• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

@Passinator aus unmittelbarer Erfahrung kann ich sagen, dass erstaunlich viel Rost an Schrauben etc mit Stahl-/ Messingbürsten und vor allem feiner und feinster Stahlwolle und Sidolin beseitigt werden kann. Muß nicht alles neu gekauft werden! Ansonsten stimmt wahrscheinlich die Feststellung von @Sparkassendirektor. Der Rahmen dürfte für Dich sehr oder zu klein sein. Für meine Schrittlänge von 84cm (bei 184cm) ist rechnerisch 56cm richtig - tatsächlich sind eher 58cm angenehm!
 
Die Rahmenhöhe beträgt 56 cm M-O. Für mich mit 1.88m trotz verhältnismäßig kurzer Beine wahrscheinlich zu klein. :(
Definitiv! Mach dir keine Mühe mit dem Projekt, sondern gib's weiter. Der Aufwand lohnt nicht, wenn du es nicht selber fahren kannst. Aufbauen und Verkaufen und dann hoffen, dass es sich monetär lohnt, wäre ein Trugschluss.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es mir schon gedacht, aber nicht eingestehen wollen, dass es zu klein ist. Also heißt es, Zerlegen und den Rahmen verkaufen. Was kann denn für so einen Rahmen verlangt werden? Die restlichen Teile kann ich dann an einem neuen Rahmen verbauen.
 
Mach dir am besten gar keine Mühe - Zerlegen etc. ist völlig banane. Zieh' den Sattel raus und mach den Lenker gerade, einmal mit 'nem feuchten Lappen drübergewischt und ab in den Verkauf. Jede Minute an Arbeit lohnt nicht - macht dann eh' der Käufer
 
...wobei ein bisken Arbeit durchaus auch verkaufsfördernd sein kann.
Der Käufer freut sich, wenn er keinen Dreckeimer zu Hause stehen hat.;)
 
Ich nochmal mit dem erstmal soweit fertigen Roadracer von 82, wenn auch noch nicht so perfekt. Aber ich warte erstmal auf gutes Wetter und die erste Tour, bevor ich mich um die noch vorhandenen Baustellen kümmer. Bis dahin hat es einen Platz an der Küchenwand neben 'nem grünen Koga:











Baustellen:

Pedalhaken waren noch sehr verrostet, kommen entweder neu oder nach Bearbeitung auch noch dran.

Sattelstütze ist nicht mehr so schön, da habe ich angefangen die Kratzer rauszuschleifen - muss ich bei Muße weiter machen.

Speichen (besonders vorne) und Speichenösen (?) sind angerostet.


Dann habe ich hoffentlich bald Zeit mich um die beiden zu kümmern:



Zu den frühen Mixte Rädern von Koga gibt's keine Informationen in dem alten Katalog, habt ihr da irgendwelche Infos? Dieses ist wohl auch von 1976, aber im Katalog steht nix dazu. Ist das die Ladyvariante zum Gent's Touring?

In einem Berliner Shop habe ich beim googeln, das Road-Mixte gefunden, allerdings von 1978:
http://vintageveloberlin.de/bikes/neuwertiges-koga-miyata-damenrennrad-shimano-600-rh55cm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam nicht an dem Rahmen (Roadwinner L oder S von 1981 oder 82) incl. Steuersatz (Tretlager war auch dabei) vorbei. Direkt in der Nähe abgeholt und der Preis war o.k. wenn man bedenkt wie selten 63er Rahmen sind! Und dann noch in Champion Qualität. Klar hat der Rahmen Macken und muss auch erst mal ordentlich gesäubert werden. Leider wurde an 1 bis 2 Stellen nicht so schön ausgebessert aber ich bin glücklich! :daumen:Anhang anzeigen 322516 Anhang anzeigen 322517

Eben im Fang des Tages gepostet und ich weiß noch nicht wann und womit ich es aufbauen werde. Bin einfach nur glücklich über einen weiteren 63er Rahmen und dann noch in Champion Qualität. Woran erkenn ich denn ob es ein Roadwinner-L aus 1981 oder ein Roadwinner-S aus 1982 ist? Die Rahmennummer J ließe auf 1981 schließen. Das Tretlagergehäuse kann aber auch erst in 1982 verbaut worden sein. Ausstattung ist ja keine mehr dran, die auf den Katalogaufbau schließen könnte. Das weiß war 1981 W67 Perlmutweiß metallic und 1982 W67 Perlmutweiß nicht gleich aber ähnlich! Es sieht nach mattem Lack aus. Soll ich annehmen es ist von 1981???

Hier gibt's bestimmt Spezialisten, die das genau wissen oder mir sagen können, ob ich richtig liege!

Ne schöööne Jrooß un heut abend trink ich erstmal ein Bierchen auf meinen Fang des Tages!:bier:
 
Zu den frühen Mixte Rädern von Koga gibt's keine Informationen in dem alten Katalog, habt ihr da irgendwelche Infos? Dieses ist wohl auch von 1976, aber im Katalog steht nix dazu. Ist das die Ladyvariante zum Gent's Touring?

M.W. hießen die Road-Mixed und entsprechen den Gent's Touring. Im 77er Katalog findest Du eine Spezifikation für die "Mädchen" Variante
 
Wie heißt denn das Lenkermodell bei dem beigen Gents Touring Koga? Gibt es auch einen Tipp, wo man so einen oder ähnlichen Lenker herbekommt? Vielen Dank!
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?

Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.



Und bis zum nächsten Bahnhof ging es dann ganz hip:



Aber die schöne Tour bei sommerhaftem Wetter war dann vorbei.

Edit: ach die grüne Vorbauschraubenabdeckung ist übrigens kein Apfel Hubba Bubba oder Alienschleim, sondern mit Gorilla Plastic modelliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?

Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.



Und bis zum nächsten Bahnhof ging es dann ganz hip:



Aber die schöne Tour bei sommerhaftem Wetter war dann vorbei.

autsch, da hat sie ja echt Glück gehabt, Bastellösung ist aber ends verschärft:daumen:
 
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?

Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.



Und bis zum nächsten Bahnhof ging es dann ganz hip:



Aber die schöne Tour bei sommerhaftem Wetter war dann vorbei.
Das hat weniger mit dem Alter des Lenkers zu tun als mit der zu kurzen oder bei der Produktion verrutschten Stahlverstärkung in der Mitte des Lenkers.Viele solcherart
 
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?

Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.



Und bis zum nächsten Bahnhof ging es dann ganz hip:



Aber die schöne Tour bei sommerhaftem Wetter war dann vorbei.

Edit: ach die grüne Vorbauschraubenabdeckung ist übrigens kein Apfel Hubba Bubba oder Alienschleim, sondern mit Gorilla Plastic modelliert.

So was?
 
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?

Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.



Und bis zum nächsten Bahnhof ging es dann ganz hip:



Aber die schöne Tour bei sommerhaftem Wetter war dann vorbei.

Edit: ach die grüne Vorbauschraubenabdeckung ist übrigens kein Apfel Hubba Bubba oder Alienschleim, sondern mit Gorilla Plastic modelliert.

Sorry, ich musste wegen des Astes "Gefällt mir" drücken :daumen:
Gute Besserung natürlich dennoch für die Kratzer.
 
Mein neues Koga - eigentlich zu jung für dieses Forum, ihr mögt es mir nachsehen... Ich finde diese Youngtimer toll:
Koga Miyata FullProS aus Columbus Max (gemufft) von 1994 und - nicht wie im Katalog mit der Chorus(!) - sondern mit der letzten Evolution der DuraAce 74xy (7410).
Danke an die Leute, die mir die letzten Monate bei den Teilen geholfen haben... Ich habe Einiges mit Freude am letzten Wochenende entNOSt :D

413665-al0nd2xilaqo-dsc00085-large.jpg


413666-cgutnuqf5ryv-dsc00088-large.jpg


413667-hygelzjfktfs-dsc00089-large.jpg


Die Syncros-Teile waren zu der Zeit auch bei Koga an den Katalogrädern... Die Pedale habe ich bewusst die Look (7401) genommen und nicht die 7410 (SPD-R)... Ritzel hinten ist ein XTR-900 (12-28) für dieses Jahr Malle... Felgen sind neue OpenPro - sollte durchgehen... Der neue RollsTitanium auch - passt nicht an jedes Rad, hier geht's, meine ich... Ansonsten: Fährt sich traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen ähnlichen Lenker in neu gefunden?
Der am Rad meiner Freundin hat sich verabschiedet, glücklicherweise bei mäßigem Tempo, nur ein paar Kratzer..,. aber auf gebrauchte / alte Lenker habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal man / ich dem Lenker keine Schwäche ansehen konnte.
Oh, das ist aber nicht schön! Mein "Gefällt mir" galt ebenso der kreativen Bastellösung.
Ich müsste nachfragen, wo & was der damals Suchende sich zu gelegt hatte. @Thaos bitte melden, jetzt darfste endlich bei den Radverrückten mitspielen & nicht mehr nur passiv mitlesen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Koga - eigentlich zu jung für dieses Forum, ihr mögt es mir nachsehen... Ich finde diese Youngtimer toll:
Koga Miyata FullProS aus Columbus Max (gemufft) von 1994 und - nicht wie im Katalog mit der Chorus(!) - sondern mit der letzten Evolution der DuraAce 74xy (7410).
Danke an die Leute, die mir die letzten Monate bei den Teilen geholfen haben... Ich habe Einiges mit Freude am letzten Wochenende entNOSt :D

413665-al0nd2xilaqo-dsc00085-large.jpg


413666-cgutnuqf5ryv-dsc00088-large.jpg


413667-hygelzjfktfs-dsc00089-large.jpg


Die Syncros-Teile waren zu der Zeit auch bei Koga an den Katalogrädern... Die Pedale habe ich bewusst die Look (7401) genommen und nicht die 7410 (SPD-R)... Ritzel hinten ist ein XTR-900 (12-28) für dieses Jahr Malle... Felgen sind neue OpenPro - sollte durchgehen... Der neue RollsTitanium auch - passt nicht an jedes Rad, hier geht's, meine ich... Ansonsten: Fährt sich traumhaft
Tolles Teil! Ich könnte direkt neidisch werden, wenn ich nicht bereits etwas ähnliches hätte. Übrigens funktioniert das RD-740x Schaltwerk auch mit 12-28, auch wenn das außerhalb der Spezifikation liegt.
Beweis:
 
Zurück
Oben Unten