• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mit Richten ist da nicht viel, wie oben schon erwähnt, haben sich die Rohre nicht ernsthaft verbogen:
Roadflyer 4.jpg Roadflyer 3.jpg

Nur der Lack ist halt (wie oben gezeigt) abgeblättert.

Gruß Robert

PS: Das sind übrigens die beiden einzigen Lackabplatzer an dem Rad. :( Kann man da was schlaues machen? Ab-/Anschleifen und Lackstift?
 
Mit Richten ist da nicht viel, wie oben schon erwähnt, haben sich die Rohre nicht ernsthaft verbogen:
Sie sind vielleicht nicht ernsthaft verbogen, aber minimal verbogen sind sie doch; der Lenkkopf "neigt" sich für mein Auge eindeutig etwas nach vorne (und die Muffenkanten verlaufen nicht gleichmäßig in der Verlängerung der Rohre) - diesen Rahmen sollte man also schon vom Fachmann richten lassen, meine ich.
Und für eine Ausbesserung mit dem Lackstift dürften die abgeplatzten Stellen dann doch schon zu groß sein, meine ich - da würde (wenn Du es "ernsthaft" angehen willst) ein richtiger Lackaufbau (mit Grundierung etc.) hingehören, da ja nicht etwa nur die Decklackschicht angekratzt wurde, sondern die Farbe komplett futsch ist ...
 
Aangrpast1.jpg
Aangrpast1.jpg Aangrpast1.jpg
Aangrpast1.jpg
Aangepast2.jpg
Aangepast3.jpg
Hab mich gerade vorgestellt und hier meine Fahrrader...
Vor 2 monaten hab ich eine Koga Miyata Gentsracer von 1981 gekauft und bringe das jetzt zuruck im originalzustand. Hab auch noch einem Roadspeed von 1982, diente als organspender. Dieses wird auch wieder aufgebaut, allerdings nicht original...
 
Ja , so ein Gentsracer ist schön.
Aber Kettenschutz an der linken Strebe?:eek:
Oder was ist das?

Gruß,

Axel
 
Das war kein Kettenschutz Axel, aber Klebeband...der Lack war hin...deswegen wird es ja auch neu lackiert. Leider fehlen mir noch die Decals....jemand? Schones Rad, Jur!
Verzeihe mir bitte mein Deutsch, bin ja Hollander und hab auch keine Deutsche Tastatur auf mein Pc....
 
In ein paar online verfügbaren alten Pro Shop Prospekten habe ich mindestens zwei verschiedene Fahrradmützen / Cycling Caps von Koga Miyata anhand der Artikelnummern entdeckt.Hat jemand sowas zufällig noch rumliegen bzw. auch einfach mal Bilder davon? Ich konnte im Netz bisher gar nichts in der Richtung finden.
Ich überlege gerade mir ein Koga Cap zu machen bzw. bedrucken zu lassen und suche dafür ein Paar Bildquellen. Das einzige was ich gefunden hab ist ein extrem schlechtes Bild im Katalog von 1985. Wenn jemand das noch besser aufgelöst hat, oder andere Bilder parat hat, würde ich mich riesig freuen ;-)
Cap.JPG

Anhand des Bildes vermute ich erstmal einen gelb blauen Streifen und seitlich gelbe Schriftzüge....
 
Glückwunsch, Gentsracer rules.
Ich habe allerdings einiges geändert.

Ja , so ein Gentsracer ist schön.
Aber Kettenschutz an der linken Strebe?:eek:
Oder was ist das?

Gruß,

Axel

Seit gestern bin ich auch dabei - Gentsracer von 1981:



Kaufzustand bis auf neue Reifen.

War erst etwas unsicher wegen RH63, aber fährt sich richtig toll. Bin mit der RH noch am ausprobieren, fahre jetzt 60 bis 63. Die Randonneure von mir haben 60 und fahren sich aber auch ganz gut, evtl. muss ich mir da aber mal was Größeres suchen.
 
Der Sattelstutz? sieht aus wie ein SR Laprade...irgendwann getauscht? Schones fahrrad aber!

Ja kann gut sein. Bremshebelzuordnung ist auch gewöhnungasbedürftig: links hinten und rechts vorne. Werde ich wohl mit Lenkerbandwechsel und Hoodswechsel in den nächsten Tagen ändern. Erstes Rad was ich gebraucht gekauft habe, wo die Kette nicht ausgeleiert ist, also unter 0,5.
Steuersatz ist von Stronglight, wohl auch nicht original, hab da leider eben kein gutes Foto von gemacht, kann mir trotzdem jemand sagen was das für ein Steuersatz ist? Habe im Netz und bei Velobase kein Bild gefunden von einem ähnlichen.

Auf der oberen Lagerschale steht Stronglight, eingerahmt in einem verlängertem Strich vom S und vom T, und es gibt drei Streifen (Adidas ;)) auf der "Abschlussmutter" ist ein S mit drei Kreuzen und zwei Zweigen abgebildet.
 
An mein rad wahren auch viele teile nicht mehr original...hab jetzt alles komplett. Deine Bremse sind auch nicht original. Dass ist ein Shimano 600, muss sein 600ex, hat der kabelfuehrung an der rechten seite....ich werde mal versuchen der Katalog 1981 hoch zu laden....
 
Sind schon die richtigen Bremsen...
GentsRacerRain3.jpg

GentsRacerRain9.jpg

GentsRacerRain5.jpg

Sattelstütze Shimano 600AX
GentsRacerRain11.jpg

Vorbau Shimano 600AX, Lenker Sakae Road Champion, Steuersatz Shimano 600.

Die Laufräder mit Drahtreifen (Niederlande Version) sollten Mavic Module "E2" Argent in Shimano 600AX Naben sein.

AXModuleLR3.jpg AXModuleLR4.jpg
Auf meinen Bildern vom Rad sind Shimano 600EX Naben in Mavic GP4 verbaut (nicht original)
Das Rad von @Davidnrw scheint bis auf den Steuersatz, die Sattelstütze und den Flaschenhalter ziemlich original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon die richtigen Bremsen...
Anhang anzeigen 232595
Anhang anzeigen 232597
Anhang anzeigen 232596
Sattelstütze Shimano 600AX Anhang anzeigen 232598
Vorbau Shimano 600AX, Lenker Sakae Road Champion, Steuersatz Shimano 600.

Die Laufräder mit Drahtreifen (Niederlande Version) sollten Mavic Module "E2" Argent in Shimano 600AX Naben sein.

Anhang anzeigen 232602 Anhang anzeigen 232603
Auf meinen Bildern vom Rad sind Shimano 600EX Naben in Mavic GP4 verbaut (nicht original)
Das Rad von @Davidnrw scheint bis auf den Steuersatz, die Sattelstütze und den Flaschenhalter ziemlich original.

Tolle Fotos mit dem Regen!
Danke. Ja Bremsen sind dieselben, nur bei mir etwas verrostet an der Stellschraube etc.
Der Rest stimmt auch, wie Du geschrieben hast, nur Steuersatz, Sattelstütze und Flaschenhalter nicht original. Stört mich aber nicht weiter.
Lenkerband gehört da original schwarzes Textil dran, oder?
 
Zurück
Oben Unten