• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Auf Bitte von @Kogafan69 - also heute Abend bin ich so weit... Alles noch nicht "hart" geschraubt sondern erstmal zu klären, ob alles paßt. Ist ja mein erster vollständiger Aufbau :)

Dabei durften auch ein paar kleinere Probleme gefunden werden - ich brauche einen Sattelbolzen mit einem Duchmesser von ca 7,5mm und einer Länge von 25mm. Der für das Koga bei mir liegt paßt natürlich nicht. Der NOS Dura Ace Umwerfer hat eine 28,6mm Schelle. Der Sattelrohrdurchmesser ist glatt 29,0mm - möchte jemand tauschen? Dann hat mir der Bremsenlieferant aus der Bucht zwar leidlich vollständige (unterschiedliche :mad:) aber falsch zusammengebaute Bremsen geliefert. Also habe ich ein Stündlein :mad: damit verbringen dürfen sie auseinander zu nehmen. Dabei die Long-Reach Bremse durch Bolzentausch zur Hinterradbremse zu machen half an anderer Stelle :p. Und was mache ich denn für Felgen an die DA Naben? Clincher oder Schlauchreifen. Die Campa Record/ Mavic Monthlery , die für die Bilder dran hängen werden ja nicht bleiben.

Anhang anzeigen 313838
Anhang anzeigen 313840

Anhang anzeigen 313841
Die Bremsklötze drehst du aber noch?!:rolleyes:
 
@kla58 Äh, wäre schon besser ;) Sowas passiert, wenn aus der Vorderradbremse die Hintere wird :rolleyes: Es kommen da, wenn das geht, noch Kool-Stop rein :D

Übrigens war's ein Mechaniker aus dem Radladen, der als letzter die Klötze an meinem Rad falschrum eingebaut hat. Beim Bremsen macht das so nett "Plopp", wenn der Klotz herausrutscht!:confused:
 
@Dragon: Ja ich meinte deinen! Das Orange kommt einfach verdammt gut! Also um 85 einen Pro Racer Rahmen zu bekommen überrascht mich - hoffentlich hab ich auch mal Glück!

Meine Suche muss ich immer im Norden machen in Österreich gibt es kaum Angebote.

Na dann noch viel Spaß beim Aufbau freue mich den fertigen Pro Racer dann zu sehen!
 
Auf Bitte von @Kogafan69 - also heute Abend bin ich so weit... Alles noch nicht "hart" geschraubt sondern erstmal zu klären, ob alles paßt. Ist ja mein erster vollständiger Aufbau :)

Dabei durften auch ein paar kleinere Probleme gefunden werden - ich brauche einen Sattelbolzen mit einem Duchmesser von ca 7,5mm und einer Länge von 25mm. Der für das Koga bei mir liegt paßt natürlich nicht. Der NOS Dura Ace Umwerfer hat eine 28,6mm Schelle. Der Sattelrohrdurchmesser ist glatt 29,0mm - möchte jemand tauschen? Dann hat mir der Bremsenlieferant aus der Bucht zwar leidlich vollständige (unterschiedliche :mad:) aber falsch zusammengebaute Bremsen geliefert. Also habe ich ein Stündlein :mad: damit verbringen dürfen sie auseinander zu nehmen. Dabei die Long-Reach Bremse durch Bolzentausch zur Hinterradbremse zu machen half an anderer Stelle :p. Und was mache ich denn für Felgen an die DA Naben? Clincher oder Schlauchreifen. Die Campa Record/ Mavic Monthlery , die für die Bilder dran hängen werden ja nicht bleiben.

Sattelbolzen haben aber immer 8mm aussen , deine gemessenen 7,5 mm der Muffe zeugen irgendwie von Murks an der selben , das nehme ich mal so an , mach doch mal ein Bild von der Muffe .
Das Sattelrohr ist 28,6mm ohne Farbe , mit Farbe misst man schon mal 30,0 mm , was der Klemmschelle vom Umwerfer aber völlig egal ist ...
 
@Dragon: Ja ich meinte deinen! Das Orange kommt einfach verdammt gut! Also um 85 einen Pro Racer Rahmen zu bekommen überrascht mich - hoffentlich hab ich auch mal Glück!

Meine Suche muss ich immer im Norden machen in Österreich gibt es kaum Angebote.

Na dann noch viel Spaß beim Aufbau freue mich den fertigen Pro Racer dann zu sehen!

Naja, "nur" ein Gents Touring aber Orange und Deine Größe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-randonneur-orange-rh-58/433255848-217-1060
wenns 63er RH hätte würde ich es wollen.
 
@Alex73 ich war auch überrascht. Ich hatte nämlich nicht geplant ihn zu kaufen, ich wollte eher mitbekommen was geboten wird :rolleyes: Das Orange ist super geworden. Der Lackierer hat sich selbst übertroffen!

@Flat Eric wenn das mit dem Bolzen stimmt - glaube ich mal - dann werde ich es morgen passen machen. Ich wollte nur nichts aufweiten, um hinterher mitzubekommen, dass richtigerweise an anderer Bolzen hineingehört. Was die Schelle am Umwerfer angeht - ich bin Delrin geschädigt :D Bilder morgen!
 

Er hat das netter Weise nur am Hinterrad gemacht. Kein Vergleich mt dem Erlebnis, das ich hatte nachdem ich vergessen hatte die Bremszüge festzuklemmen :rolleyes: und das nicht gleich, weil ich nach dem Losfahren eine ganze Weile nicht bremsen mußte. Bis eine rote Ampel kam. Bergab... Ich habe die Sohlen meiner Schuhe durchgescheuert und bin auf den letzten Drücker zum Stehen gekommen:cool:

Seither kontrolliere ich die Bremsen vor dem Losfahren:)
 
Hat jemand die Spezifikation zu dem Katalog 1982? Im Downloadbereich von Koga gibt's leider zu diesem Jahrgang nur den Katalog ohne "Specification".
 
@kla58 Äh, wäre schon besser ;) Sowas passiert, wenn aus der Vorderradbremse die Hintere wird :rolleyes: Es kommen da, wenn das geht, noch Kool-Stop rein :D

Übrigens war's ein Mechaniker aus dem Radladen, der als letzter die Klötze an meinem Rad falschrum eingebaut hat. Beim Bremsen macht das so nett "Plopp", wenn der Klotz herausrutscht!:confused:

Hi,

habe mir für mein Gent´s Luxe S kürzlich diese Kool Stop Beläge gekauft. Passen sehr gut auf meine Dura Ace BR-7200 Bremsen. vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Schönes Bike.
 
Bei grün mach ich auch nochmal mit:





Ist das hier dann ein Miyata Rahmen, ohne Koga und die Decals sind falsch? Steuerkopf ist nur Miyata. Rahmennummer F ist dann 77. Aufkleber "Special" auf dem Oberrohr, finde dazu aber keine Infos in den Katalogen und bei Koga konnte / wollte mir auch keiner weiterhelfen. Nach "nur" Miyata Katalogen habe ich bisher aber auch noch nicht gesucht. Mach ich jetzt mal.
Unterscheidet sich auf den ersten Blick nur durch Steuerkopfschild und verchromten Hinterbau vom Gent's Touring.

... aber oranje
sabbersmiley.gif



Edit: Ach ich schrieb quatsch. Auf dem Foto ist ja noch ein Gents Touring von 78 in diesem Sandgelb, das hat auch nen verchromten Hinterbau aber grün gab es dann zu der Zeit nicht mehr. Naja das Rad ist schön so, egal von wann und von wem.
Wie heißt denn das Lenkermodell bei dem beigen Gents Touring Koga? Gibt es auch einen Tipp, wo man so einen oder ähnlichen Lenker herbekommt? Vielen Dank!
 
Wie heißt denn das Lenkermodell bei dem beigen Gents Touring Koga? Gibt es auch einen Tipp, wo man so einen oder ähnlichen Lenker herbekommt? Vielen Dank!
Bin bis Freitag in Amsterdam, Koga's im natürlichen Lebensraum beobachten, wenn ich zurück bin schau ich mal nach, welchen ich verbaut habe. Hatte einen aus dem Forum und einen aus 'nem Online Shop.

Gibt's im Amsterdam was sehenswertes in Sachen schnelles Altmetall?

edit: wenn es der aus dem Forum war, ist es ein Belleri Moustache Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis Freitag in Amsterdam, Koga's im natürlichen Lebensraum beobachten, wenn ich zurück bin schau ich mal nach, welchen ich verbaut habe. Hatte einen aus dem Forum und einen aus 'nem Online Shop.

Gibt's im Amsterdam was sehenswertes in Sachen schnelles Altmetall?

edit: wenn es der aus dem Forum war, ist es ein Belleri Moustache Lenker
Du bist wahrscheinlich entäuscht wieviel Schrott da unterwegs ist.Ich glaub die Amsterdamer haben alle ein Stadtfiets,die guten werden sofort geklaut.
Schau dir mal das Fahrradparkhaus am Bahnhof an,so viele Räder auf einem Haufen gibts selten zu sehen.
Viel Spass in Amsterdam
 
Bin bis Freitag in Amsterdam, Koga's im natürlichen Lebensraum beobachten, wenn ich zurück bin schau ich mal nach, welchen ich verbaut habe. Hatte einen aus dem Forum und einen aus 'nem Online Shop.

Gibt's im Amsterdam was sehenswertes in Sachen schnelles Altmetall?

edit: wenn es der aus dem Forum war, ist es ein Belleri Moustache Lenker

Hier muss man als klassikerfan, wenn man mal in Amsterdam ist, hin:

www.willemsvintagebikes.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wahrscheinlich entäuscht wieviel Schrott da unterwegs ist.Ich glaub die Amsterdamer haben alle ein Stadtfiets,die guten werden sofort geklaut.
Schau dir mal das Fahrradparkhaus am Bahnhof an,so viele Räder auf einem Haufen gibts selten zu sehen.
Viel Spass in Amsterdam
Und in Münster z.B. ist das auch so , ich war echt erschüttert ....
 
Zurück
Oben Unten