• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

FP-S unter Schafen
DSCF4130.JPG
 
Das darf ich hier gar nicht zeigen, weil es den falschen Lenker hat und auch ansonsten eher "verbastelt" ist.
Aber für den Stadtverkehr gibt es eben kaum etwas Überflüssigeres, Unhandlicheres
(und im Sturzfall: Teureres !) als den Rennlenker. Nicht ohne Grund fahren meine
Kurier-Kumpels fast überwiegend Besenstiel hier in der Stadt.
Den Rest hatte ich noch rumliegen, etwa die Rolf Vector-Pro Laufräder.
koga333.jpg
Nur der Sattel fügt sich nicht "nahtlos" aber immerhin farblich stimmig ins Gesamtkonzept ein.:D
koga222.jpg
Ich mag das Rad sehr. Für den Dogmatiker ist das sicher nichts.
Allerdings baue ich meine Stadträder immer so, daß notfalls ein forumsadäquater Rückbau
möglich ist.;)
Und darüber hinaus besitze ich mehrere dieser Rahmen....da darf ein einziger schon mal
etwas verunstaltet werden... .;)
 
Es ist schön, wenn mehrere Rahmen vom gleichen Typ vorhanden sind. Da kann einer forumskonform gestaltet werden, der andere kann dann zum spielen hergenommen werden.
Was ich allerdinx nicht verstehe, warum ein Rennlenker teuer sein soll. Es gibt doch ganz taugliche fürn Zwannie. Ich brauch schon sowas, wo ich mich etwas wegducken kann, auf langen Geraden fahr ich z.B. gern Unterlenker.
 
Ich glaube, der Direktor meint eher die gesundheitlichen Folgen eines Sturzes als die reinen Materialkosten. ;) Und da die Oberlenkerhaltung nicht dazu geeignet ist, richtig Druck auf die Bremsen zu bringen, genau das im Straßenverkehr aber auch bei vorausschauendem Fahren bisweilen vonnöten, verstehe ich seine Argumentation durchaus. Bzw. folge ihr sogar, meinen ersten Klassiker habe ich inzwischen auch auf einen geraden Lenker umgebaut für die Stadt. Da die Gabel eh nicht mehr original war, schien mir das legitim. Bei mir ist's ein Deda Dritto (mit 26 mm Klemmdurchmesser klassikertauglich und für'n Zwanni) mit Tektro FL750 Hebeln geworden, die machen einen schlankeren Fuß als die Flatbarhebel von Shimano. Ergons mit Hörnchen würde ich mich aber dennoch nicht trauen. ;)

Unterrohrschalter habe ich dran gelassen, fahre inzwischen aber auch 1x7 - du hast auch nur ein Kettenblatt vorne, oder, @Sparkassendirektor?
 
Habe heute mal das "neue" Alltagsrad zusammengesteckt und bin mal eine Runde geradelt :)
rando 1.JPG
Der neue 27" LRS liegt noch in Einzelteilen im Keller und das Lenkerband ist noch beim Händler. :rolleyes:
Leider passen die SG-Kettenblätter nicht an die XT-Kurbel, so musste ich die (nicht ganz so schöne) Exage Kurbel dranstecken...

Achso vorne ist noch folgendes montiert:
rando 2.JPG
Meine Vermutung, dass da irgendwas zur Distanz- und/oder Geschwindigkeitsmessung gehalten wird. Hat jemand eine Ahnung?

Gruß Robert
 
...Unterrohrschalter habe ich dran gelassen, fahre inzwischen aber auch 1x7 - du hast auch nur ein Kettenblatt vorne, oder, @Sparkassendirektor?

Richtig gesehen. Ich fahre hinten mit 9-fach und SL-R660 Hebeln.
Mehr als 9 Gangstufen braucht man hier im Flachland sowieso nicht.
Den von Dir erwähnten Deda Dritto habe ich auch montiert. :daumen:
Bremshebel sind die BL-R780. Die passen astrein zu den DA Eingelenkern,
weil sich das Hebelverhältnis sehr gut anpassen läßt.
Die Bremswirkung ist hervorragend dosierbar.
Rennlenker finde ich tendenziell viel besser, aber im Stadtverkehr aus den von Dir
beschriebenen Gründen doof. Außerdem ist mir früher auch öfter mal ein
Brems-/Schalthebel sturzbedingt abgeraucht: Flatbar-Hebel sind da deutlich
pflegeleichter, und ich kann die Kiste auch mal mit dem Lenker gegen eine
Hauswand oder auf die Seite legen, ohne daß ich auf irgendwelche Hebel aufpassen muß.
 
Habe heute mal das "neue" Alltagsrad zusammengesteckt und bin mal eine Runde geradelt :)
Anhang anzeigen 241126
Der neue 27" LRS liegt noch in Einzelteilen im Keller und das Lenkerband ist noch beim Händler. :rolleyes:
Leider passen die SG-Kettenblätter nicht an die XT-Kurbel, so musste ich die (nicht ganz so schöne) Exage Kurbel dranstecken...

Achso vorne ist noch folgendes montiert:
Anhang anzeigen 241127
Meine Vermutung, dass da irgendwas zur Distanz- und/oder Geschwindigkeitsmessung gehalten wird. Hat jemand eine Ahnung?

Gruß Robert
Vorm LB wickeln solltest du noch die Bremshebel höher setzen. Untere Spitze des Hebels = Unter"kante" Unterlenker. Ist bei dieser Lenkerform das bequemste.
Was ist an den Kettenblättern unpssend? Da muss sich doch was finden lassen.
 
Richtig gesehen. Ich fahre hinten mit 9-fach und SL-R660 Hebeln.
Mehr als 9 Gangstufen braucht man hier im Flachland sowieso nicht.
Den von Dir erwähnten Deda Dritto habe ich auch montiert. :daumen:
Bremshebel sind die BL-R780. Die passen astrein zu den DA Eingelenkern,
weil sich das Hebelverhältnis sehr gut anpassen läßt.
Die Bremswirkung ist hervorragend dosierbar.
Rennlenker finde ich tendenziell viel besser, aber im Stadtverkehr aus den von Dir
beschriebenen Gründen doof. Außerdem ist mir früher auch öfter mal ein
Brems-/Schalthebel sturzbedingt abgeraucht: Flatbar-Hebel sind da deutlich
pflegeleichter, und ich kann die Kiste auch mal mit dem Lenker gegen eine
Hauswand oder auf die Seite legen, ohne daß ich auf irgendwelche Hebel aufpassen muß.
Gut, verstanden.
Gerade bei der Stadtmöhre lege ich aber besonders Wert auf ordentliche Bremswirkung, da ist mir Originalität erstmal schnuppe. Eine Bremse muss auch aus Bremsgriffhaltung jederzeit volle Kontrolle über jeden Geschwindigkeitsbereich bieten, sonst ist das Rad nicht stadttauglich.
In meiner Flachlandgegend benutze ich auch nur 3-4 Gänge (2 vorn, 2 hinten), mehr brauchts wirklich nicht. Eigentlich wäre eine 3gangnabe noch besser, sofern sie eng genug gestuft ist und keinen Rücktritt hat. Es gab da vor laaaanger Zeit mal sowas von Sturmey Archer. Aber eine 5- oder 6gang-Kettenschaltung reicht auch. Bei Einfachblatt kann man sogar einen Kettenschutz montieren.
Aber gerade Rennlenker eignen sich besonders gut zum Anlehnen. Sie sind schmal und bieten eine gute Anlagefläche für die Wand. Gerade Lenker kannst du nicht anlehnen, die liegen nur in einem Punkt an und klappen wegen der Vorbaulänge immer weg (beim Rennlenker geht ja der Unterlenker wieder bis auf Steuerrohrlänge zurück und da kann der Steuersatz nicht wegklappen). Ich hab mir schon überlegt, mal einen Hornlenker auszuprobieren, damit sind Hände und Bremshebel bei Remplern auch geschützt, aber Anlehnen geht genauso nicht wie mit einem geraden Lenker. Also bräuchte ich dann unbedingt auch einen Ständer.
 
