• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Sieht ordentlich aus, Hoods sind Verschleißteile, man muss die zum fahren eh irgendwann mal tauschen. Mit neuen Reifen und ein paar Ersatzteilen sollte das gut fahrbar sein. Im gut renovieren Zustand sollte man um die 300€ erzielen können, in dem gebrauchten Zustand würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Was soll es kosten?
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Sieht ordentlich aus, Hoods sind Verschleißteile, man muss die zum fahren eh irgendwann mal tauschen. Mit neuen Reifen und ein paar Ersatzteilen sollte das gut fahrbar sein. Im gut renovieren Zustand sollte man um die 300€ erzielen können, in dem gebrauchten Zustand würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Was soll es kosten?
deutlich zu hohe 395 .-
Allerdings bekommt man sowas auch nicht für 200, die Zeiten sind m. E. lang vorbei. Den Zustand finde ich recht gut. Klar könnte man mit Glück irgendwo bei jemanden der garnicht schaut mal Glück haben.
Irgend was zwischen 250 und 300, wenn der VK es dafür hergibt.
Einfacher Rahmen, einfache Ausstattung, trotzdem schick und guter Zustand.
Die Altus Sachen finde ich uninteressant und klobig, ist halt die Billigversion der 600, funktioniert aber.
Die Preise ziehen der einfachen Kogas unverständlicherweise immer mehr in Richtung der teueren. Da die meisten Leute keine Ahnung haben und / oder auch gerne mal andere übervorteilen probiert man halt.
 
Guten Morgen!

Hätte zwei technische Fragen:

Habt ihr schon mal versucht in den alten Koga Rennradrahmen breite Reifen zu verwenden? Ich habe gerade 25mm und es ist noch reichlich Platz. Bevor ich also 32mm Reifen bestelle - zB die Panaracer Gravelking in 32mm - hat es vielleicht jemand schon versucht?

Zweite Frage: Welche nicht-aero Rennradbremsen sind eurer Meinung nach am effektivsten? Shimano 6207?

Danke und Gruß!
Auf meinem GRS von 1979 habe ich Panaracer Gravelking in 28 mm und nach oben noch knappe 5mm Platz (siehe Fotos). In diesem Rahmen würden 32mm Gravelkings wahrscheinlich grade noch so Platz finden.

Mit den Kieskönigen in 28mm bin ich zwei Eroica-Veranstaltungen und eine Velowino gefahren und hatte keinerlei Probleme. Bei den 32mm-Reifen könntest Du das Problem haben, dass Du im Falle einer Panne das instandgesetzte Rad trotz offener Bremse beim Einbau nicht an den Bremsbelägen vorbei bekommst. Das ist schon bei den 28mm so und speziell beim Hinterrad kommt noch dazu, dass dieses sich beim aufgepumpten Reifen nur mit Mühe und viel Kraft an der Querverstrebung beim Tretlager vorbeiquetschen lässt, so dass ich das Hinterrad immer erst dann aufpumpe, wenn es im Rahmen ist. Bei einer Veranstaltung kann das schon nervig sein. Kann aber auch sein, dass das ein spezielles Thema nur beim GRS in diesem Baujahr ist.

IMG_1239.JPG IMG_1238.JPG
 
Volle Zustimmung!

"seriöses Rennrad" in der Beschreibung hat mir aber gefallen! Ich hab hier einige zutiefst unseriöse Rennräder ohne Ösen an den Ausfallenden :D
Dito!

Schau mal in die alten KM-Kataloge aus den Jahren vor 1980. Da wirst Du einige "echte" RR finden, an denen Ösen an den Ausfallenden zu finden sind, nicht jedoch an der Gabel. Die Holländer waren da sehr pragmatisch und die Qualität und Robustheit der Rahmen sind über jeden Zweifel erhaben (egal ob Koga, Gazelle oder Batavus).
 
Liebe Kogaliebhaber,
Ich habe nun endlich mal angefangen mich um das Gentsluxe-S und Fullpro zu kümmern, die ich von einiger Zeit mit Glück erstehen konnte (https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-233#post-4582703).
Jetzt fangen natürlich auch die Probleme an: der Steuersatz vom Fullpro (Dura Ace EX - Duralmin) ist zum Teil hinüber: Gabelkonus und untere Lagerschale haben deutliche Dellen, in denen die Kugeln regelrecht einrasten. Siehe Foto. Hat jemand das entsprechende Lager im Angebot, und wisst ihr, ob es verschiedene Gabelschaft Durchmesser gab, oder ob ich getrost jedes Dura Ace EX Lager (oder Shimano 600?) einbauen kann? Da ich mir gerade die entsprechenden Schlüssel besorgt habe (hier im Forum) sollte das Lager dann auch ruhig die exotischen Stellmuttern haben...
konus.jpg
Ich poste auch mal eine Anfrage in den Suche thread.
 
Lieber Manolo, das sind halt aussterbende Verschleißteile, vergiss die Sucherei. Hatte dasselbe Problem, mein Tipp: ersetze die untere Einheit durch einen neuen Tange für 20€ und lass oben die schöne alte Kombi drin.
Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.
 
Hallo zusammen,

ihr hattet mir ja bei meinem Single Speed Projekt geholfen und ich hatte euch versprochen, dass ich das (vorläufige) Ergebnis hier präsentiere. Das Rad ist nun fahrbereit und hat die zweite Jungfernfahrt auch ohne Platten geschafft.
Die Mäntel werden bei Zeiten gegen Schwarze (passend zum überwiegenden Rest) oder Weiss (passend zu den Laufrädern) getauscht, aber aktuell tun Sie noch ihren Dienst.

Schönes Wochenende,
Ecri
 

Anhänge

  • IMG_20200522_165345.jpg
    IMG_20200522_165345.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20200522_165351.jpg
    IMG_20200522_165351.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200522_165359.jpg
    IMG_20200522_165359.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.
Full Pro und GLS haben den aktuellen ISO Standard mit 26.4mm Gabelkonus und 30.2mm Steuerkopf (also nicht JIS), Du hast also eine Riesenauswahl.
 
Vielen Dank Velo-Koma, scheint der beste pragmatische Ansatz zu sein, falls mir nix in den Schoß fällt. Mich verwirren allerdings all die Durchmesser-Angaben (Zoll/Millimeter). Kurz oberhalb des Gabelkonus scheint die Gabel 25,4 mm stark zu sein, eventuell dann am Konus 26,4? - wie finde ich denn das richtige Maß für einen modernen Konus und Schale? Ausbauen und messen? Ich wollte zumindest den Einbau bei einem Laden hier machen lassen, der macht es günstig und hat die entsprechenden Pressen.
Zu deinem Verständnis :
Der Durchmesser auf dem der Konus aufgepresst wird hat nichts mit dem Gebelschaftrohr zu tun , der ist Teil des Gabelkopfes ! ( FOTO zur Erklärung , das ist immer so , egal welcher Hersteller )
Und in den Gabelkopf wird das Schaftrohr ( 1 Zoll / 25,4 mm ) was du ja gemessen hast , eingelötet .
Du kennst den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke , ich würde den Konus und die Lagerschale ausbauen und wirklich messen
Das häufigste ist : Konus 26,4 mm / Lagerschale 30,2 mm (BSC/ISO Steuersatz)
Aber da ja die Firma Miyata in Japan für Koga alle Rahmen gebaut hat , kann es möglich sein
das der Konus 27 mm hat und die Schale 30 mm (JIS Steuersatz ; JIS= japanischer industrie standard)
Ausbauen musst du ohnehin , warum nicht vorm bestellen messen ?
Mit Aussagen Radtyp XXX hat da und da das Maß YYY wäre ich seeeehr vorsichtig .:rolleyes:
Gabelkopf 2.jpg
 
Ausbauen musst du ohnehin , warum nicht vorm bestellen messen ?
Mit Aussagen Radtyp XXX hat da und da das Maß YYY wäre ich seeeehr vorsichtig .
Im Allgemeinen hast Du recht. Allerdings vertraue ich der Aussage von Velo-Koma.

