• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo liebe Koga-Miyata Fangemeinde,

wie es sich für einen Liebhaber ( und Sammler ) japanischer Rennräder gehört,hege ich (natürlich) auch eine Beziehung zu Miyata,bzw. Koga-Miyata!
Vor allem aber weil mit dieser Marke meine Leidenschaft für Rennräder Made in Japan entfacht wurde und ich mich strenggenommen zuallererst mit dem "Vintage Koga-Miyata Fever" infiziert hab ?

Mit einem Gentsluxe-s Rahmen von 1980 hat seinerzeit alles angefangen.Trotz deutlicher Kampfspuren war es Liebe auf den ersten Blick ?.Dieses knallige Orange wollte ich damals unbedingt mit einer Dura Ace Black aufbauen...das sah dann am Ende so aus :
Anhang anzeigen 786045
Hatte sehr viel Spaß mit dem Rad :cool:

Derzeit nenne ich drei Kogas mein Eigen,
einmal ein Proracer-S Modelljahr 1985

Anhang anzeigen 786056

...ein Gentsluxe-S von 1980 im Originalzustand vom Erstbesitzer...

Anhang anzeigen 786064

...und zu guter letzt ein Fullpro von 1980 das sich gerade im Aufbau befindet,und von dem ich natürlich nach Fertigstellung noch
Bilder nachreichen werde :D

Schönen Gruß in die Runde,
bleibt alle Gesund :bier:

Ps: @freemind1... Ich bräuchte bitte auch noch zwei Trinkflaschen..
Eine ganz tolle Idee,vielen Dank :daumen:

Die sind schon mega. Vor allem der Pro-Racer-S von 1985. Suche schon seit einiger Zeit das Fullpro-S von 1985 in meiner RH. Wahrscheinlich gewinne ich eher im Lotto, obwohl ich gar nicht spiele...?
 
Mit einem Gentsluxe-s Rahmen von 1980 hat seinerzeit alles angefangen.Trotz deutlicher Kampfspuren war es Liebe auf den ersten Blick ?.Dieses knallige Orange wollte ich damals unbedingt mit einer Dura Ace Black aufbauen...das sah dann am Ende so aus :
Anhang anzeigen 786045
Hatte sehr viel Spaß mit dem Rad :cool:

ich auch! :p war ein Jahr lang mein meistgefahrenes

comp_IMG_20170325_1425341.jpg
 
Darf ich fragen, was ihr von diesem Angebot haltet? Was ist das wirklich für ein Rahmen und was wäre ein realistischer Preis? Die Muffenausnehmungen haben keine Krone wie ich sie sonst bei der Google Bildersuche bei jedem Pro Luxe gesehen habe. Schön wäre er ja trotz der falschen Decals....
@bartleby: Der Rahmentyp ist für mich nicht klar zu beantworten, da leider keine 1977 Prospekte mit Fotos bei KM existieren.
"F" bedeutet jedenfalls Lötung in 1977, könnte also MJ 77 oder auch 78 sein. Und Du hast Recht dass das PL in MJ78 und 79 die "M"-förmige Muffenfräsung hatte, wie es vorher aussah weiss ich allerdings nicht.
Argumente für Pro Racer sind: Aerogabelkopf, nur 6 Löcher im Tretlager
Argument für Pro Luxe ist: zusammenlaufende Sitzstrebenanlegung wie bei Gazelle
Meiner Vermutung nach ist es ein Rahmenset MXP (eher weniger ein MXL), denn bei den Sets hat KM öfters Stilelemente diverser Typen gemischt. Was aber sicher nicht so gut passt ist die Farbe, denn die PL 78/79 waren defintiv heller im blau.
Beim Preis wendet sich der Originalist mit Grausen ob der falschen Decals, Neulack in Kombination mit verschrammtem Steuerkopfemblem. Wenn man (nur) einen schönen Rahmen will, dann mag das ok sein, fragt sich halt ob die Lackierung so solide ist wie die originale?
 
Danke dir. Das der Preis zu hoch ist, ist klar. Was mich auch etwas wundert ist, dass er schon 126mm Einbaubreite hat. Dachte die kam erst so um 1980 auf?
Das mit der Originalität ist wirklich schade, der Rahmen selbst würde mir nämlich schon gut gefallen, vor allem passt die Größe. Und zumindest sieht der Neulack halbwegs gut aus, wenn auch nicht original.
 
Hmm ja. Das MXL ist dann doch eine Nummer zu klein und eine Nummer zu teuer....
 
Danke dir. Das der Preis zu hoch ist, ist klar. Was mich auch etwas wundert ist, dass er schon 126mm Einbaubreite hat. Dachte die kam erst so um 1980 auf?
Im MJ1977 war EB 120mm noch Standard, das PL1979 hatte schon 126mm, wie vermutlich auch das PL-Vorjahresmodell.
Aber ein paar mm aufgebogen ist das ja schnell, ich halte das deshalb nicht für ein aussagekräftiges Kriterium.
Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied dieser frühen Modelljahre, die Pro Luxe hatten immmer ein kurzes Bremsenmass, während die Pro Racer viel Platz unterm Gabelkopf haben und deshalb lange Bremsen benötigen.

