• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Na super, da haben wir ja schon fast genug zusammen, 50 Flaschen sollten also kein Problem sein.
Ich werde die kommenden Tage mal den Entwurf fertig machen und hier zeigen.
Anschließend werde ich wie bei dem Kalender ein Google Formular anlegen, in dem man dann bestellen kann. Bis dahin weiß ich dann auch, was der Spaß uns insgesamt kostet (ich denke mal so ca. 17 oder 18€ für 3 Flaschen inkl. Versand.) Muss noch schauen, ob ich genug Verpackungsmaterial habe.....
 
Ich nehme 3 Flaschen. Super Aktion ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, da haben wir ja schon fast genug zusammen, 50 Flaschen sollten also kein Problem sein.
Ich werde die kommenden Tage mal den Entwurf fertig machen und hier zeigen.
Anschließend werde ich wie bei dem Kalender ein Google Formular anlegen, in dem man dann bestellen kann. Bis dahin weiß ich dann auch, was der Spaß uns insgesamt kostet (ich denke mal so ca. 17 oder 18€ für 3 Flaschen inkl. Versand.) Muss noch schauen, ob ich genug Verpackungsmaterial habe.....
Falls es mit dem Verpacken nicht hinhaut, würde ich auch bis Köln o.ä. warten, dann musst du nicht alle versenden. Wird ja wahrscheinlich eh ein, zwei Wochen dauern, die Sachen zu bedrucken.
 
Hallo liebe Koga Liebhaber, wolltet ihr nicht immer schon eine KM Trinkflasche haben für Euren Klassiker? Die originalen Plastikflaschen aus den 80ern sind mittlerweile rar und zudem brüchig.
Was haltet Ihr von einer Sammelbestellung neu bedruckter Trinkflaschen mit dem alten Schriftzug?
Anhang anzeigen 775314

So etwas zum Beispiel könnte man ab 50 Flaschen bedrucken, pro Flasche wären das dann ca. 3,50€. Ist zwar nicht 100% historisch korrekt, aber besser als eine moderne Flasche, oder?
Wenn sich 15 Leute finden, die je 3 Stück nehmen, könnte man loslegen....was meint Ihr?

? Da wär' ich auch gern dabei! Würde 3 Stück nehmen.
 
Gibt es bei der Nutzung des alten Logos eigentlich ggfs. Probleme wegen Urheberrechten? Nicht, dass ich da demnächst noch ein Schreiben vom Abmahnanwalt im Postfach habe....

Nun, ich habe Koga mal einfach angeschrieben...mal sehen, was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Nutzung des alten Logos eigentlich ggfs. Probleme wegen Urheberrechten? Nicht, dass ich da demnächst noch ein Schreiben vom Abmahnanwalt im Postfach habe....

Keine Ahnung. Aber Koga Miyata gibt es ja wohl nicht mehr. Die jetzige Firma Koga nutzt den Namen Koga Miyata seit 2010 nicht mehr. Damals endete die Kooperation mit der japanischen Firma Miyata. Keine Ahnung wer jetzt die Namensrechte daran hat. Aber das Problem wäre doch dann schon bei den Trikots aufgetreten.
 
Keine Ahnung. Aber Koga Miyata gibt es ja wohl nicht mehr. Die jetzige Firma Koga nutzt den Namen Koga Miyata seit 2010 nicht mehr. Damals endete die Kooperation mit der japanischen Firma Miyata. Keine Ahnung wer jetzt die Namensrechte daran hat. Aber das Problem wäre doch dann schon bei den Trikots aufgetreten.
Naja, solange keiner was davon mitbekommt, wird auch nichts passieren. Würde mich dennoch gern absichern, bei Markenrechtsverletzungen gab es schon einige Schwierigkeiten....
 
Naja, solange keiner was davon mitbekommt, wird auch nichts passieren. Würde mich dennoch gern absichern, bei Markenrechtsverletzungen gab es schon einige Schwierigkeiten....
Sehen wir das auch mal anders herum. Eigentlich sollten die das als Maßnahme zur Markenpflege sogar ein wenig sponsern.
 
Da werden sie nicht mitspielen: Wer ein altes Koga pflegt und fährt, kauft kein neues. Also kein Geschäft. Also kein Sponsoring.
 
Naja, solange keiner was davon mitbekommt, wird auch nichts passieren. Würde mich dennoch gern absichern, bei Markenrechtsverletzungen gab es schon einige Schwierigkeiten....
Hm, ich kann Dich da prinzipiell schon gut verstehen, glaube aber, dass diese Anfrage unsere Aktion hier mit einiger Wahrscheinlichkeit torpedieren wird, weil Koga (vorausgesetzt, dass sie weiterhin im Besitz der entsprechenden Marken- und Bildmarkenrechte sind) solche Nutzungen ihres Logos (zumal ohne das Vorhandensein der korrekten Bilddatei, also aus Sicht des Markeninhabers etwas "gebasteltes") eigentlich ablehnen muss.

