• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

@averagejoe - was passt denn da ca. an Reifenbreite rein? Die montierten sehen sehr schmal aus, sowie der Platz zum Schutzblech.
 
@averagejoe - was passt denn da ca. an Reifenbreite rein? Die montierten sehen sehr schmal aus, sowie der Platz zum Schutzblech.

Falls es zur Erhellung beiträgt: Ich habe bei meinem Gent's-Touring (1980) 28er verbaut. Ich glaube, mehr geht zumindest bei dem Typ des Jahrganges nicht. Das war damals eine ziemliche Würgerei mit den Bluemels.
 
@averagejoe - was passt denn da ca. an Reifenbreite rein? Die montierten sehen sehr schmal aus, sowie der Platz zum Schutzblech.

Falls es zur Erhellung beiträgt: Ich habe bei meinem Gent's-Touring (1980) 28er verbaut. Ich glaube, mehr geht zumindest bei dem Typ des Jahrganges nicht. Das war damals eine ziemliche Würgerei mit den Bluemels.

Die Original-Felgen, die drauf sind, lassen wohl nicht mehr zu als normgerecht bauende 25er. Per Katalog waren es 22er. Was die Bluemels zulassen kann ich nicht beurteilen. Will man breiter fahren, müsste man wohl andere Felgen und andere Bleche verbauen. Überlege, ob ich das umsetze. 28er oder 32er Paselas wären ein Traum an dem Rad.....vielleicht tun es aber auch 25er 4-Seasons für den harten Alltagsgebrauch.
 
Die Original-Felgen, die drauf sind, lassen wohl nicht mehr zu als normgerecht bauende 25er. Per Katalog waren es 22er. Was die Bluemels zulassen kann ich nicht beurteilen. Will man breiter fahren, müsste man wohl andere Felgen und andere Bleche verbauen. Überlege, ob ich das umsetze. 28er oder 32er Paselas wären ein Traum an dem Rad.....vielleicht tun es aber auch 25er 4-Seasons für den harten Alltagsgebrauch.
Ich habe auf einem vormaligen 1985er 'Traveller' (der ja quasi eine Etage unter dem 'Gran Tourer' angesiedelt war und deswegen hinten nur Blech-Ausfallenden, ansonsten aber wohl den gleichen Grundrahmen hat), der bei mir zum Porteur werden soll (... dieses Projekt ruht nun auch schon wieder über ein Jahr ... :rolleyes:), 28er Semperit-Reifen mit reichlich Profil auf 16 mm breiten gepunzten Rigida-Felgen mit 40 mm-Berthoud-Blechen "verheiratet", das geht an der Gabelkrone und am oberen Bremssteg hinten gut, aber viel mehr ist da von der Höhe her nicht drin (das Durchlaufmaß zwischen den Gabelholmen und den Kettenstreben würde hingegen locker 37 mm Reifenbreite erlauben).

Auf diesem Bild (... und im richtigen Leben ... :cool:) sind die Bleche nur "eingehängt", also nicht richtig montiert, aber man sieht auch hier schon, dass das so paßt (wobei es am Bremssteg enger zugeht als an der Gabelkrone):

2016-07-24 Koga Porteur 10a.jpg
 
Da hast Du recht. Das Flutlicht wird auch ersetzt und der Ersatz standesgemäß an der seitlichen Halterung des Baguetteträgers angebracht.

Edith: Wer zufällig weiß, wie eine Befestigung an der seitlich abstehenden Metallstrebe von statten gehen kann bzw, welche Lampe sich dafür eignet, darf es mir gerne verraten.....
 
Ich habe auf einem vormaligen 1985er 'Traveller' (der ja quasi eine Etage unter dem 'Gran Tourer' angesiedelt war und deswegen hinten nur Blech-Ausfallenden, ansonsten aber wohl den gleichen Grundrahmen hat), der bei mir zum Porteur werden soll (... dieses Projekt ruht nun auch schon wieder über ein Jahr ... :rolleyes:), 28er Semperit-Reifen mit reichlich Profil auf 16 mm breiten gepunzten Rigida-Felgen mit 40 mm-Berthoud-Blechen "verheiratet", das geht an der Gabelkrone und am oberen Bremssteg hinten gut, aber viel mehr ist da von der Höhe her nicht drin (das Durchlaufmaß zwischen den Gabelholmen und den Kettenstreben würde hingegen locker 37 mm Reifenbreite erlauben).

