• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

War gerade bei einem Kumpel, der hatte noch einen Tange Falcon FL 250c herumliegen. Hat er mir geschenkt, die Lagerschalen gingen auffällig locker drauf.

Also noch einmal alles ausgebaut und nachgemessen. Beim alten Arabesque 6200 hatte die Lagerschalen einen Durchmesser von 30,2 cm, der Falcon 250c hat jedoch nur 30,0 cm. Schade ...
Dann gehören die Lagerschalen zu einem JIS (japanischer industrie standard ) Steuerlager , da haben die Schalen 30 mm und der Gabekonus aber 27 mm .
Ein ISO /BSC Steuersatz hat 30,2 mm Schalen dafür der Konus nur 26,4 mm .
 
...vor rund zwei Wochen fertig geworden. Es ist das zukünftiges Rad für den Nachwuchs. Der Rahmen kommt hier aus dem Forum, nochmal danke an @Abasobaba ! Die meisten habe es vermutlich schon im Rad-für-den-Nachwuchs-Thread gesehen, aber hier gehört es ja eigentlich auch rein... Wenn's nervt, einfach schnell drüber-scrollen ;)

543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-large.jpg


543403-k1fm50wgmxha-img_20220124_202414-large.jpg


543400-wb11kbhdgkco-img_2632-large.jpg


543398-49f2z09t6ugh-img_2638-large.jpg


543402-ajharka13469-img_2635-large.jpg


543397-ipl7642g45mc-img_2636-large.jpg


543396-3jo9i1ztzhnq-img_2637-large.jpg


543395-p8tjouike9pi-img_2639-large.jpg
Da würde ich auch gerne Nachwuchs sein ... ;)
 
Ansonsten evtl. noch nen guten gebrauchten suchen oder auf Tange Falcon FL 250 umsteigen (kann ich empfehlen).
Das habe ich jetzt gemacht. Einpressen ganz rustikal mit der Schraubzwinge.

Leider baut der Falcon etwas niedriger , so mussten halt zwei Nasenscheiben verbaut werden.

P.S.
Beim lösen/anziehen der Muttern hat sich das Werkzeug TL-DH10 bewährt. Das dient eigentlich zum Öffnen von Shimano Nabendynamos. Damit können auch die Arabesque Muttern sehr schonend entfernt werden.
 

Anhänge

  • 20220305_142729.jpg
    20220305_142729.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt gemacht. Einpressen ganz rustikal mit der Schraubzwinge.

Leider baut der Falcon etwas höher, so mussten halt zwei Nasenscheiben verbaut werden.
Schaut doch ganz gut aus. Evtl. kannst Du auf nen Alu-Spacer umsteigen, der die beiden Nasenscheiben ersetzt.
Du meintest wohl, der Tange baut niedriger auf. 👍🏻😉
 
...oder den Gabelschaft entsprechend kürzen, ist ja auch kein Hexenwerk.
 
...oder den Gabelschaft entsprechend kürzen, ist ja auch kein Hexenwerk.
Wäre auch ne Option. Obwohl ich das nur im äußersten Notfall machen würde, weil was weg ist ist weg.
(3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...🤣)
Falls irgendwann ein höher aufbauender Steuersatz dran soll wird die Auswahl schwierig. Hatte ich aktuell beim Raleigh. Da war der Gabelschaft grenzwertig kurz und so war es leider nix mit dem gruppenreinen Aufbau.
 
Hallo Männer des herausragenden Geschmacks

Bin neu hier und habe mich, ehrlicherweise, nur wegen der folgenden Frage angemeldet.

Wer weiss mehr über das "Miyata Sport Projekt" aus 2015?

Soviel vorab. Mit der Geschichte von Miyata und Koga Miyata bin ich bestens vertraut. Habe bisher auch einige Räder besessen. Allerdings schwerpuntmässig im MTB Bereich.

Zurück zu meiner Frage. Ich meine so um 2010 hat Merida die Namensrechte von Miyata Kōgyō erworben.
Inzwischen ist man für den japanischen Markt mit diversen Rädern gut gerüstet. 2015 stellte Miyata die Sport Serie vor. Eine Hommage an die Rennräder der '80er. Aber ich denke, dass wisst Ihr ja.