Ich sage das, weil ich in einer kulturellen Institution u. a. auch für die Lizenzvergabe und den Verkauf digitaler Dateien der Fotos unserer Sammlungsobjekte zuständig bin, und daher auch immer wieder Anfragen, ob man nicht unsere Bilder (... natürlich ohne Bezahlung, also schon mal ohne unmittelbaren Nutzen für uns, und zusätzlich noch mit Aufwand verbunden ...) für diesen oder jenen Zweck nutzen könne, abschlägig beantworten muss.
Dabei geht es vor allem darum, dass man als Institution nicht die eine private Nutzung (die man in der Regel ja auch kaum wirklich kontrollieren kann) erlauben, aber eine andere private Nutzung (die vielleicht dann wirklich nicht mehr mit dem übereinstimmt, was man als Firma/Organisation kommunizieren möchte, oder in Umfeldern stattfindet, in denen man mit den eigenen Inhalten eher nicht vertreten sein möchte) untersagen kann - jedenfalls nicht, ohne in der Öffentlichkeit ein seltsames Bild abzugeben.
Daher fahren die meisten Unternehmen in dieser Hinsicht grundsätzlich eine "harte Tour", auch, wenn sie bei manchen Anfragen von der Sache her eigentlich gar keine großen Einwände haben.

Und andererseits drücken Firmen dann auch oft mal ein Auge zu bei solchen nicht authorisierten Aktionen, wenn - wie in unserem Fall hier - von vornherein klar ist, dass das Ganze vom Umfang und der "Reichweite" her unter dem Radar bleiben wird (... das Thema Markenpiraterie hat ja heutzutage oft eine ganz andere Dimension ...), weil implizit klar ist, dass es sich nur eine sehr begrenzte Aktion von Markenenthusiasten für die eigenen Fahrzeuge handelt, also nichts in den Handel kommen wird, niemand Geld daran verdient und die Marke bzw. der Markenwert nicht gefährdet werden. Aber das m. E. eher nur, wenn man nicht zu doll nachfragt ... ?

Na ja - hoffen wir einfach mal das Beste, und wenn nicht, haben wir mal wieder alle etwas gelernt ... ;)
 
Wenn man mal etwas googelt, stellt man sehr schnell fest, dass die Verwendung auch alter Logos auf T-Shirts oder Trikots ohne der Zustimmung des Markeninhabers zu Problemen führen kann. Würde man eine einzelne Flasche für sich selber bedrucken, wäre das sicherlich kein Problem. Bei 50 Flaschen angeboten in einem öffentlich zugänglichen Forum sieht das natürlich schon etwas anders aus. Auch wenn die Firma Koga wahrscheinlich nichts dagegen hätte, der eine oder andere Abmahnanwalt ist vielleicht froh, hierüber ein paar Euro extra zu verdienen. Und das wäre mir den Spaß tatsächlich nicht wert. Nun warten wir einfach mal ab, was Koga zu meiner Anfrage sagt. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich an das Markenlogo zunächst gar nicht gedacht, als dann alles konkreter wurde, sind mir dann doch Bedenken gekommen. Ich hoffe jedenfalls, dass alles klappen wird. Logo und Druckvorschau sind nämlich bereits fertig, auch die Bestellseite. Jetzt fehlt nur noch das Ok von Koga!
 
Und andererseits drücken Firmen dann auch oft mal ein Auge zu bei solchen nicht authorisierten Aktionen, wenn - wie in unserem Fall hier - von vornherein klar ist, dass das Ganze vom Umfang und der "Reichweite" her unter dem Radar bleiben wird (... das Thema Markenpiraterie hat ja heutzutage oft eine ganz andere Dimension ...), weil implizit klar ist, dass es sich nur eine sehr begrenzte Aktion von Markenenthusiasten für die eigenen Fahrzeuge handelt, also nichts in den Handel kommen wird, niemand Geld daran verdient und die Marke bzw. der Markenwert nicht gefährdet werden. Aber das m. E. eher nur, wenn man nicht zu doll nachfragt ... ?

Na ja - hoffen wir einfach mal das Beste, und wenn nicht, haben wir mal wieder alle etwas gelernt ... ;)
Die Hoffnung die ich habe - Niederländer sind meist etwas entspannter als wir Deutschen. ;)
 
Wenn man mal etwas googelt, stellt man sehr schnell fest, dass die Verwendung auch alter Logos auf T-Shirts oder Trikots ohne der Zustimmung des Markeninhabers zu Problemen führen kann. Würde man eine einzelne Flasche für sich selber bedrucken, wäre das sicherlich kein Problem. Bei 50 Flaschen angeboten in einem öffentlich zugänglichen Forum sieht das natürlich schon etwas anders aus. Auch wenn die Firma Koga wahrscheinlich nichts dagegen hätte, der eine oder andere Abmahnanwalt ist vielleicht froh, hierüber ein paar Euro extra zu verdienen. Und das wäre mir den Spaß tatsächlich nicht wert. Nun warten wir einfach mal ab, was Koga zu meiner Anfrage sagt. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich an das Markenlogo zunächst gar nicht gedacht, als dann alles konkreter wurde, sind mir dann doch Bedenken gekommen. Ich hoffe jedenfalls, dass alles klappen wird. Logo und Druckvorschau sind nämlich bereits fertig, auch die Bestellseite. Jetzt fehlt nur noch das Ok von Koga!

Wir hätten das besser über eine Unterhaltung regeln sollen. Dann wäre es nicht öffentlich. Nur so für die Zukunft. ;)
 
Zurück
Oben Unten