• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

...ich habs mir Airbrush und Farbe aus dem Koga-Lackstift probiert und bin gescheitert.
Bei diesen Dreischichtlacken erscheinen die überblendeten Auslaufzonen immer dunkler als der Restlack und das wirkt dann schlechter als vorher.

Die Bremszugösen habe ich mit Lackkante lackiert, die Strebenspitzen nur getupft und den Bereich der Sattelklemmschraube eingenebelt:

Perfekt ist anders...

Das wertvollste an diesen Rahmen ist meiner Meinung eine gute Originallackierung.

Das stimmt im Prinzip schon. Allerdings soweit erkennbar, ist es Dir außerordentlich gut gelungen den Farbton zu treffen. Allein das halte ich bei den Koga Farben für eine Leistung :daumen: Wenn Du von drei Schichten sprichst, wie habe ich mir so einen Lackaufbau vorzustellen :idee:
 
@fuerdieenkel Die Verdunklung der Farbe bei mehrfacher Lackierung kann ich mir vorstellen. Aber so richtig sehen an dem Battaglin tue ich es nicht..:rolleyes:

Das geht mir auch so. Je nach Lichteinfall hat man eh immer mal den Eindruck die Farben wären nicht einheitlich.

Aber beim Koga muss etwas passieren. Hier nur Rostumwandler oder die Stellen austupfen, macht es auch nicht weniger schlimm. Der Rost hat sich auch so breit gemacht, dass ich das nicht mehr als Patina annehmen würde. Mit verlebten Teilen aufgebaut haut das keinen um und mit schönen ist es
Der Bereich Muffen am Steuerrohr, Steuerrohr, gesamtes Oberohr und hintere Muffe sollte gesamt als Teillackierung neu kommen. Dann hat man die Farbabweichungen an den Anfängen der Rohre. Ich würde mich hier selbst versuchen. Schwierigster Teil ist der Auftrag vom lasierenden Lack.
Wenn der alte Lack Lack weg ist und man dann z. B. mit Zinkspray beginnt arbeitet und die 3 Lacke darüber ist man auch mindestens 60 Euro los, besser als 200.
Ich hab das an einem Koga Roadspeed mit Permuttlack gemacht. Da gab es auch sehr unschöne Stellen am Steuerrohr + muffen und anfang vom Oberrohr. Der verdunkelt sich auch mit zunehmender Dicke. im Ergebniss sah es schon ganz gut aus, deutlich besser als vorher. Perlmutt war hier aber bereits dem Klarlack beigefügt, es ging also in einem Gang. Ich musste aber auc mehrfach immer wieder lackieren und schleifen.
ABER.
1. Ein Rohr zu lackiern ist schwierig. Da ist keine große Fläche zu lackieren, wo etwas zu viel Lack mal in der Ebene bleibt und nicht anfängt zu laufen). Es kommt also schneller zu Nasen.
2. Mit dem Lasurlack muss ein ähnlicher Farbton in großen Bereichen getroffen werden.
4. vier Schichten Lack und bei letzter und vorletzter Schicht darf es nicht laufen, nachschleifen verändert wieder die Farbe und erfordert wieder neuaufbau mit Basislack. Der Klarlack sollte auch keine Nasen bekommen.
Wenn man den nicht zu lackierenden Bereich ab Lasurlack wieder neu abklebt mit durchsichtigem Klebeband und sich in Schichten langsam an den ursprünglichen Farbton herantastet sollte es machbar sein, auch mit der Dose aus der Hand. Immer schön in Bewegeung bleiben, den Rahmen am Montageständer, so dass man überall gut herankommt. Gutes Licht.
5.- Lackcenter muss den Lack hinbekommen, hier sollte man vertrauen haben

Muss man sich aber zutrauen, sonst sind die ca 60 Euro weg + Gang zum Lackierer ist nötig.
 
Das geht mir auch so. Je nach Lichteinfall hat man eh immer mal den Eindruck die Farben wären nicht einheitlich.

Aber beim Koga muss etwas passieren. Hier nur Rostumwandler oder die Stellen austupfen, macht es auch nicht weniger schlimm. Der Rost hat sich auch so breit gemacht, dass ich das nicht mehr als Patina annehmen würde. Mit verlebten Teilen aufgebaut haut das keinen um und mit schönen ist es
Der Bereich Muffen am Steuerrohr, Steuerrohr, gesamtes Oberohr und hintere Muffe sollte gesamt als Teillackierung neu kommen. Dann hat man die Farbabweichungen an den Anfängen der Rohre. Ich würde mich hier selbst versuchen. Schwierigster Teil ist der Auftrag vom lasierenden Lack.
Wenn der alte Lack Lack weg ist und man dann z. B. mit Zinkspray beginnt arbeitet und die 3 Lacke darüber ist man auch mindestens 60 Euro los, besser als 200.
Ich hab das an einem Koga Roadspeed mit Permuttlack gemacht. Da gab es auch sehr unschöne Stellen am Steuerrohr + muffen und anfang vom Oberrohr. Der verdunkelt sich auch mit zunehmender Dicke. im Ergebniss sah es schon ganz gut aus, deutlich besser als vorher. Perlmutt war hier aber bereits dem Klarlack beigefügt, es ging also in einem Gang. Ich musste aber auc mehrfach immer wieder lackieren und schleifen.
ABER.
1. Ein Rohr zu lackiern ist schwierig. Da ist keine große Fläche zu lackieren, wo etwas zu viel Lack mal in der Ebene bleibt und nicht anfängt zu laufen). Es kommt also schneller zu Nasen.
2. Mit dem Lasurlack muss ein ähnlicher Farbton in großen Bereichen getroffen werden.
4. vier Schichten Lack und bei letzter und vorletzter Schicht darf es nicht laufen, nachschleifen verändert wieder die Farbe und erfordert wieder neuaufbau mit Basislack. Der Klarlack sollte auch keine Nasen bekommen.
Wenn man den nicht zu lackierenden Bereich ab Lasurlack wieder neu abklebt mit durchsichtigem Klebeband und sich in Schichten langsam an den ursprünglichen Farbton herantastet sollte es machbar sein, auch mit der Dose aus der Hand. Immer schön in Bewegeung bleiben, den Rahmen am Montageständer, so dass man überall gut herankommt. Gutes Licht.
5.- Lackcenter muss den Lack hinbekommen, hier sollte man vertrauen haben

Muss man sich aber zutrauen, sonst sind die ca 60 Euro weg + Gang zum Lackierer ist nötig.
Das würde ich gerne mal Schritt für Schritt und mit Bildern dokumentiert sehen ;)
 
Das würde ich gerne mal Schritt für Schritt und mit Bildern dokumentiert sehen ;)

1 mal an einem Basso (nur weißer Lack) und am Koga gemacht. Das erhält die Original Aufkleber, die Patina in weiten Teilen. Ich fands gut, wenn alles andere es nur noch schlimmer macht.
Ich hoffe ich muss das nicht nochmal machen. Ist gefummel, grad zu Hause in der Wohnung. Sprühnebel gibts ja auch noch gratis mit dazu. Ev. finde ich noch ein Bild vom Koga, wo man was sieht.
 
1 mal an einem Basso (nur weißer Lack) und am Koga gemacht. Das erhält die Original Aufkleber, die Patina in weiten Teilen. Ich fands gut, wenn alles andere es nur noch schlimmer macht.
Ich hoffe ich muss das nicht nochmal machen. Ist gefummel, grad zu Hause in der Wohnung. Sprühnebel gibts ja auch noch gratis mit dazu. Ev. finde ich noch ein Bild vom Koga, wo man was sieht.

Zunächst bin ich der Meinung, dass ein zu rettender Lack gerettet werden sollte. Allerdings bin ich kein Ideologe, sondern eher praktisch veranlagt. Wenn ich also der Ansicht bin, er ist nötig, werde ich für Neulack sein. Das ist kein Ratschlag aber der Rahmen, den ich da gesehen habe, wäre für mich ein Fall für neuen Lack. Soweit es mich betrifft, finde ich auch nicht an jeder Ecke ein Full-Pro aus einem mir gefallenden Jahrgang und in der passenden Größe. Übrigens waren Full-Pro nie billige Räder, warum jetzt?:confused:

Das stellt aber vor Probleme. Das erste ist: wer macht das? Ich jedenfalls bin kein Lackierer und habe weder das Arbeitsgerät, noch die Erfahrung dafür. Meine Erfahrung sagt: wenn Du es nicht selbst professionell kannst, such jemanden der es richtig macht! Hat sich -jedenfalls für mich- am Ende immer als der preiswerteste Weg herausgestellt. Wenn Du es kannst mach es. Du mußt mit dem Ergebnis leben:D
Das zweite Problem ist der Farbton. Ich kenne ihn nicht und soweit ich weiß liefert Koga ihn auch nicht. Man könnte aber fragen! Das Beispiel von @fuerdieenkel ist, soweit ein Bild das hergibt, schon gut getroffen. Man könnte also auch ihn fragen.
Letztes Problem ist Geld, Kohle oder Knete genannt. Mit Sand- oder Glasstrahlen kostet der Spaß sicher zwischen €200-250 plus €40 für Decals und das sind eher Freundschaftpreise für professionelle Arbeit. Es geht im Land des Discount natürlich billiger. Wie dann die Qualität war, weiß man hinterher :rolleyes: Allerdings meine ich ordentliche und professionelle Arbeit gehört ordentlich bezahlt :daumen:

Mein Pro Racer hat derzeit Innendienst. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Full-Pro schlechter fährt. Dann ist imho der Rahmen jeden Euro wert, den Du reinsteckst. Die Dinger fahren traumhaft :)
 
Ehe ich in den Rahmen viel Zeit und Geld stecken würde, würde ich ihn erstmal mit verfügbaren Teilen aufbauen und ausgiebig testen. Wenn das Fahrverhalten nicht gefällt, nützt auch der beste Lack nichts.
 
Puh, na da habe ich ja was angerichtet.
Aber vielen lieben Dank für die vielen aufschlussreichen Beiträge und vor allem auch Fotos wie
so eine Reparatur bzw. ausbessern aussehen kann.
Ich merke schon das der Erhalt des originalen Lackes durchaus wie ich es auch vor hatte Sinn macht.
Der macht ja eigentlich auch so einen Rahmen aus, leider wird das wie ich jetzt weiß nicht gerade wenig Arbeit.

Vom anfänglichem Plan die Roststellen nur eben mit Umwandler zu behandeln und alles mit Klarlack zu versiegeln
macht eswirklich nicht besser und vor allem nicht schöner. Etwas Patina ist ja gut und schön, aber dafür ist es dann nach
heutiger genauerer Reinigung und Sichtung einfach zu viel an Rost.
Das einfachste und auch schnellste wäre mit Sicherheit den Rahmen komplett zu entlacken und dann bei Null
wieder neu anzufangen. Aber das kostet zum einen Geld und was ich hier oft gelesen habe ist das nächste
Problem wohl wirklich den passenden Farbton zu finden oder eher zu treffen. Das blau hat schon was, der leichte schimmer selbst
schon im Neonlicht ist einfach wunderbar.
Wir haben zwar im Nachbarort ein Farbengeschäft welches auch Lacke anmischen kann, aber ob die diesen Farbton
wirklich treffen? Das müsste ich erst mal klären.

Da ich es aber auch lieber alt bzw. alt und original habe werde ich mal meinen Haus und Hof Lackierer fragen was er
von der Sache mit dem Ausbessern um die Muffen und auch Zughalter am Oberrohr hält. Dann wären zwei Fliegen
mit einer Klappe geschlagen, der Großteil bleibt original erhalten und die schadhaften Stellen sind wieder ok.
Der macht auch Airbrush, ich denke da sollte schon was gehen.
Da ich Ende der Woche eh noch zu ihm wegen ein paar anderer Sachen muss werde ich den Rahmen gleich mal mitnehmen.


Noch was zur Gruppe - würde ich mir ein Full Pro um knappe 1000 Euro kaufen wie sie ja teilweise angeboten werden würde
ich bei dem Geld mit Sicherheit auch auf die originale Gruppe achten. Da es bei meinem Rahmen welcher dann wenn er fertig
ist "nur" um einen ausgebesserten handelt, sehe ich das mit der 600er um ehrlich zu sein nicht ganz so verbissen.
Schön ist die auch und ich denke sie wird dem Rahmen auch gerecht werden.
Der Umwerfer sollte von der Zuganlenkung eigentlich keine Probleme machen, da dieser von unten kommt.
 
Zug von unten ist nix für die AX. Außer, du machst eine Schelle für Zugverlegung überm Tretlager ans Unterrohr und lässt den Zug bis hinten frei laufen.
 
Zug von unten ist nix für die AX. Außer, du machst eine Schelle für Zugverlegung überm Tretlager ans Unterrohr und lässt den Zug bis hinten frei laufen.
Ich denk ihr seht Probleme, wo keine sind:
Der Rahmen um den's hier geht (ein 81'er FullPro) hat doch die Zugführungen über dem Tretlagergehäuse und ist damit wie geschaffen für die 600 AX.

Koga_Tretlager_FullPro.jpg
 
Kann mir jemand hier sagen welche Lackfarbe zu einem KM Road Speed L in weis (ohne Metallic) am besten passt?
Suche eine Lackstift o.ä.
Ich würde gerne einige unschöne Stellen ausbessern. Es geht mir hier nicht um eine perfekte Restaurierung, ich würde nur gerne einige Roststellen ausbessern.
Es geht um diese Farbe (nicht mein Rad...)
Road-Winner-L-Elbblick-24.jpg
 
Kann mir jemand hier sagen welche Lackfarbe zu einem KM Road Speed L in weis (ohne Metallic) am besten passt?
Suche eine Lackstift o.ä.
Ich würde gerne einige unschöne Stellen ausbessern. Es geht mir hier nicht um eine perfekte Restaurierung, ich würde nur gerne einige Roststellen ausbessern.
Es geht um diese Farbe (nicht mein Rad...)

Kann dir leider nicht helfen.
Möchte hier aber die traurige Geschichte vom Besuch beim örtlichen Lackdealer auf der Suche nach dem passenden weiß erzählen. Ich hoffe auf viel Mitleid.
Kann ja so schlimm nicht sein dachte ich mir. Rahmen geschnappt, auf zum Händler. Lackkarten geschnappt und auf gehts.
Problem dabei:
- Karten zeigen alle neuen, glänzenden Lack. der alte ist etwas stumpf, alleine die unterschiedliche Lichtreflexion verändert den eindruck der Farbe
- Licht war nicht optimal. am besten Tageslicht (war aber grad grau)
- es gibt mindestens 500 verschiedene weiß Töne, ab dem 100 spätestens sind die Augen müde.
- der Rahmen war was italieneisches, also Lacke auf italieneische Autohersteller eingeschränkt. Viele besser wirds dadurch auch nicht. 20 ca. Treffer mindestens
- dann 2 fast Treffer. Was war ich glücklich. So richtig haben beide nicht gepasst aber schon gut. Schlau wie ich bin hab ich beide gekauft.

At Home dann schnell ausprobiert.:eek::( Na ja, keiner hat gepasst und man hat es recht deutlich gesehen.
Da war das permutt Experiment am Koga deutlich einfacher und im Ergebniss besser.
 
Wie gesagt, es soll nicht perfekt sein. Ich habe nur keine Lust auf blanke bzw rostpickelige Stellen.

Also suche ich einen Lack der etwa einem 30 Jahre gealtertem Koga Weiß entspricht :D
 
Ich denk ihr seht Probleme, wo keine sind:
Der Rahmen um den's hier geht (ein 81'er FullPro) hat doch die Zugführungen über dem Tretlagergehäuse und ist damit wie geschaffen für die 600 AX.

Anhang anzeigen 418634
Aha, dann gehts. Die Aussage war ja "Züge untenrum" und es gab kein Bild von der betreffenden Stelle.
 
Ich denk ihr seht Probleme, wo keine sind:
Der Rahmen um den's hier geht (ein 81'er FullPro) hat doch die Zugführungen über dem Tretlagergehäuse und ist damit wie geschaffen für die 600 AX.

Anhang anzeigen 418634

Zwischenbericht - genau so wie bei @petbo es auf dem Bild schon zeigt sieht es bei meinem Koga auch mit der Zugführung aus.
Sprich von unten. Aber bevor ich mir weiter Gedanken über diese Dinge mache liegen nach anderen Arbeiten an.... .