Noch eine Bemerkung zum MXL in elfenbein: toller Rahmen, leider ziemlich lieblos aufgebaut, es fehlen zum Pro Luxe Standard z.B. die ESL-Teile. Zu Lackzustand, Pedalen, Clinchern/Reifen, Klingel, No-Hoods etc. sage ich lieber nichts bei der Preisvorstellung o_O.
Und einen Nachteil haben alle weisse Rahmen: sie sehen schnell angegammelt aus, wenn der Lack nicht mehr tip-top ist, so was wie Patina stellt sich da nicht ein.
 
Die Lackierung hätte mir für den Preis auch viel zu viele Macken. Dazu fehlende Hoods und auch sonst ist das Rad nicht perfekt. Mir wäre das nicht mal annähernd 1.000 € wert.
 
Hmm. Ich denke die Tendenz geht dann in Richtung weitersuchen. Ist ja noch ein wenig bis zur Eroica. Irgendwann find ich schon ein schönes in 61/62CT...das Gentsracer musste ja leider gehen :-(
 
Danke dir. Das der Preis zu hoch ist, ist klar. Was mich auch etwas wundert ist, dass er schon 126mm Einbaubreite hat. Dachte die kam erst so um 1980 auf?
Das mit der Originalität ist wirklich schade, der Rahmen selbst würde mir nämlich schon gut gefallen, vor allem passt die Größe. Und zumindest sieht der Neulack halbwegs gut aus, wenn auch nicht original.
Das Pro-Luixe hatte laut Katalog 1976/1977 als einziges Modell schon 6f und damit vermutlich auch 126 mm. Im 77er Katalog steht allerdings 120 mm. :confused: Schreibfehler? Weiß jemand genaueres?
Im 1978er Shimano Katalog finde ich nur einen Typ Dura Ace 6f Kranz (FA-110) und bei den Dura Ace 6f Naben auch die Angabe 126 mm. Ich vermute daher, dass es keinen Dura Ace 6f kompakt Zahnkranz für 120 mm gab.
 
Im MJ1977 war EB 120mm noch Standard, das PL1979 hatte schon 126mm, wie vermutlich auch das PL-Vorjahresmodell.
Aber ein paar mm aufgebogen ist das ja schnell, ich halte das deshalb nicht für ein aussagekräftiges Kriterium.
Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied dieser frühen Modelljahre, die Pro Luxe hatten immmer ein kurzes Bremsenmass, während die Pro Racer viel Platz unterm Gabelkopf haben und deshalb lange Bremsen benötigen.

Noch eine Bemerkung zum MXL in elfenbein: toller Rahmen, leider ziemlich lieblos aufgebaut, es fehlen zum Pro Luxe Standard z.B. die ESL-Teile. Zu Lackzustand, Pedalen, Clinchern/Reifen, Klingel, No-Hoods etc. sage ich lieber nichts bei der Preisvorstellung o_O.
Und einen Nachteil haben alle weisse Rahmen: sie sehen schnell angegammelt aus, wenn der Lack nicht mehr tip-top ist, so was wie Patina stellt sich da nicht ein.
Die 1186€ wird er sicher nie bekommen, in dem Zustand sehe ich das bei vielleicht 600 €. Ich habe mal ein 79er Pro Luxe für gut 1000€ verkauft, das war aber auch fast perfekt und sehr viel schöner als das weiße MXL.
 
...ist das Neulack? Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem mit Neulack. Aber bei Koga... Das traumhafte originale BLAU bekommt irgendwie keiner hin und das ist für mich persönlich neben der Rahmenqualität mit einer der Hauptgründe, warum ich die Top-Kogas so liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher ist das Neulack bei dem Rahmenset. Ich gebe dir recht, mit das beste an den Kogas aus den 70ern und frühen 80ern war der Lack. Nicht nur wunderbare Farben, auch perfekt verarbeitet. Ich habe kürzlich ein 1980er Roadspeed aufgearbeitet und der Lack sieht perfekt aus wie bei einem modernen Rad. Im Vergleich zu damaligen Mitbewerbern ist das schon auffällig.
Die Räder waren allerdings auch sauteuer....das Pro Luxe Rahmenset kostete damals (1976: 1176DM !) fast doppelt so viel wie ein Colnago Super (620DM laut Brügelmann Katalog 1976).
 
1979 , ich mag die Form der vorderen gabel. das ist ein solides Koga, man kann vorn schon 38Z montieren, sehr praxisnah.
 
Finde die Altus Teile interessant - wie lang gab es diese Form eigentlich?

Die Hochflansch Laufräder entwerten das Angebot nicht.
 
Zurück
Oben Unten