• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

So, heute gabs mal eine erste etwas längere Testrunde mit meinem Koga. Nachdem das Rad für die IVV gekauft wurde natürlich ins Weinviertel.
Anhang anzeigen 765466

Fährt alles gut, aber ein paar Baustellen gibts noch:

  • Die Friktionsschaltung verstellt sich immer. Ich habe so fest gezogen wies mit der Hand geht, aber es reichte nicht um die Seilspannung auszugleichen. Man musste immer wiedernachstellen, gerade bei Klettern kams auch zu Ghostshifting. Gibts da Tricks für die 600er Schalthebel (Flächen mit Schleifpapier anrauen oder ähnliches)? Oder einfach zu Hause mit der Zange festziehen was geht (nach fest kommt ab)?
  • Schaltauge kommt mir leicht schief vor, eine gute Ausrede mal das entsprechende Werkzeug zu ordern :)
  • Geometrie fühlt sich gut an, allerdings muss ein breiterer Lenker her und ein gedämpftes Lenkerband (das neue Baumanns?)

VG
Stefan
Sicher, dass dir die Geo bzw der Rahmen passt? Die Sattelstütze ist schon sehr ziemlich lang bzw sehr weit draußen...

Wenn du das Lenkerband eh wechseln willst, dann würde ich dir schwarzes empfehlen. Aktuell hast du drei verschiedene Brauntöne (zwei davon am Lenker) am Rad - das wirkt sehr unruhig...
 
Naja, 2-3 cm höher wäre beim Rahmen kein Fehler, allerdings bei gleich langem OR. Irgendeinen Kompromiss muss ich als Langbeiner wohl immer eingehen. Ich sitz gut drauf und fühl mich wohl. Soweit bin ich zufrieden.....

Lenkerbandfarbe wird sowieso gewechselt, da bin ich bei dir. Schwarz ist langweilig aber Stilsicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2-3 cm höher wäre beim Rahmen kein Fehler, allerdings bei gleich langem OR. Irgendeinen Kompromiss muss ich als Langbeiner wohl immer eingehen.
Hm ja... Kenn ich ? ich fahre deshalb (sehr) kurze Vorbauten, was natürlich das Handling sehr direkt macht und optisch auch nicht jedem gefällt...

Aber hat Koga nicht zumeist recht kurze Oberrohre, die auch bei den größeren Rahmen nicht ewig lang werden?
 
Hm ja... Kenn ich ? ich fahre deshalb (sehr) kurze Vorbauten, was natürlich das Handling sehr direkt macht und optisch auch nicht jedem gefällt...

Aber hat Koga nicht zumeist recht kurze Oberrohre, die auch bei den größeren Rahmen nicht ewig lang werden?
Ja, aber da finde ich es vom Handling her besser die Sattelstütze etwas rauszugeben.

Die kurzen Oberrohre waren der Grund fürs Koga. Der Rahmen hat 60 CT bei einem 56er Oberrohr. Gegen einen 62er Rahmen würde ich schon noch tauschen, aber das OR sollte halt nicht wesentlich länger werden.
 
Mir fehlt eine Sechskantmutter für M6, Schlüsselweite 9mm.

Der Originale Sattelklemmbolzen wurde durch irgend einen Murks ersetzt. Ich dachte erst an ein metrisches Maß, aber es sind genau 9mm. Die linke Schelle ist für eine solche Mutter als Verdrehsicherung ausgeformt . Bei meinen beiden anderen Kogas waren die Klemmbilzen noch mit dabei, beim 90er Granwinner nicht, leider.
Netzrecherche bei Schraubenking und Konsorten ergaben keine Treffer.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Problem schon mal gelöst?

Das Braune in der Sattelrohrmuffe ist kein Rost, sondern Fluid Film.;)
P1030091.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M6 hat ja normalerweise SW10. M6 Muttern mit SW9 findet man aber manchmal z.B. an den Einstellschrauben von Bremsen. Vielleicht hast Du ja eine übrig und könntest die hierfür zweckentfremden. Als Schraube müßte ja jede schöne geeignete mit M6 gehen.
M6 mit SW9 ist wahrscheinlich ein Sondermaß und entspricht m.E. keiner (hiesigen) Norm.
 
Entweder ne alte Bremsenmutter (z.B. bei Mafac und Rasant/Alda gabs sowas). In neu gibts in M6 mit SW 9 wohl nur so. Thermagmutern mit Schlitz in verkupfert für Auspuffe. DIN 14441.
 
Entweder ne alte Bremsenmutter (z.B. bei Mafac und Rasant/Alda gabs sowas).
Wenn die nicht aus höherfestem Alu oder aus Stahl ist, ist das Gewinde aber schnell "durchgedreht".
Also vorsichtig anziehen ... das notwenige Anzugsmoment hängt auch stark davon ab, wieviel Spiel die Sattelstütze im Sitzrohr hat und wie steif die Sitzrohrmuffe ist.
 
Hallo Koga Freunde, ich könnte folgendes Rad erstehen, da mein Peugeot wohl dahin ist:

$_57.jpeg


Rahmenhöhe passt, Zustand scheint gut, nur der Rest, es ist Gruppe Arrow? Da kenne ich mich zu wenig aus, ist das eher 105er? Die Bremsen sehen so "Lütt" aus.

Und die Räder, danach habe ich geschaut, das ist 27? Kann das sein?
 
Laufräder sind 28" Drahtreifen. Die Gabel ist leider nicht original ? Das ist immer verdächtig.
 
Hallo Koga Freunde, ich könnte folgendes Rad erstehen, da mein Peugeot wohl dahin ist:

Anhang anzeigen 770705

Rahmenhöhe passt, Zustand scheint gut, nur der Rest, es ist Gruppe Arrow? Da kenne ich mich zu wenig aus, ist das eher 105er? Die Bremsen sehen so "Lütt" aus.

Und die Räder, danach habe ich geschaut, das ist 27? Kann das sein?
Ja , das ist eine 105er Gruppe mit dem Namen " Golden Arrow " wg. der Gravuren auf den Komponenten die Pfeil u.Bogen stilisieren.
Funktionell einwandfrei und kaum schlechter als eine 600er Gruppe .
Sei froh das da Clincher Felgen dran sind , 27 Zoll ist eine ausgelaufene Grössenangabe , aktuell ist eine metrische Angabe in Millimeter , also 622 mm , die 2. Zahl auf dem Reifen ist die breite desselben .
Das da nicht die orig. Gabel drin ist kann bedeuten das die schadhaft war , oder krumm halt , wobei die originale nun nichts besonderes war .
Wenn die Rahmenrohre direkt hinter den Steurrohr nicht gestaucht ( gaaanz leich gebogen durch evtl. Frotalaufprall , Lineal drauflegen ! ) ist das Rad völlig oK.
 
Ne, dann ist das für mich schon erledigt, vielen Dank. (Gabel)

Drahtreifen, ist das nun gut oder schlecht? Ist also sicher 28?

Was darf sowas denn kosten?
 
Hallo Koga Freunde, ich könnte folgendes Rad erstehen, da mein Peugeot wohl dahin ist:

Anhang anzeigen 770705

Rahmenhöhe passt, Zustand scheint gut, nur der Rest, es ist Gruppe Arrow? Da kenne ich mich zu wenig aus, ist das eher 105er? Die Bremsen sehen so "Lütt" aus.

Und die Räder, danach habe ich geschaut, das ist 27? Kann das sein?
Das ist doch ein schönes Rad und ich persönlich finde die Golden Arrow eine tolle Gruppe und super solide! Was soll das denn kosten? Ein roadwinner ist doch klasse und mit der Gabel kann alles passiert sein aber es muss auch nicht unbedingt was dramatisches sein! In der Zeit war auch hier und da mal der Steuersatz fest und hat die Gabel angefressen. Ist mir selbst auch mal an nem Peugeot passiert. Da nimmt man nen neuen Steuersatz und ne verchromte Gabel weil das immer passt!
Wenn der Preis stimmt und dir das Rad gefällt kannst du das ruhigen Gewissens kaufen! Vielleicht noch den Geradeauslauf prüfen (Hände mal vom Lenker nehmen) wenn das passt ist alles prima!
Schöne Grüße ?
 
Ne, dann ist das für mich schon erledigt, vielen Dank. (Gabel)

Drahtreifen, ist das nun gut oder schlecht? Ist also sicher 28?

Was darf sowas denn kosten?

Roadwinner von 1985, damalige Einstiegsklasse (über Granwinner), Sattel und Gabel nicht mehr Original, der Vorbau ist über Max Markierung rausgezogen, Rad stand bestimmt schon einige Zeit oder war eben am Schluss ein Studentenrad.

Will dir das Rad nicht zerreden, aber mir ist es für den angebotenen Preis (350€) deutlich zu teuer
 
Hast es gefunden, ok :)

Ja, wir sind auch schon bei 200 - kann ich da dann jeden Reifen in 28 nehmen, oder muss ich da bestimmte kaufen?
 
Hast es gefunden, ok :)

Ja, wir sind auch schon bei 200 - kann ich da dann jeden Reifen in 28 nehmen, oder muss ich da bestimmte kaufen?
Für 350 € ist es in der Tat zu teuer, aber für 200€ ist das Rad durchaus interessant. Du solltest jeden 28er DrahtReifen bis 25mm Breite montieren können. Ich würde auch auf alle Fälle 25mm reifen nehmen, weil die etwas komfortabler sind. Alles andere ist eine Geschmacks- und Preisfrage des Reifens. Die gibts von-bis
Grüße Kogafan69
 
Zurück
Oben Unten