• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die 79 Pro Racer haben ein rautenförmiges Fenster auf der Oberseite des Oberrohrs. Beim Full Pro ist es eine Krone. Das Fenster in diesem Rad kenne ich so noch nicht. Vielleicht kann hier einer der Koga Spezialisten aushelfen!

Ab 78 gab es ja das andere Steuerkopfemblem.
Also 77,
da gab es das PRO LUXE mit 8 Löchern im Tretlagergehäuse,
PRO RACER und ROAD RACER hatte 6 Löcher im Tretlagergehäuse, dadrunter gab's keine Bohrungen.
Gabelende komplett verchromt spricht dann für den ROAD RACER,

(Steuersatz könnte getauscht sein, sieht man nicht gut aber sieht auch nach TANGE aus, oder? Spräche dann auch für ROAD RACER

Edit: sieht man ja auf den ersten Fotos und hast Du geschrieben, dass da galli drauf steht, sorry)

..nur die Farbe wäre wohl original Perlmutt rot. Ich glaub der @Profiamateur hat / hatte so einen.

Vielleicht kann

@frank1973 Kannst ja mal hiermit die weiteren Details vergleichen:

ROAD RACER
http://zweitehanderstewahl.blogspot.de/2016/03/koga-miyata-road-racer-1977-koga-miyata.html
PRO RACER
http://zweitehanderstewahl.blogspot.de/2015/05/koga-miyata-pro-racer-1977-rh56.html

gez.
David, Spezialist im Lesen von Koga Miyata Katalogen.. steht alles so in der Spezifikation im Katalog ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker ist ein Syntace 2014, Vorbau ein alter 3TTT, LR sind schnöde Mavic Aksium (laufen aber schön), Bremsen Mavic (von BSR), Sattelstütze ist eine polierte Shimano XTR (Stahl 0.7 mm), Kurbel 7410, Bremshebel/Schalterei 7402, Kabel Jagwire, Lenkerband Fizik 'grau' (gefällt mir aber nicht, wird irgendwann auf 'silber' gewechselt).
Blauer Rolls ist von @knutson22, Danke noch mal!

Anhang anzeigen 380038 Anhang anzeigen 380039 Anhang anzeigen 380040 Anhang anzeigen 380041 Anhang anzeigen 380042 Anhang anzeigen 380044 Anhang anzeigen 380046 Anhang anzeigen 380047 Anhang anzeigen 380048
bunter teilemix, sehr schönes rad. ich fand diese späten fullpro rahmen immer oberhammer, bis ich etwas ernüchtert feststellte, das nicht nur die beschriftung, sondern auch die übergänge von schwarz zu blau als aufkleber ausgeführt sind. aber ist halt so :rolleyes:
 
bunter teilemix, sehr schönes rad. ich fand diese späten fullpro rahmen immer oberhammer, bis ich etwas ernüchtert feststellte, das nicht nur die beschriftung, sondern auch die übergänge von schwarz zu blau als aufkleber ausgeführt sind. aber ist halt so :rolleyes:
Ja, in der Kür, also der künstlerischen Darbietung der Lackaufbringung, haben die Japaner oft nur ausreichende Noten erreicht (vielleicht mit Zunow als Ausnahme). Man legte wohl mehr Wert auf innere Werte, und sicher war die Folie auch eine Kostenersparnis.
Im Standardprogramm waren sie deutlich besser, der Lack ist halt auch nach fast 40 Jahren immer noch drauf ..... (und sieht auch noch unverändert gut aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koga-Freunde,
kann mir jemand von euch verraten, ob dieses Fullpro von 1982 ( Rahmennummer beginnend mit J) stimmig ist und ob es ohne Laufräder die aufgerufenen 450€ VB Wert ist?
 

Anhänge

  • IMG_7039.JPG
    IMG_7039.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7040.JPG
    IMG_7040.JPG
    181 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7041.JPG
    IMG_7041.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7042.JPG
    IMG_7042.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7043.JPG
    IMG_7043.JPG
    177 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7044.JPG
    IMG_7044.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7046.JPG
    IMG_7046.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 27
Kann man machen, ist aber kein Schnäppchen.
Denke daran, daß die "DD-Rahmengeo" etwas speziell ist,
d.h. der Rahmen fällt kleiner aus als angegeben.
Packe noch etwas drauf, und Du hast ein Komplettrad mit STI:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-pro-full-dura-ace-56-cm/525059740-217-1125

Hab ich das so zu verstehen, dass die DD-Rahmengeo die Oberrohrlänge künstlich verkürzt? Dann könnte die 56 grenzwertig klein werden.

Das andere Rad ist auch schick, aber was mich reizt ist hauptsächlich dieses Koga hellblau von Anfang der Achtziger.
 
Ich sehe gleich mal nach, habe den gleichen Rahmen da...Moment....
Rh. ist 56DD. Das Sitzrohr ist M-O = 54 cm; OR = 55 cm (M-M).
Mein Rahmen ist mir eigentlich auch etwas zu klein. Ich habe das gelöst,
indem ich eine längere Sattelstütze mit 26,8 mm Durchmesser montiert habe.
Durch die damalige Verwendung der gekröpften DD-Pedale wurde vor allen Dingen das Sitzrohr verkürzt...also eigentlich nichts für Langbeiner. :confused:
Das Modell hieß - anders als im Verkaufstext angegeben - nicht "Fullpro M" sondern "Fullpro FP".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt es wegen des Alters und dem Zustand.
450 VB, wenn ich es für 370 kriegen würde, hätte ich ein gutes Gefühl.
Muss ja noch Räder besorgen...
 
Hab ich das so zu verstehen, dass die DD-Rahmengeo die Oberrohrlänge künstlich verkürzt? Dann könnte die 56 grenzwertig klein werden.

Das andere Rad ist auch schick, aber was mich reizt ist hauptsächlich dieses Koga hellblau von Anfang der Achtziger.
Laut 1982er Katalog (S.8) bleibt die Oberrohrlänge etwa gleich, aber das Sitzrohr verkürzt sich um 17 mm. Das in der Grafik flacher dargestellte Steuerrohr wird wohl nicht so gewollt gewesen sein.;)

Grüße

Alexander
 
Allen, die diese Farbe REIZT sei gesagt, daß sie
DSCF5851.JPG
DSCF5865.JPG

entgegen anderen Behauptungen : nicht mehr über Stadler von Koga bezogen werden kann, denn Koga hat diese farbe nicht mehr auf Lager. (September 2016)
 
Laut 1982er Katalog (S.8) bleibt die Oberrohrlänge etwa gleich, aber das Sitzrohr verkürzt sich um 17 mm. Das in der Grafik flacher dargestellte Steuerrohr wird wohl nicht so gewollt gewesen sein.;)

Grüße

Alexander
@Sparkassendirektor @aledran
Ich meinte das Sitzrohr und habe vom Oberrohr gesprochen, aber ihr habt den Fehler schon antizipiert, vielen Dank!
 
Kann jemand was zum lackaufbau sagen?
Ist da evtl. Silber drunter?
Ansonsten zum kfz- lacker.....
Vielleicht hat @Knobi ja eine Empfehlung......
 
Mir darfst Du schon lange gratulieren: Ich habe 3 Stück davon.:D
Die Dinger haben auf den üblichen Plattformen eine eher geringe Halbwertszeit und sind derzeit gut nachgefragt.
Hier im Forum hat ja einer unlängst > 500 € bei ebay nur für den Rahmen, Steuersatz und Innenlager gezahlt.
Kann man machen. Dieser Hersteller hatte Anfang der 80er einfach seine beste Zeit...nur wenige Jahre später fing es dann an
mit dem "Preisdruck"... .
 
Zurück
Oben Unten