Auf diesem Bild (... und im richtigen Leben ... :cool:) sind die Bleche nur "eingehängt", also nicht richtig montiert, aber man sieht auch hier schon, dass das so paßt (wobei es am Bremssteg enger zugeht als an der Gabelkrone):

Sehr schön! Radfahren mit Stil!
 
Hallo Jens, herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Sahnestück :daumen:
Ist das eine Delle im Steuerrohr unter der Plakette?
Vielen Dank für`s Willkommen und schön wenn Dir meine kleine Japanerin gefällt!
Und nein ist keine Delle, sondern ein übler Lackabplatzer. Da werde ich wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Sticker drüber machen, es sei denn es gelingt mir eine wenigstens sehr ähnliche Farbe zu finden.


Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, alles nichts Schlimmes, aber für mich erwähnenswert:
Da hilft mir weiter!

* der Lenker sollte ein Stück nach oben gedreht werden. Die Unterlenker sollten parallel zur Straße sein oder minimal nach unten gedreht sein (nach vorne ansteigend).
Wird gemacht!
* die Bremsgriffgummis passen nicht, sind zu groß
Die originalen Dura Ace hatten leider gefehlt, jetzt sind erstmal (!) welche mit Shimano Schriftzug dran. Und ja das wird auch noch, kann aber dauern bis ich die richtigen finde.
* Sattel darf gerne noch gegen einen passenden getauscht werden (Ariake oder Selle Italia Sprint, http://www.ebay.com/itm/80s-SELLE-I...ede-leather-used-EXCELLENT-396g-/162505082371
Tschaja da sind wir dann beim persönlichen Gescchmack. Drauf ist jetzt ein San Marco Racing Pro, hier aus dem Forum.
Der passt meinem Allerwertesten wirklich prima. Hätte sogar noch ein paar andere liegen, u.a. den verlinkten Selle Italia.
Gefällt mir an dem Rad nicht besonders. Auch einen Rolls hatte ich probeweise drauf, passt auch iwie nicht.
Auf lange Sicht (will das Rad ja öfter fahren) kommt wohlein Brooks Rennsattel und Leder-LB. :p

* die Gruppe Dura Ace 7400 ist zu neu, die gabs erst ab 1985. Ist aber nicht schlimm. Da gehören normale Dura Ace First Generation Bremsen dran: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7d987d8d-9a28-4f93-b542-19c26c301713&Enum=117
Das ist der beste Hinweis, da hatte ich mich schlicht vertan. :oops:
Die von dir verlinkten habe ich ja schon hier liegen, aber da fehlt eben bei einer die "Zugquetschung", k.a. wie des richtig heißt.


* Decals fehlen, die gibt es bei diesem Verkäufer: http://www.ebay.de/usr/bikedecor?_trksid=p2047675.l2559
falls er grad keine anbietet, einfach anschreiben. Er druckt dann neue.
:daumen: Geil, da hatte ich schon gesucht und nur welche in den Staaten entdeckt. Mit VSK war mir das tuu matsch..
Die kommen aber sicher noch drauf.


* Pedale, Haken und Riemen. Ursprünglich waren DD (Dynamic Drive) Pedale verbaut, die die Rahmengröße nochmal um knapp 2 cm vergrößern. Die müssen aber natürlich nicht dran, da reichen normale Dura Ace, ich hab die PD 7400 dran: http://businesscycles.com/tped-shim.htm
Ansonsten einfache Plattformpedale mit Haken und Riemen wie diese, nur mit 9/16 Gewinde: http://www.velovilles.com/fahrradteile/pedale/Top-Run-Pedale-oxid-4.html
Hatte ja dazu geschrieben, das da noch bissi Arbeit ist.
Pedale sind schon bestellt, aber derzeit nicht lieferbar. Wird wohl erst nächsten Monat.
Werden aber normale mit Haken und Riemen werden. Lapize Haken liegen hier schon.
Beim Kauf waren übrigens MTB Pedale und ein Besenstiel (an dem auch noch ein kleines Körbchen hing)dran. :eek:
http://www.velovilles.com/fahrradteile/pedale/Top-Run-Pedale-oxid-4.html

Übrigens ein schönes und interessantes Forum, gefällt mir gut hier! :bier:

Gruß Jens
 
@averagejoe - was passt denn da ca. an Reifenbreite rein? Die montierten sehen sehr schmal aus, sowie der Platz zum Schutzblech.
Die Original-Felgen, die drauf sind, lassen wohl nicht mehr zu als normgerecht bauende 25er. Per Katalog waren es 22er. Was die Bluemels zulassen kann ich nicht beurteilen. Will man breiter fahren, müsste man wohl andere Felgen und andere Bleche verbauen. Überlege, ob ich das umsetze. 28er oder 32er Paselas wären ein Traum an dem Rad.....vielleicht tun es aber auch 25er 4-Seasons für den harten Alltagsgebrauch.
Also der Vorbesitzer meines Radels meinte, daß Platz bis für einen 25er Reifen wäre. Denke, es wird der hintere Bremssteg sein, der Grenzen setzt.
 
