• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das ist doch ein sehr schönes Koga. Sieht auch sehr gut erhalten aus. Zum einsauen für alle Tage aber m. E. zu schade. Zumindest bei Regen, Salz auf den Straßen würde ich was anderes nehmen. Die Shimano Aero Stütze ist ggf. nicht so lang wiedeine anderen Stützen. Auf jeden Fall nicht über max. ausziehen und wenn man schwer ist ev. noch etwas als Reserve etwas tiefer stecken.

Und es fährt auch schön!
Ich muss aber gut drauf sitzen können. Deswegen wird es verändert, Sattelstütze ersetzt, wahrscheinlich auch der Lenker.
Das widerspricht etwas der Würde des Rades, aber es soll gefahren werden und nicht im hübschen Originalzustand im dunklen Schuppen vor sich hin dämmern..
 
Seht mal, was mir der liebe @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 heute Schönes gebracht hat: 😇

DSC_0046.JPG
DSC_0049.JPG


Ja, ich habe mir tatsächlich (nach langer Enthaltsamkeit) wieder mal einen Rahmen gekauft. 🥳

Und es handelt sich hierbei um den ersten Koga Miyata meines Lebens. ☺️
 
Meines ist jetzt fertig und im Heimatland angekommen.
Anhang anzeigen 1430602
Ausgestattet mit 10-fach Veloce und 3ttt Vorbau/Lenker.
Das ist ein Fullpro Oval, oder? So ein schöner Rahmen… und dann mit dem Lenkerband (und dem Spiegel-Ding) so verschandelt…

Nun ja, den faux-pas könnte man natürlich schnell beheben; der Rest ist ja gar nicht verkehrt. Aber vermutlich gefällt es dir so, und das ist wohl wichtiger, als dass es mir gefällt…
:D :D :D

Trotzdem, mein Ding ist das mit dem orangenen Lenkerband und dem Touristiker-Rückspiegel so gar nicht.
 
Und nun habe ich ein Koga, ein 88er Superwinner. Anders als gesucht, aber dennoch toll. Es soll mein Alltagsrad werden, mich also jeden Tag durch ganz Berlin fahren. Ich freue mich!

Ich werde jetzt sicherlich gleich schwer gemaßregelt. Könnte ich verstehen.

Ich habe mein Superwinner pragmatisch auf mich ausgerichtet. Neuer Lenker, Vorbau, andere Bremshebel, eine längere Sattelstütze (wirklich potthässlich).

Ich will damit fahren, viel fahren, weit fahren, durch Berlin jeden Tag zur Arbeit, auch übers Land, vielleicht kleine Reisen.

Nach einiger Testung und heutiger Fahrt durch die Stadt zur Arbeit frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher auf Koga Miyata gekommen bin. Dieses Rad ist wie angegossen, es fährt sowas von geschmeidig, schnell. Ich bin echt angefasst und freue mich.
Aber es ist seines weitgehenden Originalzustandes beraubt worden.

20240421_140639.jpg
 
Ich werde jetzt sicherlich gleich schwer gemaßregelt. Könnte ich verstehen.

Ich habe mein Superwinner pragmatisch auf mich ausgerichtet. Neuer Lenker, Vorbau, andere Bremshebel, eine längere Sattelstütze (wirklich potthässlich).

Ich will damit fahren, viel fahren, weit fahren, durch Berlin jeden Tag zur Arbeit, auch übers Land, vielleicht kleine Reisen.

Nach einiger Testung und heutiger Fahrt durch die Stadt zur Arbeit frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher auf Koga Miyata gekommen bin. Dieses Rad ist wie angegossen, es fährt sowas von geschmeidig, schnell. Ich bin echt angefasst und freue mich.
Aber es ist seines weitgehenden Originalzustandes beraubt worden.

Anhang anzeigen 1430662
Ich finde das überhaupt nicht "potthässlich", sondern eher gelungen. Die Hauptsache ist doch, daß Du damit gut fahren kannst ! Ich finde den Umbau recht gelungen. Und außerdem hast Du doch die Unterrohrhebel und die Biopace-Kettenblätter drangelassen. Ich finde das prima so, weil: Hauptsache fahren !
 
Ich werde jetzt sicherlich gleich schwer gemaßregelt. Könnte ich verstehen.

Ich habe mein Superwinner pragmatisch auf mich ausgerichtet. Neuer Lenker, Vorbau, andere Bremshebel, eine längere Sattelstütze (wirklich potthässlich).

Ich will damit fahren, viel fahren, weit fahren, durch Berlin jeden Tag zur Arbeit, auch übers Land, vielleicht kleine Reisen.

Nach einiger Testung und heutiger Fahrt durch die Stadt zur Arbeit frage ich mich, warum ich nicht schon viel früher auf Koga Miyata gekommen bin. Dieses Rad ist wie angegossen, es fährt sowas von geschmeidig, schnell. Ich bin echt angefasst und freue mich.
Aber es ist seines weitgehenden Originalzustandes beraubt worden.

Anhang anzeigen 1430662
Was soll's es ist deine Fahrmaschine
Wo steht das alles Orschinal sein muss ?
 
Das ist ein Fullpro Oval, oder? So ein schöner Rahmen… und dann mit dem Lenkerband (und dem Spiegel-Ding) so verschandelt…


Trotzdem, mein Ding ist das mit dem orangenen Lenkerband und dem Touristiker-Rückspiegel so gar nicht.
Ja ist das Fullpro Oval. Spiegel war ich aus Bochum gewohnt, wo ich im Berufsverkehr unterwegs bin. Der ist mit Gummi fest, geht also leicht ab und Klingel erscheint mir nach den Fahrten hier wichtiger.

Es hatte schon etwas Rost, da habe ich mit Entferner, Grundierung und zusammen gemischten Revell Farben das eingedämmt.
PXL_20240103_164623010~2.jpgPXL_20240126_151311542.MP~2.jpgPXL_20240324_155807022.MP~2.jpg

Das orange polarisiert war mir klar. Ein Radfreund fragte ob ich auch die passenden Socken habe. Der Vermieter hier in Holland fand es toll. Das ist ja nicht so endgültig wie Lack.
 
An meinem Koga Gents-Touring hat sich das erste technische (und mir bislang unbekannte) Problem aufgetan. :rolleyes:
Ich probiere jedoch zunächst, dieses in Eigenregie zu lösen, bevor ich hier ein Fass aufmache.
Sofern ich es jedoch nicht hinbekommen sollte, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. 😇
 
Zurück
Oben Unten