Ich war vorhin gerade bei Lackierer meines Vertrauens und habe ihm den Rahmen mal unter die Nase gehalten.
Sein Gesicht hättet ihr sehen sollen.
Das erste was er meine wäre wenn er es denn überhaupt machen würde das Rad gleich komplett neu zu lackieren.
Als ich im dann aber erzählte habe das es mir eigentlich sehr wichtig wäre den originalen Lack weitestgehend zu erhalten
und nur die Roststellen zu lackieren stimmte er schließlich zu.
Er meinte das er das wie schon auch von euch angesprochen im Spot Repair machen würde. Ich darf nun also die nächsten Tage weiter mit entrosten verbringen und dann damit die Übergänge schön zu verschleifen.
Von einem 3 Schicht Lackhatabgeraten, durch die Grundierung allein schon würde man das blau nicht treffen - er meinte 2 Schicht geht hier besser.
Seine gefühlten 70 Farbkarten mit sämtlichen Blautönen aller gänigen Fahrzeughersteller trafen den Faarbton des Kogas aber auch nicht wirklich.
Je nach Blickwinkel war das blau wieder etwas anders.
Also gleich noch ins Farbengeschäft um zu fragen ob ein anmischen mit Farbtonbestimmung per Computer ginge.
Die Fläche der Rohre reicht denen völlig aus, ich sollte nur alles bzw. eine Stelle gut polieren und dann wäre das mit dem Bestimmen kein Thema.

Es geht also voran, werde nun wenn Zeit ist mich mit dem Schleifen der Roststellen beschäftigen.
Ich hatte schon über Glasperlen bzw. einer Rostentfernung per Eis nachgedacht, bin aber dann wieder von weg gekommen.
 
Da
[...]
Ich war vorhin gerade bei Lackierer meines Vertrauens und habe ihm den Rahmen mal unter die Nase gehalten.
[...]

Hat der Lackierer und Farbmischer schon eine Preisvorstellung genannt, die Du evtl. mit uns teilen möchtest? Mich würde das interessieren. Wenn Du es nicht öffentlich posten möchtest, gern auch per PM.
 
Der Lackierer meinte etwas um die 150€. Abhängig davon wie gut meine Vorarbeit ist.
Der spritzt dann eigentlich nur noch und das nach Feierabend rein mir zu liebe. Wirklich etwas verdienen wird der da sicher nicht. Das ganze ist auch als Lückenfüller zu sehen. Das wird gemacht wenn er mal weniger zu tun hat. Soll mir aber recht sein, dann muss ich mich nicht so stressen.
Farbe kommt mit 250ml auf ca. 38€. Rein die Farbe ohne Klarlack ect..
 
Das ist leider viel Arbeit.

Ich habe jetzt gerade einen ollen Peugeot-Rahmen chemisch entlacken lassen (40€) und bei der Lackiererei am Arbeitsplatz lackieren lassen, was mich auch so nochmal 50€ kostet. Candy-Lack (also Metallic mit einer transparent eingefärbten Klarlackschicht obendrauf) ist leider nicht ohne weiteres möglich, dazu muss passende Farbe um die 50€ bestellt werden.

Also selbst mit ein klein wenig Beziehungen ist das immer noch teuer. Eine drei-Schicht-Farbe komplett (teuer) oder teilweise (noch teurer) wieder aufbauen zu lassen ist nicht trivial. Das Material ist kein Standard, nur für einen Rahmen mit Gabel wird auch viel Farbe in die Luft geblasen, die Rohre sind ja klein.

Sowas stimmig auszubessern ist wohl fast unmöglich. Ich hätte da als Beispiel diese Mazda-SUV (bäh) in diesem tollen Metallic-Rot bei denen selbst anscheinend ab Werk der Stoßfänger immer eine andere Farbe hat. Hätte ich wie gesagt auch gern genommen, lohnt sich aber nicht.
 
Der Lackierer meinte etwas um die 150€. [...]

Danke! :)

Du wärst somit bei knapp EUR 200, es scheint ein recht kleiner Rahmen zu sein, tippe auf 56 oder 58.
Sollte man sowas nicht für den Preis in einem besseren Zustand finden können? FullPros in kleineren Größen gibt's
wirklich oft; schwierig wird's bei 60 und drüber.
Ich möchte Dir nicht Deinen Enthusiasmus nehmen, aber sofern der Rahmen keinen ideellen Wert hat, würde ich mit den
Macken leben, das Rad aufbauen und ein Auge auf bessere Rahmen haben.
 
Zurück
Oben Unten