Edith: Wer zufällig weiß, wie eine Befestigung an der seitlich abstehenden Metallstrebe von statten gehen kann bzw, welche Lampe sich dafür eignet, darf es mir gerne verraten.....

Hatte ich gerade vor einer Wo. mit einem anderen Mitglied hier in einer UH besprochen, darum noch Bilder an Bord, wovon ich eines gerne teilen möchte ;)

licht-fronttraeger_3.JPG


Ich glaube aber, bin mir jedoch nicht sicher, daß beim Gent's-Touring ein Loch und eine Schraube zu Klemmung in der Lampe integriert sind, müßte ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Aber da Deines einige Generationen später ist, sollte es ähnlich sein wie auf dem Bild oben.
 
Hatte ich gerade vor einer Wo. mit einem anderen Mitglied hier in einer UH besprochen, darum noch Bilder an Bord, wovon ich eines gerne teilen möchte ;)

Ich glaube aber, bin mir jedoch nicht sicher, daß beim Gent's-Touring ein Loch und eine Schraube zu Klemmung in der Lampe integriert sind, müßte ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Aber da Deines einige Generationen später ist, sollte es ähnlich sein wie auf dem Bild oben.

Allmächtiger! Das sieht nach exakt DER Lösung aus! Danke! Dann kann ich ja aufhören das www durchzuforsten. Wie heißt das Ding? Frontgepäckträgerbeleuchtungsbefestigungs-Nubsi?
 
Könnte es sowas sein?
 

Anhänge

  • tubus-Klemmschraube-38567-132972-1481263684.jpeg
    tubus-Klemmschraube-38567-132972-1481263684.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 32
Ich nehme an, Du kannst einen Bolzen von einem Schutzblechbefestigungensdingsbumsinsilber-Nubsi nehmen

Stimmt. Das Prinzip kennt man ja von den Bluemels. Allerdings dürfte der Durchmesser der Bluemels-Klemmschrauben zu gering sein. ich versuchs mit denen von Tubus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das Prinzip kennt man ja von den Bluemels. Allerdings dürfte der Durchmesser der Bluemels-Klemmschrauben zu gering sein. ich versuchs mit denen von Tubus.
Ja, Bluemels ist zu klein (für 3 mm-Streben), und nein, Tubus ist zu groß (für 8 mm-Streben), während der Gebäckträger-Ausleger am Koga m. E. 5 mm Durchmesser hat. Du brauchst also einen Schutzblech-Strebenbolzen mit einer Bohrung von 5,3 mm (beliebiges Beispiel).
Die "rostfreien" Versionen dieser Bolzen sind natürlich noch hübscher, und sollten für diese Anwendung auch ausreichen, bestehen aber eigentlich immer aus verchromtem Messing, sind also weicher als die Stahlausführungen.

P. S.: Nur mal so als Anmerkung am Rande: Anstelle der teuren Tubus-Bolzen kann man übrigens zur Befestigung von Gepäckträgerstreben auch Bremsklotzstiftklemmbolzen aus alten Cantilever-Bremsen nehmen ... :cool:
 
Die Original-Felgen, die drauf sind, lassen wohl nicht mehr zu als normgerecht bauende 25er. Per Katalog waren es 22er. Was die Bluemels zulassen kann ich nicht beurteilen. Will man breiter fahren, müsste man wohl andere Felgen und andere Bleche verbauen. Überlege, ob ich das umsetze. 28er oder 32er Paselas wären ein Traum an dem Rad.....vielleicht tun es aber auch 25er 4-Seasons für den harten Alltagsgebrauch.
Ich hab einen 85er Gran Tourer, da sind 32er Paselas drauf. Ich meine, 35er Reifen würden da auch noch passen. Bei Pasela ändert sich aber von 32 auf 35 das Profil, also würde ich bei 35 lieber was anderes nehmen, z.B. Challenge. aber warum muss man dickere Reifen als 32 fahren? Auf Straßen und Wegen reicht das doch vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten