• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Weiß jemand, wohin diese Aufkleber gehören? Kettenstreben? Im Katalogbild ist nichts zu erkennen. Waren beim Decalset für ein 1980er Gents Luxe S dabei.

Merci :)


3jLAVBSOndcEvdOgZqvLob4Hi8aBl7HvocU1ahE1SmB-6vIbR77z1ztEVGA7TFkaJNCCQZwJMFJWELD09bPEh76yxVEvrCJDF-rWrNB_7SH_XqjPeST2AScpuyOwP-1jVOyE-HWgxAkBQpZTddG3EK1ATXsL715ebLUQeH4w0dEIqwfxFF7HGrDMh1sv0OFq_wnIlBDcUThFs3o6wBtJspQM0WrvcEzuOCra28qaclJD1PQ0ifUBddwuNiY6BRnVFk13rfOFvKYzR-TjhtlBpYVpq986S-yMFUnc8wL-htsuju4hyIc0Dmf--rXBfJbYfLJ5tEu6zvoo8GoAp3XJqLpWHeOruU9w8GV-j8MDC_LuH4SQocu5B0dLiloAGasm0U8YD2nxzhdI8dvqGZadfPhHkRUXy0tGY-C-u2M4zrHCqvLbWAIR7OPV7PpPGcnXUlERf1waqFIhIhw5VhfqFzcBV3hqSEIaxhZvdI2nVjBehKrQME9zNBFWYczShwcnLXny76UGe_trX8FfxI-MvqpXIlDFXVNXTigExmFjhOpziREotiMT-8QifBpGQiTNFPYj5bfEgR6jegZV4ojKVOc5bSVy1xEwHG3N1OGziFBoGcGXtyhTcg=w495-h659-no

Die werden wohl für die Kettenstreben gemeint sein. Auf das GLS gehören sie jedoch nicht; vermutlich wollte der Drucker nur den Platz ausnutzen.
 
Aaah, vielen Dank! Puh, dann bin ich für heute fertig mit Bekleben. Decals halten länger auf wie ein ganzes Rad revidieren..

Ja vor allem brauche ich einen guten Tag wo ich kleben kann, weil so zwischendurch und schnell, schnell geht da nix!

Letztens wollte ich noch meinen Viner Rahmen waschen und polieren vorm Zusammenbau,da hatte ich auch die Decals erneuert. Am Unterrohr fiel mir auf das der Schriftzug leicht schief ist. Wollt ich so lassen, aber wie ich nun mal so bin konnte ich es nicht. Also noch einen Rest der Transferfolie gefunden und die Einzelbuchstaben mit Heissluftföhn wieder auf die Folie transferiert. Was für eine Aktion - zum Glück waren das nur 5 Buchstaben :eek:. Na ja, jetzt ist der Schriftzug gerade. Banderolen zu kleben ist ja mit Seifenwasser und Rackel vergleichsweise ein Kinderspiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz pragmatisch: an Quicknix Rad ist alles original, an Velo-Komas stimmen die Banderolen nicht.
Quick Nick ist der mit dem korrekter gefalteten Schlauchreifen unterm Sattel.
 
Ui, das wird spannend.. :D
Aber eigentlich sind die Bilder dafür zu klein..

Daher hier nochmal ein größeres:

Anhang anzeigen 484232

Die Aufkleber sind doch scheißegal. Ich finde beide wunderschön und ich würd sie beide nehmen, vor allem weil ich die Tage mit erschrecken festgestellt habe, dass mein Road Racer mit 61 gestempelt und damit größer als gedacht ist :bier:





Es ist das rechte (edit: mit den neuen Aufklebern) , oder?:p Die goldumrahmungen an den Decals (des linken) passen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber sind doch scheißegal. Ich finde beide wunderschön und ich würd sie beide nehmen, vor allem weil ich die Tage mit erschrecken festgestellt habe, dass mein Road Racer mit 61 gestempelt und damit größer als gedacht ist :bier:

Es ist das rechte (edit: mit den neuen Aufklebern) , oder?:p Die goldumrahmungen an den Decals (des linken) passen besser

61 wäre genau meine Größe. Zu groß für dich?

Die Goldumrandungen haben beide.. :D

Gibt noch keine Auflösung. Vielleicht später..

Edit: an einem ist auch noch ein Campateil verbaut :eek::eek:
 
61 wäre genau meine Größe. Zu groß für dich?

Die Goldumrandungen haben beide.. :D

Gibt noch keine Auflösung. Vielleicht später..

Edit: an einem ist auch noch ein Campateil verbaut :eek::eek:
Zu groß ist relativ. Die SR-Royal ist sicher nicht die längste Stütze, aber der Auszug ist auf 2mm am Maximum. Subjektiv fehlt mir manchmal etwas Überhöhung. Einen halben Zentimeter könnte ich vielleicht noch gewinnen, muss aber bevor ich den Schaft kürze noch den neuen Steuersatz ausmessen.
Der etwas kleinere Rahmen mit mehr Auszug sowie einem längeren und negativeren Vorbau am gelben Roadspeed hat mir subjektiv besser geschmeckt. Ob so viel die Überhöhung am Klassiker dann noch gut aussieht ist natürlich nochmal eine andere Frage...

Ich präzisere: Die Goldumrandungen am linken sind stimmiger.
 
Auflösung Decalunterschiede...

Also, zuerst einmal: das größere GLS wurde neu beklebt. Velo-Komas GLS ist bis auf den Sattel original.


Links 81er Road Speed originale Decals, rechts 80er GLS, Decals aus Ungarn von ebay

Die alten Kleber waren als Folie erstellt, die neuen sind alles Einzelbuchstaben

Das alte Grün war um einiges leuchtender

4.JPG


die Goldumrandungen sind identisch, allerdings ist das neue "M" minimal größer (breiter). Die neuen Decals haben auch einen Bindestrich zwischen Koga und Miyata
1.JPG
2.JPG


der deutlichste Unterschied ist bei der Banderole zu erkennen. Das leuchtendere Blau links sowie die weißen Unterteilungen zusammen mit einer dickeren und schwärzeren Schrift.
3.JPG
 
Wahrscheinlich hat sich der Drucker bzgl. des fehlenden Weiß und des Bindestriches an späteren Jahrgängen orientiert. 1984 bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleich der Decals. Besten Dank dafür.

Bei ebay-kleinanzeigen ist schon seit längerem dieses Rad eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...roica-dura-ace-60cm-rahmen/689675879-217-3351

Da es noch nicht verkauft wurde ist klar, dass der geforderte Preis deutlich überzogen sein muss. Was wäre denn eine realistischere Preisregion?

Der Preis ist vollkommen überzogen. Wäre das Rad kataloggetreu und original aufgebaut, könnte man über 660 € maximal reden. So ist es maximal 450 bis 500 wert.

Es ist leider ein echter Teilemix verbaut, was aber nicht heißt, dass diese schlecht sind. Es ist halt einfach nur zusammengewürfelt und schöngeredet worden.

1. falscher Vorbau (Shimano 600 AX statt 600 EX (= Arabesque))
2. vorne wahrscheinlich die passende 600EX Nabe, hinten eine frühere, dafür seltenere Dura Ace Black Hochflanschnabe. Wurde bis 79 verbaut.
3. Drahtreifenfelgen statt der originalen Monthlery Pro Schlauchreifenfelgen. Geht aber in Ordnung, da die Mavic GP4 zeitgenössisch sind.
4. Der originale Aero Flaschenhalter samt Flasche fehlt
5. schwarze Hoods statt den braunen, Bremshebel sind zerschrammelt
6. Der Rahmen ist nicht aus Tange Rohren (Tange rot = Professional Reihe, Tange Grün ist Sport Reihe), sondern aus Miyata Hi-Manga, etwas schwerer als die Tange. Aber immer noch ein gutes Rohr.
7. Kurbel wurde ja schon im Text erwähnt. Geht trotzdem in Ordnung.

Und von wegen gewichtsoptimiert, die Dura Ace Naben sind schwerer als die 600 EX, zusammen mit dem schwereren Drahtreifensatz können in der Rahmenhöhe schonmal die 11 kg fallen.

Für weitere Angaben siehe im Anhang.

Insgesamt aber Meckern auf hohem Niveau. Für 400 € weniger ein sehr schönes Rad.

82er Road Racer.JPG
 

Anhänge

  • Koga Preisliste 1982-a.pdf
    916,9 KB · Aufrufe: 254
  • Koga Spezifikationen-1982-a.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 262
  • Koga_Brochure_1982.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 136
...da sind dir quick aber auch ein paar Ungereimtheiten unterlaufen.

- einen 600 Arabesque Vorbau gibt es nicht , SR wäre korrekt
- Mavic GP4 sind Schlauchreifenfelgen (wie auch an den Reifen unschwar zu erkennen)


Oha, vielen Dank, du hast Recht! Beim Vorbau wars ein Denkfehler. Klar hatten die Kogas da die SR Vorbauten,
Mit was verwechsle ich grad die GP4? Die Reifen hätt ich mal anschauen können, stimmt..
 
Links 81er Road Speed originale Decals, rechts 80er GLS, Decals aus Ungarn von ebay

Die alten Kleber waren als Folie erstellt, die neuen sind alles Einzelbuchstaben

Das alte Grün war um einiges leuchtender

Also ehrlich gesagt könnte das ein Grafiker 1:1 nachbauen bei vorhanden sein einer Vorlage. Auch der Farbton des Grüns könnte viel besser getroffen werden (CMYK Farben - wir haben bei uns in der Agentur ein fettes Buch wo man das ganze Farbspektrum abgleichen kann). Problem ist aber sicherlich das die originalen Decals damals wahrscheinlich im Siebdruck entstanden sind, welcher sich für ein paar Decalsätze nicht lohnt. Nur kann CMYK halt keine Schmuckfarben wie Silber, Gold z.B., das ist alles nur simuliert.

Warum der Schriftzug Einzelbuchstaben sind, hat wahrscheinlich den Grund, das der Hersteller der Decals nicht weiss drucken kann. Und transparente Folie muss weiss hinterdruckt werden, damit man dann das Schwarz sieht im digitalen Druck. Deshalb wird es ein Plott aus durchgefärbter schwarzer Folie sein.

Aber es ist und bleibt halt ein Riesenaufwand für ein paar Pickerl letztendlich bis man diese drucken kann. Und den sieht halt ein Außenstehender nicht und will halt keine paar Hundert Euro für eine Druckvorlage zahlen, wo man aber schnell ist da es zu fast keinem Schriftzug einen passenden Schriftsatz gibt und jeder Buchstabe einzeln gebaut werden muß usw.

Aber sind wir froh das es Leute gibt die sich das antun und die Decals vergleichsweise günstig anbieten :daumen:
 
Die Recherchen meines Vorredners sind eigentlich vollständig. Mich wundert nur ein Koga Rad (nach 1982) in 62cm. Ein gewerblicher Verkäufer sollte da etwas präziser sein, wenn er denndie nötige Sachkenntnis besitzt. Dafür würde ja ein blick in diesen Thread genügen. . . .
 
Zurück
Oben Unten