Hast du ein großes KB außen oder ist da noch ein dünner schwarzer Kettenschutzring? Ich hab einen KSR montiert, musste aber (weil der so dünn war) noch 2 mm Scheibchen von einer MTB-Kurbel einlegen, damit ich die alten Kettenblattschrauben weiternutzen konnte.

Bremshebel sind die BL-R780. Die passen astrein zu den DA Eingelenkern,
weil sich das Hebelverhältnis sehr gut anpassen läßt.
Die Bremswirkung ist hervorragend dosierbar.

Das interessiert mich jetzt: Die Tektros sind so nackt, da ist nicht mal eine Zugeinstellschraube dran (reicht mir aber in Verbindung mit den BR-6400 vollkommen). Sind die BL-R780 darüber hinaus noch verstellbar? Ich dachte, die sind halt für Cantis und Single-/Dual-Pivot und fertig.

Flatbar-Hebel sind da deutlich
pflegeleichter, [...]

Ja, einfach so fest anziehen, dass sie sich gerade noch wegdrehen können bei höheren Kräften...

Es gab da vor laaaanger Zeit mal sowas von Sturmey Archer.

Hast du dir mal die SRAM Automatix angeschaut? Wäre vielleicht was für dich, schaltet geschwindigkeitsabhängig in den höheren Gang (Gangsprung 36%, da muss man dann schon mit den Ritzeln experimentieren, was für einen selbst Sinn macht). Oder die Sturmey Archer AW, drei Gänge mit Gangsprüngen von 33%. Wo ich gerade in die Teileliste gucke: Da gibt es sogar einen Unterrohrschalthebel, Bar-End-Shifter und einen Daumie zu und eine klassikerfreundliche Einbaubreite von 127 mm.

Wenn ich mir den Ritzelrechner anschaue, liefern die beiden exakt das gleiche wie die Sachs Duomatic bzw. die Torpedo 55. Was bei SRAM Sinn macht und bei Sturmey Archer Fragen aufwirft. :D

Edit: Eine Duomatic gibt es von Sturmey Archer auch in allen möglichen Farben, und ähnlich der AW findet man noch die RS-RF3 in poliertem Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorm LB wickeln solltest du noch die Bremshebel höher setzen. Untere Spitze des Hebels = Unter"kante" Unterlenker. Ist bei dieser Lenkerform das bequemste.
Was ist an den Kettenblättern unpssend? Da muss sich doch was finden lassen.
Das mit den Bremsen habe ich gestern beim betrachten des Bildes auch gedacht... :rolleyes:

Bzgl. der Kettenblätter:
Hatte die Exage Kurbel wegen der schwarzen Kettenblätter in der gewünschten Abstufung (50/40/30) aus der kleinen Bucht gefischt. Sind allerdings mit "SG-E" gekennzeichnete Kettenblätter.
Beim anmontieren an die FC-M 730 war dann zusehen, dass die Blätter so dicht beieinander sind, dass die Kette (neben den Kettenblattschrauben) nicht mehr auf die Zähne passt. Deshalb habe ich erstmal die Exage Kurbel drangebaut...
Im Katalog von '88 sind leider keinen genauen Beschreibungen der verbauten Teile drin, nur "triple Biopace crankset". Ich denke, ich brauche also Biopace Kettenblätter. War bisher nicht so leicht, welche in schwarz und größer als 48 Zähne zu finden. :( Würde ja auch andere Kombinationen nehmen, nur größer 48 Zähne. Mit 48/12 kann ich zumindest hier im Flachland nix anfangen, da strampelt man sich einen ab...

Gruß Robert

PS: Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man die Taschenhalter für vorne (in neudeutsch glaub ich low rider genannt) herbekommen könnte?
 
Gestern habe ich dann die erste längere Ausfahrt gewagt. Fährt sich ganz gut.



11401344_837352013013599_8203937443113361541_n.jpg
 
Was ist denn das für ein Schaltwerk (Langkäfig oder täuscht das?) und für eine Kurbel? DA 77... oder Campa-Zeuch?
 
Zurück
Oben Unten