So .... bis vor kurzem war ja auf der Website von www.miyatabike.com die komplette Miyata Sport Serie aufgeführt.
Seit ein paar Wwochen ist dies nicht mehr der Fall. Gerade jetzt, wo ich mir doch ein "The Miyata" Frameset ordern wollte.

Weiss hier jemand mehr dazu? Projekt gestoppt? Habe leider keine Mailadresse nach Kanagawa.
Nur den kompletten Katalog in englisch als PDF.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Cheers
Christian

Bildschirmfoto 2022-03-05 um 22.20.08.png
 
1980er Fullpro und Gentsluxe-S: Erste Ausfahrt und beschi..... Bremsen
Liebe Spezialisten, nach ein bisschen Bastelarbeit im Winter sind wir am Sonntag das erste Mal 40km mit den beiden Schätzchen ausgefahren. War ganz wunderbar; die Dinger fahren sich erstaunlich gut für ihr Alter. Der Problempunkt war wie erwartet aber die Bremsanlage. Erstaunlicherweise (;-) sind die Bremsgummis bereits nach 42 Jahren total hart und auch die Bremszüge ächzen unter Belastung und ziehen sich alles andere als geschmeidig. Ich würde daher an beiden Rädern (DuraAce 7200) neue Züge, Bremsschuhe und Bremsgummis einbauen, die das Leben wieder einigermaßen sicher machen und die andererseits optisch einigermaßen vernünftig dazupassen. Anbei mal zwei Bildchen der Bremsen. Ich habe schon nach Bestandsposts gesucht, aber nichts einigermaßen aktuelles gefunden. Kriege ich ein paar Tipps von Euch?
Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 34
Ich habe neulich an genau diesen Bremsen die Kool-Stop R8 Campi Weinmann eingebaut. Die sitzen relativ "strack" in den Aufnahmen (am Schraubstock eingepresst). Leider habe ich noch keine Bremserfahrung, aber allgemein wird die Kool-Stop Qualität ja gelobt.
31FA4FE7-FDE2-4C07-B90A-939EA41C943F.jpeg
45DD222C-804B-4DF9-8ECD-DFB8C91A4517.jpeg
949C9D18-FC9D-45F4-A50D-BDE6E02B637A.jpeg
B6021537-FCE0-4968-B8D2-E59A81C13B70.jpeg
 
Ich habe neulich an genau diesen Bremsen die Kool-Stop R8 Campi Weinmann eingebaut. Die sitzen relativ "strack" in den Aufnahmen (am Schraubstock eingepresst). Leider habe ich noch keine Bremserfahrung, aber allgemein wird die Kool-Stop Qualität ja gelobt.
Danke! Mit Schaubstockeinpressen habe ich jetzt nicht so wirklich Erfahrung, aber wenn das gut geht...... Ich habe keine zwei linken Hände, bin aber auch kein Technik-Crack.
Und die Züge: Teflonseelen oder ganz neue Züge? Bin das etwas unsicher und würde mich natürlich über Umsetzungserfahrungen freuen!
 
Danke! Mit Schaubstockeinpressen habe ich jetzt nicht so wirklich Erfahrung, aber wenn das gut geht...... Ich habe keine zwei linken Hände, bin aber auch kein Technik-Crack.
Und die Züge: Teflonseelen oder ganz neue Züge? Bin das etwas unsicher und würde mich natürlich über Umsetzungserfahrungen freuen!
Bowdenzüge und Hülle kannst du unbedenklich die Shimano Meterware nehmen die normal jeder Händler hat , in der Hülle ist ein Gleitrohr aus Nylon oder so drin und das Seil ist aus V2A , die sind einwandfrei.
 
Die andere Frage, wie bekommt man die alten Beläge gekonnt und elegant raus?

:D
Eine Seite der Schuhe ist ja offen. Habe mit Schraubendreher an der anderen Seite etwas gehebelt so dass der Gummi frei war. Danach schräg in den Schraubstock und langsam vorsichtig rausgedreht ..,
 
Die andere Frage, wie bekommt man die alten Beläge gekonnt und elegant raus?

:D
Ichn verwende gerne diese kpl. Bremsschuhe , das erspart das basteln....
Bremsen echt super , sehen aber nicht sooo toll aus , aber ich hatte Bremszangen da waren die originalen halt nicht mehr dabei .
s-l1600.png
 
Zurück
Oben Unten