Mein 1987er Koga Randonneur Extra hat auch ISO-Maße.
Bei meinem 1981er Gentstouring weiß ich es nicht, da ich den Steuersatz nicht demontiert habe, sondern nur den unteren Kugellagerkäfig gegen einzelne Kugeln getauscht habe. Der Lagerkonus sah noch ordentlich aus.
 
Im Allgemeinen hast Du recht. Allerdings vertraue ich der Aussage von Velo-Koma.

Mein 1987er Koga Randonneur Extra hat auch ISO-Maße.
Bei meinem 1981er Gentstouring weiß ich es nicht, da ich den Steuersatz nicht demontiert habe, sondern nur den unteren Kugellagerkäfig gegen einzelne Kugeln getauscht habe. Der Lagerkonus sah noch ordentlich aus.
Ok, ich hab mich rangetraut und Konus scheint mir eindeutig 26,4 statt 27. Aber bei der Schale... zwischen 30 und 30,2 zu entscheiden, finde ich schwierig mit meinem Billigwerkzeug... Ist relativ sicher, dass niemand jemals 26,4 mit 30 kombiniert hat?
 

Anhänge

  • IMG_8833.JPG
    IMG_8833.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8834.JPG
    IMG_8834.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 52
Du mißt einmal den Konussitz an der Gabel und dann den Außendurchmesser der Lagerschale.
Das ist Murks. Den Steuersatz betreffend besser immer am Rahmen (= Steuerrohr Innendurchmesser) bzw. an der Gabel die Maße abnehmen. Vielleicht beruhigt es Dich etwas: Ich hatte sicherlich eine 3-stellige Anzahl Koga Miyata Rahmen in der Hand. Nicht ein einziger hatte das - seltenere - JIS-Maß.
 
Ok, ich hab mich rangetraut und Konus scheint mir eindeutig 26,4 statt 27. Aber bei der Schale... zwischen 30 und 30,2 zu entscheiden, finde ich schwierig mit meinem Billigwerkzeug... Ist relativ sicher, dass niemand jemals 26,4 mit 30 kombiniert hat?
Das ist klar ein BSC/ISO Steuersatz , und warum findest du das dein Meßschieber ein Billigwerkzeug ist , das ist ganz oK so .
Wenn bei einem Rahmen mal eine neue , nicht originale , Gabel verwendet wird , muss man auch mal mit einem Mix der Maße rechnen , schon erlebt das Dilemma .
 
Du mißt einmal den Konussitz an der Gabel und dann den Außendurchmesser der Lagerschale.
Das ist Murks. Den Steuersatz betreffend besser immer am Rahmen (= Steuerrohr Innendurchmesser) bzw. an der Gabel die Maße abnehmen. Vielleicht beruhigt es Dich etwas: Ich hatte sicherlich eine 3-stellige Anzahl Koga Miyata Rahmen in der Hand. Nicht ein einziger hatte das - seltenere - JIS-Maß.
Mein Pro-Luxe und Pro-Racer von 1978 habe JIS-Maße. Ab 1979 habe alle meine Kogas ISO-Maße. Das Fullpro hat zu 99,9% ISO-Maße.
 
Das ist klar ein BSC/ISO Steuersatz , und warum findest du das dein Meßschieber ein Billigwerkzeug ist , das ist ganz oK so .
Wenn bei einem Rahmen mal eine neue , nicht originale , Gabel verwendet wird , muss man auch mal mit einem Mix der Maße rechnen , schon erlebt das Dilemma .
Na ja, ich hab halt den günstigsten Messschieber genommen, der hier im Baumarkt zu finden war, ich dachte immer es gibt präzisere und wenige präzise... Danke allen hier für die Tipps, ich hab glaube ich auch einen passenden Steuersatz gefunden. Ich berichte dann mal, wie es ausging.
 
Zurück
Oben Unten