltspunkt.
Wäre auch vakant für recht wenig Geld.
 
Mein 1990er Exerciser hat 126 mm Einbaubreite bei 7-Fach Antrieb. Das beantwortet deine Frage zwar absolut nicht aber ist vielleicht ein Anhaltspunkt.
Wäre auch vakant für recht wenig Geld.
Habe leider Kaufstop, finde die Rahmen aber total Klasse. Hatten die 130er Einbaubreite könnte man da ja auch Richtung Neo Klassiker gehen. Ich denke, dass der 91er Exerciser dann auch 126mm Einbaubreite hat, danke.

Nur Mal so rein hypothetisch: welche Dimensionen hat dein Rahmen? Hätte da ganz eventuell einen Kumpel, der etwas sucht.
 
Habe leider Kaufstop, finde die Rahmen aber total Klasse. Hatten die 130er Einbaubreite könnte man da ja auch Richtung Neo Klassiker gehen. Ich denke, dass der 91er Exerciser dann auch 126mm Einbaubreite hat, danke.

Nur Mal so rein hypothetisch: welche Dimensionen hat dein Rahmen? Hätte da ganz eventuell einen Kumpel, der etwas sucht.
Ich finde die Farben auch wirklich spitze aber er ist einfach zu klein.
Das ist ein 56er. Also 56 cm RH c-t, und 54cm Oberrohr c-c, mit 100mm Vorbau. Gerne schicke ich dir auch Fotos.
Einziger Wehrmutstropfen, er hat einen Schaden am Ausfallende Antriebsseitig.
 
Weiß jemand welche Einbaubreite das 1991er Exerciser hat? Ist original mit der 105SC ausgestattet, sprich 6/7s und 126mm Nabe. Könnte die Einbaubreite 128mm sein?

Anderes Thema:
Wie findet ihr das Full Pro S von 1997 mit dem Hinterbau der aussieht wie eine Gabel und dem profilierten Rohr? Finde es sehr speziell und dadurch ganz cool. Hat wer eins, dass er/sie Mal zeigen mag?

Excerciser: Tendiere ebenfalls zu 126. Warum sollte man den Rahmen breiter machen als nötig?

Wenn Du nicht gerade den Rahmen suchst, weil Du eine Vorliebe für die Farbe o.ä. hast, würde ich lieber das Geld zusammenhalten und mir ein "besseres" Koga kaufen. Meine Beobachtung ist, daß die Excerciser überteuert angeboten werden. Das Modell liegt ziemlich am Ende der "Sport" Serie. Wenn man in die Kleinanzeigen schaut, werden die kaum günstiger als "höherwertigere" Kogas angeboten.

1997 FP-S: Gefällt mir schon, löst aber auch keinen Haben-Wollen-Reflex aus. M.E. war Koga zu dem Zeitpunkt bereits auf dem absteigenden Ast. Zu einem FP gehört weder eine 105, noch eine 600, was alles tolle Gruppen sind, sondern die Dura Ace. Daß Koga damals die eigenen Ansprüche aus den 70er und 80er Jahren vernachlässigt hat, finde ich nach wie vor schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excerciser: Tendiere ebenfalls zu 126. Warum sollte man den Rahmen breiter machen als nötig?

Wenn Du nicht gerade den Rahmen suchst, weil Du eine Vorliebe für die Farbe o.ä. hast, würde ich lieber das Geld zusammenhalten und mir ein "besseres" Koga kaufen. Meine Beobachtung ist, daß die Excerciser überteuert angeboten werden. Das Modell liegt ziemlich am Ende der "Sport" Serie. Wenn man in die Kleinanzeigen schaut, werden die kaum günstiger als "höherwertigere" Kogas angeboten.

1997 FP-S: Gefällt mir schon, löst aber auch keinen Haben-Wollen-Reflex aus. M.E. war Koga zu dem Zeitpunkt bereits auf dem absteigenden Ast. Zu einem FP gehört weder eine 105, noch eine 600, was alles tolle Gruppen sind, sondern die Dura Ace. Daß Koga damals die eigenen Ansprüche aus den 70er und 80er Jahren vernachlässigt hat, finde ich nach wie vor schade.
Ne, ich suche ja gar nicht. Also nicht wirklich zumindest 😁
Ich hatte mich auch gewundert, warum das FP-S keine Dura Ace dran hatte. Zumal das graue Finish der 600er jetzt auch nicht 100% zum Rahmen passt. Hätte man den Rahmen, könnte man das ja ändern 😅. Finde den Rahmen als solchen einfach spannend, weil er doch anders ist, als das, was man sonst so sieht.
 
weil er doch anders ist, als das, was man sonst so sieht.

Du suchst, oder suchst nicht, nach "Monostay" ;) Das hatte Koga auch vorher schon im Programm, aber m.W. nur aus Alu. Min. das GentsLux, hatte den; das Jahr müßte ich nachschlagen. Gab's auch von anderen Herstellern, wie Giant (Cadex), Gazelle, Diamant, …
 
Du suchst, oder suchst nicht, nach "Monostay" ;) Das hatte Koga auch vorher schon im Programm, aber m.W. nur aus Alu. Min. das GentsLux, hatte den; das Jahr müßte ich nachschlagen. Gab's auch von anderen Herstellern, wie Giant (Cadex), Gazelle, Diamant, …
Ja, hatte ich auch schon bei anderen Marken gesehen. Bei anderen Kogas noch nicht. Aber der Monostay ist ja nicht das einzige, das profilierte Oberrohr hat auch seinen Charme.

Edit: Gerade Mal durchs Forum gewühlt, müsste das 95er GentsLux sein.
 
Ja, hatte ich auch schon bei anderen Marken gesehen. Bei anderen Kogas noch nicht. Aber der Monostay ist ja nicht das einzige, das profilierte Oberrohr hat auch seinen Charme.

Edit: Gerade Mal durchs Forum gewühlt, müsste das 95er GentsLux sein.
hier mein 97-FP-S mit Dura Ace 7700
 

Anhänge

  • P1010237.JPG
    P1010237.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 72
  • s-l1602.jpg
    s-l1602.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 67
Moin, passend zum PR habe ich einen GR gleichen Baujahres erworben. Allerdings in gerlinde gesagt sehr traurigem Zustand. Den ersten Tag hab ich damit verbracht, die unpassende Sattelstütze 'rauszuwürgen 😏
IMG_20220620_205347.jpg
Anhang anzeigen 1103058
IMG_20220620_210051.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220620_205320.jpg
    IMG_20220620_205320.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220620_205335_1.jpg
    IMG_20220620_205335_1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220620_205510.jpg
    IMG_20220620_205510.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220620_205500.jpg
    IMG_20220620_205500.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220620_205327.jpg
    IMG_20220620_205327.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten