• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Naja, ich ging jetzt mal davon aus, daß die Ausstattung nicht orignal ist.
Aber wenn Hi-Manga zutrifft, hast Du Recht. Hatte jetzt auch nicht alle Kataloge durchgeschaut...

Gruß,

Axel
 
Was soll der Sturm im Wasserglas, ist doch eh japanisch (was ich in diesem Zusammenhang eher als Upgrade verstehen würde).
tx8ynb98.jpg

9j42994b.jpg
 
zeig doch mal was für ein Modell es ist

wie in meinem ersten post gesagt, ist ein roadwinner

Hi-Manga Rohrsatz

korrekt, der ist es.

eine Kassettennabe

interessiert mich jetzt: *dooffragmodus auf berlinerisch*: wat issn dit jenau?

ist doch eh japanisch

glaube ich sofort, auf @be.audiophil 's scan sehen ein paar personen wie japaner aus :D
 
(...)
interessiert mich jetzt: *dooffragmodus auf berlinerisch*: wat issn dit jenau?
(...)
Eine (HR-)Nabe, bei welcher der Freilauf ein Teil der Nabe ist, auf welchen die Kassette (= der Kassettenkranz) einfach aufgesteckt wird und dann entweder mit dem letzten Ritzel bzw. mit einem abschließenden Schraubring (= Abschlussring) fixiert wird. Im Gegensatz dazu ist beim Schraubkranz der Freilauf ein Teil des Kranzes, welcher auf ein Gewinde der Nabe geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Schraubkranznabe

9497652084_32662480d6_b.jpg


Das Gewinde gibt es in unterschiedlichen Gewinden - hier unterschiedet man französisch, britisch/ BSA und italienisch/ ITA.

Dies hier wäre eine Kassettennabe

FB263C4F-E59F-46F3-9FB1-38365A7D221F.jpeg
 
Das kann man so nicht sagen, die Komponenten wurden über mehrere Jahre produziert. Das genaue Alter lässt sich anhand des eingeprägten Datumscodes der Shimano-Teile bestimmen.
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das Road Winner 1979 noch blau-metallic war und die Decals ein wenig anders aussahen. Gehst Du in der Zeitleiste weiter zurück, dann gab es a) noch kein Road Winner und b) unterschieden sich die Decals noch deutlicher. Ich würde somit von einer Punktlandung in 1980 ausgehen.

Das kannst Du aber zusätzlich auch noch anhand der Rahmennummer verifizieren ... entsprechend der Liste aus einem Koga Miyata Katalog sollte diese bei Dir mit H beginnen

upload_2015-10-18_23-53-16-png.276880
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das Road Winner 1979 noch blau-metallic war und die Decals ein wenig anders aussahen. Gehst Du in der Zeitleiste weiter zurück, dann gab es a) noch kein Road Winner und b) unterschieden sich die Decals noch deutlicher. Ich würde somit von einer Punktlandung in 1980 ausgehen.

Das kannst Du aber zusätzlich auch noch anhand der Rahmennummer verifizieren ... entsprechend der Liste aus einem Koga Miyata Katalog sollte diese bei Dir mit H beginnen


upload_2015-10-18_23-53-16-png.276880

Das stimmt so nicht ganz! Siehe vorheriger Post!

Ja ist beides richtig! Aber die Jungs haben beim Schweißen in die Kiste gegriffen und dann wurde halt mal ein I teil bereits 1980 verbaut! So kommt es, dass es gleiche Räder vom Roadspeed 1980 mit H und I Rahmennummern gibt. Da kommt es dann auf die Lackierung an!;)
 
Laut Katalog ist es von 1980! Egal welche Rahmennummer! :)
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1980.pdf
    3 MB · Aufrufe: 238
@Kogafan69 s katalogseite ist nicht schlecht

ich stelle erfreut fest, dass mein roadwinner - obwohl am untersten in der hierarchie - weitestgehend original ist

ist die rahmenqualität schlechter / schwerer, oder ist das nur eine frage der komponenten, ich sehe z.B., dass alle kogas den gleichen sattel haben, die rohre scheinen auch alle die selbe qualität zu haben

ich werde ihn, da ja die gesamtqualität von rahmen und komponenten nicht schlecht ist, so lassen, die paar spuren der zeit stellen für mich eine schöne patina dar, zumal RH 63 wahrscheinlich auch eher selten ist
 
Zurück
Oben Unten