• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die 600er hat die Zugführung vorne auf der linken Seite
Im Katalog haben sie das auch immer so verbaut, dass links die Voderradbremse und rechts die Hinterradbremse bremst.
Von der 600er (Arabesque) scheint es verschiedene Ausführungen zu geben. Bei mir ist die Bremsführung rechts. Da ich auch vorn mit rechts bremse, ging die Verlegung da kreuzungsfrei (Road Speed 1981, kurzes Schenkelmaß):

km_rs1981-2196-jpg.647935

km_rs1981-2222-jpg.647937

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fietse-fietse-fatze-de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679
 
Von der 600er (Arabesque) scheint es verschiedene Ausführungen zu geben. Bei mir ist die Bremsführung rechts. Da ich auch vorn mit rechts bremse, ging die Verlegung da kreuzungsfrei (Road Speed 1981, kurzes Schenkelmaß):

km_rs1981-2196-jpg.647935

km_rs1981-2222-jpg.647937

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fietse-fietse-fatze-de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-4459679

Ich denke eher, du hast die Nachfolgerbremsen verbaut, also die BR6207 Bremszangen. Die Vorgänger 6200 sind die eigentliche Arabesque.
 
Ich denke eher, du hast die Nachfolgerbremsen verbaut, also die BR6207 Bremszangen. Die Vorgänger 6200 sind die eigentliche Arabesque.
Das ist natürlich möglich. Das war alles schon dran, als ich es bekommen habe und der Rest ist Arabesque, außer der Kurbel, die ist AX, wie es lt. Katalog sein soll. Das Rad steht leider gerade hinter zu vielen anderen, als das ich da schnell mal nach einer Nummer sehen könnte...
 
also die BR6207 Bremszangen
Die 6200 war "wie aus einem Stab gebogen" und es gab 2 versch. Längen. Die später eingeführte kurze Bauform (6210) hatte die Seilführung auf der richtigen Seite, die lange (6200) auf der anderen.
Dann ist meine gezeigte die 6210. Das ist auf alle Fälle die kurze. An meinem Diamant (B) habe ich die längere verbaut (43–57 mm) und die hat die Seilführung wiederum links und wird dann die 6200 sein. Kleine Shimano-Bremsenkunde, danke.

diamant_b191017-0720-jpg.710872
 
Genau. Außerdem hatte sie so "3D"-Gestalt.
Die 6200 war "wie aus einem Stab gebogen" und es gab 2 versch. Längen. Die später eingeführte kurze Bauform (6210) hatte die Seilführung auf der richtigen Seite, die lange (6200) auf der anderen.
Anhang anzeigen 761037
Was da die "richtige" Seite ist ist ja sehr umstritten.....
Für Leute die mit der linken Hand vorne Bremsen ist die 6200 richtig , Zug ist kürzer und muss eben nicht über den Vorbau weg geführt werden...
Für rechte Hand vorne Bremser sind fast alle anderen richtig .
Und ewig grüßt das Murmeltier:p
149150946418495Argentin,Moreno1986.jpg
 
So wollte mich noch bedanken für eure Beiträge.
Also muss ich doch nochmal ran an‘s gute.
Übrigens das mit den vertauschten Hebeln lass ich lieber, bin da schon mal ganz dämlich abgestiegen. :p
 
Screenshot_20200328-204353_eBay Kleinanzeigen.jpg


So ein Zufall: Gleich zwei wunderbare FP-L auf ebay Kleinanzeige. In RH 63DD würde ich schwach ... und mich bei dem Anbieter aus Weiden melden ... der Kollege aus Aachen hingegen geht etwas arg ambitioniert an die Sache heran ;)
 
@Ivo kannst du mir helfen? Wo kommt mein Rad ursprünglich her? Die Niederländer haben doch ihre Adresse oder war es nur die Postleitzahl in den Rahmen gekratzt oder?
DSC_0816.JPG
 
So, heute gabs mal eine erste etwas längere Testrunde mit meinem Koga. Nachdem das Rad für die IVV gekauft wurde natürlich ins Weinviertel.
IMG_20200404_162240_288.jpg


Fährt alles gut, aber ein paar Baustellen gibts noch:

  • Die Friktionsschaltung verstellt sich immer. Ich habe so fest gezogen wies mit der Hand geht, aber es reichte nicht um die Seilspannung auszugleichen. Man musste immer wiedernachstellen, gerade bei Klettern kams auch zu Ghostshifting. Gibts da Tricks für die 600er Schalthebel (Flächen mit Schleifpapier anrauen oder ähnliches)? Oder einfach zu Hause mit der Zange festziehen was geht (nach fest kommt ab)?
  • Schaltauge kommt mir leicht schief vor, eine gute Ausrede mal das entsprechende Werkzeug zu ordern :)
  • Geometrie fühlt sich gut an, allerdings muss ein breiterer Lenker her und ein gedämpftes Lenkerband (das neue Baumanns?)

VG
Stefan
 
So, heute gabs mal eine erste etwas längere Testrunde mit meinem Koga. Nachdem das Rad für die IVV gekauft wurde natürlich ins Weinviertel.
Anhang anzeigen 765466

Fährt alles gut, aber ein paar Baustellen gibts noch:

  • Die Friktionsschaltung verstellt sich immer. Ich habe so fest gezogen wies mit der Hand geht, aber es reichte nicht um die Seilspannung auszugleichen. Man musste immer wiedernachstellen, gerade bei Klettern kams auch zu Ghostshifting. Gibts da Tricks für die 600er Schalthebel (Flächen mit Schleifpapier anrauen oder ähnliches)? Oder einfach zu Hause mit der Zange festziehen was geht (nach fest kommt ab)?
  • Schaltauge kommt mir leicht schief vor, eine gute Ausrede mal das entsprechende Werkzeug zu ordern :)
  • Geometrie fühlt sich gut an, allerdings muss ein breiterer Lenker her und ein gedämpftes Lenkerband (das neue Baumanns?)

VG
Stefan
Wichtig bei den 600ern Hebeln ist das gar kein Fett dran ist. Bin da über die Anlötteile und die Frktionsscheiben immer mit einem Lappen mit Entfetter drüber gegangen. und dann habe ich die Knebel mit einem kleinen Elektroschraubendreher als Hebel festgezogen.
 
Wichtig bei den 600ern Hebeln ist das gar kein Fett dran ist. Bin da über die Anlötteile und die Frktionsscheiben immer mit einem Lappen mit Entfetter drüber gegangen. und dann habe ich die Knebel mit einem kleinen Elektroschraubendreher als Hebel festgezogen.
Guter Tipp. Ich denk ich werde die mal zerlegen und ordentlich putzen
 
Zurück
Oben Unten