• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Eigentlich etwas zu neu für hier, aber da viele Teile aus dem Forum hier stammen, will ich es auch vorstellen:
Mein neues Youngtimer-Koga, mit dem ich heute die ersten Kilometer abgerissen habe. Bin natürlich prompt in Regen- und Hagelschauer geraten.
Jetzt ist erstmal Putzen angesagt.

Anhang anzeigen 440352
Es ist ein 1996er FullPro-S in einem wunderschönen blaugrün-metallic. Den Rahmen habe ich hier im Forum gekauft von @BuddyBuda. DA74xx Teile sind größtenteils von @de5iRe. Sattel, Kette, Züge und Vorbau sind neu. Den Rest hab ich in der großen und kleinen Bucht zusammengestoppelt. Besonders gefreut hab ich mich über die STIs, die sehen aus wie neu.
Die Pedale sind noch eine Übergangslösung. Ich suche noch ein Paar Dura-Ace PD-7400.

Hat Dein Renner eigentlich eine Rahmennr. und wo ist die angebracht? Klassisch unter dem Tretlager?
 
Hat Dein Renner eigentlich eine Rahmennr. und wo ist die angebracht? Klassisch unter dem Tretlager?
Yo, unter dem Tretlager ist eine Nummer eingeschlagen.
Außerdem ist auch noch ein Aufkleber unter dem Unterrohr. Ist aber eine andere Nummer...
WP_20170419_004.jpg
 
Yo, unter dem Tretlager ist eine Nummer eingeschlagen.
Außerdem ist auch noch ein Aufkleber unter dem Unterrohr. Ist aber eine andere Nummer...
Anhang anzeigen 441491

Okay, danke! Meins hat nämlich keine, ich dachte, sie sei in dem Jahrgang evtl. woanders versteckt gewesen, aber mir fiel auch keine Stelle ein, an der ich noch hätte suchen können ;)
 
Anhang anzeigen 442931

Etwas hell , weil jemand mal wiedermit den Kameraeinstellungen rumgespielt hat in der Familie :rolleyes:

Ansonsten hier mein neues Koga Superwinneralloy mit komplett Sante :cool:

Foto ist im Fundzustand , lediglich das vordere Schutzblech (Plastik) hab ich aus transportgründen entfernt .
Achja und hinten war noch nen Schloss im Hinterrad , welches ich weggeflext hab vor dem Kauf .
Verkäuferin hat den Schlüssel in Vaters Wohnung nicht finden können :rolleyes:

Als kleinen Nebenfang dazu gabs nen Marmor Schachspiel und 35 Rollen Paketklebeband :D

Hier auch nochmal ;)
 
Cooles Teil!
Sehe ich das richtig, dass es sich um eins der Triathlon-Modelle handelt?
Und wer hat die Rahmen gebaut? Aluräder aus der Zeit sind dahingehend ja immer recht verdächtig
 
Cooles Teil!
Sehe ich das richtig, dass es sich um eins der Triathlon-Modelle handelt?
Und wer hat die Rahmen gebaut? Aluräder aus der Zeit sind dahingehend ja immer recht verdächtig

Ist ein "normales" Rennrad im 1990 Katalog unter "Sport Racing" zu finden.

Nachtrag: Vielleicht eine optische Täuschung, weil das Vorderrad etwas tiefer steht?
 
Cooles Teil!
Sehe ich das richtig, dass es sich um eins der Triathlon-Modelle handelt?
Und wer hat die Rahmen gebaut? Aluräder aus der Zeit sind dahingehend ja immer recht verdächtig

Woran machst Du Triathlon fest?
Die Geometrie ist doch eher gemäßigt...

Ciao

dirk

Ist ein "normales" Rennrad im 1990 Katalog unter "Sport Racing" zu finden.

Nachtrag: Vielleicht eine optische Täuschung, weil das Vorderrad etwas tiefer steht?

@biciclo hat Recht , jedoch ist das Oberrohr etwas abfallend und keine optische Täuschung .
SIeht man auch im Katalog

SWA.JPG



Das Rad hatte noch die ersten Reifen drauf :eek:
Hab aber erstmal alles unnötige entfernt und die Schlappen gewechselt , welche jeweils 2 Risse hatten die dich um den ganzen Reifen zogen.
Erste Probefahrt verlief gut und vorallem die Art wie sich die Bremshebel greifen und bedienen lassen hat mich überzeugt .
Ehrlich gesagt meine neuen Lieblinge unter den Bremshebeln.. :oops:

Lediglich der Vorbau ist mit 90mm etwas zu kurz geraten für mich :rolleyes:

DSC01131.JPG
 
Hi Leute,

ich habe mir diesen Rahmen gekauft.

32895662361_856656e02c_k-jpg.437150


Aufbau soll mit einem 6600/6700 Ultegra-Mix passieren - die habe ich noch im Keller für einen andren Rahmen, an dem aber noch viel zu viel zu tun ist.

Nun habe ich einen 6500er Steuersatz montiert - und stelle fest, dass die Gabel zu kurz ist ;-/

Wenn ich die untere Mutter oben festziehe, endet die Gabel genau mit der Mutter.
Um den Steuersatz vernünftig kontern zu können, müsste sie einen guten Zentimeter länger sein...

Leider konnte mit @bagger nicht sagen, welcher Steuersatz da verbaut war.

Ich brauche also einen, der einen cm niedrieger baut als der 6500...

Was empfiehlt sich da?

Dirk
 
Das wären 1,3cm unten und 2,7cm oben - 4cm.
Also mehr, als jeder Steuersatz in der Liste...

Selbst wenn ich den Zwischenring zwischen oberer und unterer Mutter rausrechne, bleiben 3,8cm...
 
OK.
Dann könnte der in der Liste genannte HP 7600 u.U. helfen.
Finanziell deutlich günstiger wäre wohl der HP 6400...
Wobei da nur 6mm mehr Platz wären. Mal schauen, wie das aussieht.

Merci

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage in die Koga Experetnrunde. Ich hätte die Möglichkeit ein sehr gut erhaltenes Fullpro-S aus 1985 zu erwerben. Der Verkäufer möchte 490 €. Ich habe mir das Rad noch nicht ansehen können, neige bei Radbesichtigungen aber meist dazu auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Nur sagt der Bauch meistens KAUFEN und ich kenne mich mit den Preisen bei Koga nicht aus. Es geht mir nicht darum zu Feilschen, mir würde eine generelle Einschätzung ob dies OK oder etwas Überzogen ist ausreichen.

LG Mutwataly
image1.png
 
Mein Bauchgefühl würde sagen wenn da keine offensichtlichen Mängel ersichtlich sind ich eins in meiner Größe sofort für den Kurs nehemn :)
 
Hallo,

eine Frage in die Koga Experetnrunde. Ich hätte die Möglichkeit ein sehr gut erhaltenes Fullpro-S aus 1985 zu erwerben. Der Verkäufer möchte 490 €. Ich habe mir das Rad noch nicht ansehen können, neige bei Radbesichtigungen aber meist dazu auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Nur sagt der Bauch meistens KAUFEN und ich kenne mich mit den Preisen bei Koga nicht aus. Es geht mir nicht darum zu Feilschen, mir würde eine generelle Einschätzung ob dies OK oder etwas Überzogen ist ausreichen.

LG MutwatalyAnhang anzeigen 446412

Würde sagen 450€ , damit du auf 500€ kommst wenn du noch DA Bremshebel und Lenkerband kaufst
 
Hallo,

eine Frage in die Koga Experetnrunde. Ich hätte die Möglichkeit ein sehr gut erhaltenes Fullpro-S aus 1985 zu erwerben. Der Verkäufer möchte 490 €. Ich habe mir das Rad noch nicht ansehen können, neige bei Radbesichtigungen aber meist dazu auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Nur sagt der Bauch meistens KAUFEN und ich kenne mich mit den Preisen bei Koga nicht aus. Es geht mir nicht darum zu Feilschen, mir würde eine generelle Einschätzung ob dies OK oder etwas Überzogen ist ausreichen.

LG MutwatalyAnhang anzeigen 446412

Preis ist okay, Sattelstütze und Bremshebel passen m.E. nicht, beim Vorbau bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht hilft's bei den Verhandlungen. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremshebel, Sattelstütze, Vorbau gibts ja auch in Dura Ace, Lenkerband und eventuell die Schalthebel zur Dura Ace. Das macht locker mind. 100€. Ich denke 400€ bis 500€ je nach Bauchgefühl und passender Rahmenhöhe versteht sich.

Gruss
 
Hallo, eine Frage in die Koga Experetnrunde. Ich hätte die Möglichkeit ein sehr gut erhaltenes Fullpro-S aus 1985 zu erwerben. Der Verkäufer möchte 490 €. Ich habe mir das Rad noch nicht ansehen können, neige bei Radbesichtigungen aber meist dazu auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Nur sagt der Bauch meistens KAUFEN und ich kenne mich mit den Preisen bei Koga nicht aus. Es geht mir nicht darum zu Feilschen, mir würde eine generelle Einschätzung ob dies OK oder etwas Überzogen ist ausreichen. LG Mutwataly
KAUFEN!
Ist zwar teils nicht mehr original (Felgen/Laufräder und alles oberhalb des Oberrohrs), aber trotzdem ein Spitzenprodukt, speziell der Rahmen.
Und dieser FP-S war aus meiner Sicht der letzte wirkliche Top-Rahmen von KM, ab 86 verloren die FullPros nach und nach ihren klassischen Touch, wahrscheinlich wurde die Alu- und Carbon-Konkurrenz zu stark.
Noch ein Kaufargument: 1985 wird zum ersten Mal die 7400-Serie verbaut, also ein Meilenstein in der Komponentenentwicklung (und vorsichtshalber hat man da erst mal nur 6-fach geklickt).

PS: das FP-S auf dem Foto ist bis auf Lenker und L-Band sowie Verschleissteile im Katalogzustand. Äh, und der Tacho gehört da auch nicht hin :D

DSCF4130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten