• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Oder herumfragen, wer zu Stalen Ros im April geht (@Dragon?), da müßte eigentlich sowas zu finden sein. Ist ja blöd, wenn das Helium ob des fehlenden Ventils immer wieder entweicht.

Belieben zu scherzen:D Das mit dem Helium ist mW nur beim Porsche 917 gemacht worden, um Druckverluste bei Rahmenbrüchen feststellen zu können :cool: Das Teil kann man doch selbst schnitzen. Notfalls geht ein Stück Blech und zwei Schrauben:rolleyes:

Edith: Natürlich um die Rahmenbrüche aufgrund des Druckverlusts schnell erkennbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belieben zu scherzen:D Das mit dem Helium ist mW nur beim Porsche 917 gemacht worden, um Druckverluste bei Rahmenbrüchen feststellen zu können :cool: Das Teil kann man doch selbst schnitzen. Notfalls geht ein Stück Blech und zwei Schrauben:rolleyes:

Dem späteren '71er Siegerwagen (van Lennep/ Marko) bzw. seinem Gitterrohrrahmen aus Magnesium hat wohl damals sogar das Team von F. Piëch nicht getraut.

Aber ich denke das ist etwas OT
 
Nachdem ich hier hierher verwiesen wurde, hab ich nun zwar nicht das Rad in Händen, wohl aber ein Bild und eine Bezeichnung:

Koga_170304_2905.JPG


"PRO AM" steht auf dem Oberrohr.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich hier (demnächst) habe und was ich damit machen soll.
Schaltung, Kurbel und Bremsen sollen Shimano 600 sein - und sehen denen meines 85er Pinarello sehr ähnlich.
Nun soll das Rad aber von 82 sein. Kann das sein?

Ciao

dirk

So - das Rad steht in meinem Keller.
Soweit ich das gesehen habe, ist der Lack noch in Ordnung, ein wenig verstaubt das ganze aber soweit ok.
Die Laufleistung liegt insgesamt bei ca. 2500km.

Rahmennummer ist I246xxx - wenn das zur Datierung beträgt.

Schaltung und Kurbel sind Shimano 600 (62xx), die Schaltgriffe sehen aus wie Arabesque.
Lenkerband muss neu und die Bremszüge (und inbesondere die Hüllen) auch.
Die Hütlis weisen lauter feine Risse auf, sind aber weicher als die 600er Hütlis an meinem Montello.
Die sind so hart, dass das Bremsen probleme bereitet. Hier scheint das ok zu sein - bin aber wegen Dauerregens noch nicht gefahren.
Das soll sich morgen aber ändern, dann gibt es vielleicht auch mehr Bilder...

Der Sattel ist Koga Miyata gelabelt. Leider ist der aber recht ausgeblichen. Ich denke, der war früher nicht so hell.

Die Zughüllen sind golden-durchscheinend. Gibt es so was heute noch / wieder?

Insgesamt sieht das Rad aus, wie es wohl auch vor 35 Jahren aussah. Insbesondere die Reifen wundern mich.
Die sind noch weich und griffig - obwohl es 20mm Wolber sind, die bestimmt schon älter sind (wenn sie nicht auch Originalausstattung sind).


Ciao

dirk
 
Dein Pro-Am ist Modelljahr 84, die Rahmen-Nr. müsste dann entweder 'L' (Baujahr Ende 83) oder 'M' (Baujahr Anfang 84) sein.
Und L kann man ja ev. mit I verwechseln?
 
Und L kann man ja ev. mit I verwechseln?
Einen unteren Querstrich habe ich nicht gesehen - der Abstand zwischen dem Buchstaben und der ersten Zahl böte aber durchaus Platz dafür...

Bei genauere Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln kann man den Querstrich des "L" erkennen...

Kurbel und Schaltung stammen aus dem Februar 1985.

Ciao

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So - zumindest zum Bilder machen hat das Wetter gerreicht. Zum Fahren war es mir zu nass.
Koga_ProAm_170319_E5D30001.jpg


Der erste Eindruck im Gesamten ist - abgesehen vom Lenkerband - gut.
Wie weiter oben erwähnt ist der Rahmen aus FM-2, auf der Gabel steht HM-2:
Koga_ProAm_170319_E5D30016.jpg

Koga_ProAm_170319_E5D30012.jpg


Der Chrom brauch nur mal ein wenig Politur, Rost sehe ich keinen...

Der Antrieb und die Bremsen sind Shimano 600:
Koga_ProAm_170319_E5D30025.jpg

Koga_ProAm_170319_E5D30024.jpg


Wobei der alte Stork bei den Schaltgriffen wohl in die Grabbelkiste gegriffen hat:
Koga_ProAm_170319_E5D30014.jpg

Die sind eine Nummer älter...

Dafür scheinen mir die Laufräder neuer:
Der Bapper passt nicht zu JG 1984 - und auch die Stempel weisen auf 86 als Herstellungsjahr für die Naben hin.
Koga_ProAm_170319_E5D30027.jpg

Koga_ProAm_170319_E5D30031.jpg


Baustellen sind wie schon erwähnt die Züge und die Bremsgriffgummis.
Koga_ProAm_170319_E5D30005.jpg

Koga_ProAm_170319_E5D30004.jpg


Auch dem Sattel sieht man die Zeit an. Da ist Velour hat nicht so pflegeleicht wie Glattleder.
Koga_ProAm_170319_E5D30019.jpg


Ciao

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Rad hast du da.
Tja, die alten WildlederSättel sind nicht gerade pflegeleicht und strahlen eine besondere Patina aus
20170319_123927.jpg
 
Wenn man dem 82er Katalog Bild glauben darf, müsste der Sattel schwarz gewesen sein. "sehr weiches, geschabtes Büffelleder" ;)
 
Hallo zusammen. Ich musste den Keller einen Bekannten leer räumen und hab dieses Fahrrad gefunden. Ich hab wenig Ahnung davon und wüsste gern was es wert ist?
Es ist wie neu, wenn nicht sogar unbenutzt.
Es fehlen Pedalen und Sattel.
Danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_6399.JPG
    IMG_6399.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 49
Sieht aus wie ein RoadRacer von 1976 oder 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad tatsächlich unbenutzt ist, hebt das den Preis. Bei geringer bis normaler Nutzung würde ich einen RR eher bei 300€ sehen. Falls die Lackierung nicht mehr original ist und übermalt, mindert das sicher auch den Wert. Fehlender Sattel und keine originalen Kettenblätter senken auch den Preis. Somit korrigiere ich mal meine Aussage und schätze eher 300€. Bessere Fotos helfen natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten