• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vorne bei einem 130er Lochkreis auf 38 oder 39 runtergehen. Hinten dann 26 oder 28 als größtes Ritzel.
 
Wenn das hinten eine Dura Ace Uniglide Kassettennabe ist, kannst Du versuchen ein größeres Ritzen zu verbauen. Mehr als 26 Zähne wir schwer zu bekommen. Ansonsten kannst Du vorn auf 38 Zähne gehen, Du kannst durchaus ein Kettenblatt für 10 fach verwenden. Evtl. musst Du etwas tricksen mit Unterlegscheiben, hab ich bei meinen Proracer mit Dura Ace Black auch gemacht. Das Fullpro und Dura Ace ist halt für Profis gemacht....34er Ritzel gabs damals noch nicht. Ich würde das Rsad so lassen und in den Bergen was Modernes fahren.
 

Anhänge

  • tempImageUlhKud.png
    tempImageUlhKud.png
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • tempImageG2UbfQ.png
    tempImageG2UbfQ.png
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • tempImagehL7Szc.png
    tempImagehL7Szc.png
    2,4 MB · Aufrufe: 28
Hinten bei vorhandenem Uniglide könnstest du zur Not bei einem aktuellen 7s HG Kranz ein 28er entnehmen und an der Aufnahme so nachfeilen, dass es auf den Freilaufkörper passt. Den Rest nimmst du von der alten Kassette.
7200 wird eh nicht gerastet geschaltet. Daher lässt sich das problemlos passend machen. Mit der Feile etwa 2 Minuten.

Bitte mal die Zähnezahlen der vorhandenen Kassette zählen und mitteilen. Das hilft beim Beantworten der Frage weiter.
 
Dann würde ich mir das 38er für vorne bestellen. Funktioniert 52/38 mit dem vorderen Umwerfer? Das ist ja schon mal ein Anfang. Hinten ist es eine 6 fach Kassettennabe. Welche Stufung sollte ich denn dann für hinten nehmen? Sorry wegen meiner Anfängerfragen. Ich würde das Rad schon gerne nutzen und nicht nur in die Vitrine stellen.
Dei Schaltung verträgt 38 x 28 problemlos - fahre ich selbst
 
Dann würde ich mir das 38er für vorne bestellen. Funktioniert 52/38 mit dem vorderen Umwerfer? Das ist ja schon mal ein Anfang. Hinten ist es eine 6 fach Kassettennabe. Welche Stufung sollte ich denn dann für hinten nehmen? Sorry wegen meiner Anfängerfragen. Ich würde das Rad schon gerne nutzen und nicht nur in die Vitrine stellen.
Die 7200 Schaltung verträgt auch 30 Zähne hinten ( Bild mit Schraubkranz 14 - 30 Zähne ) und ist n.n. ausgereizt .
DSCF1292.JPG
 
So, jetzt habe ich mal gezählt. Ich habe derzeit original vorne 52/42 und hinten 12/15/17/19/21/23. Jetzt würde ich für vorne 38 bestellen und mit dem 52er aus dem Bestand kombinieren, richtig? Eine Bezugsquelle habe ich ja jetzt, danke dafür!!!!
Und hinten? Welche Stufung würdet Ihr mir für eher bergiges Gelände und einen nicht zu trainierten Anfänger empfehlen? Und wo bekomme ich die Ritzel her?
Ich habe noch einen 7fach Laufradsatz von einer 600er Ultegra, aber der geht auch nur bis 26 und schöner wäre es vielleicht schon, mit den original Laufrädern zu fahren....
Ganz vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!!!
 
Uuups, Anfängerunsicherheit: Ist das überhaupt eine DA Kassette oder ist das ein Schraubkranz?
 

Anhänge

  • tempImageaHGpVl.png
    tempImageaHGpVl.png
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • tempImageH0tKgP.png
    tempImageH0tKgP.png
    2,3 MB · Aufrufe: 33
Bevor du an die Theorie der Übersetzungen gehst, fahr erstmal mit dem, was da ist und finde heraus, an welchem Ende es noch fehlt.
Mir perso ist der Sprung 38/52 zu groß. Am RR gehe ich nicht über 12 Zähne vorne (am liebsten in der Kombi 38/50 oder 38/48). Aber viele kommen auch mit größeren Sprüngen klar.
Dann kommts auch drauf an, wo du fahren willst. Im Flachland brauchst du keine extremen Übersetzungen. Ich brauche hier in MUC'ner Flachland für alle möglichen Umstände, einschließlich Brücken und Unterfahrten, nur 2 Blätter und 3 Ritzel (habe zwar mehr drauf, aber die benutze ich einfach nie).
Genug geschwafelt! Fahre einfach und beobachte, welche Gänge du in welchen Situationen am meisten benutzt und wo es evtl. noch fehlt.
 
Ich fahre eher hügelige und bergige Strecken und denke somit, dass ich mit der Ist-Übersetzung nicht sonderlich gut bedient bin. Das mit dem 38/52 Sprung muss ich wohl ausprobieren.....
 
Zur Not gehst Du vorn auf 48 38, dann ist der Sprung kleiner. Dann bekommst Du auch weniger Probleme, wenn Du vorn mit 52 und hinten mit 28 fährst - das Schaltwerk wird dann ggfs. überfordert sein. (ich meine, es schaltet 26 Zähne - das ist die Summe der Differenz von kleinstem und größten Ritzel. Wenn Du also 52/38 und 13/28 fährst, wäre das 15 plus 14 = 29).
Das 28er Ritzel hinten ist schon sinnvoll. Dafür kaufe Dir eine aktuelle 7 fach HG Kassette, montierst die auseinander (die Nieten, mit denen der Kranz zusammengehalten wird, ausbohren, geht schnell), dann die Aussparungen so befeilen, dass das 28er auf die Kassette passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geschraubte Abschlußritzel brauchst du weiterhin. Da es ein 12er ist, würde ich ein 14er suchen. Dann eine befeilte HG Kassette mit 14-28 dazu.
 
Schon wieder eine Anfängerfrage: Bei den 7-fach Kassetten gibt es ja eine ganze Menge unterschiedlicher Qualitäten. Welchen Typ würdet Ihr denn empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten