• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FH-6402 auf 11-fach umrüsten

bcs_108

Aktives Mitglied
Hey,

ich habe hier einen LRS bestehend aus älteren Shimano 600 Tricolor Naben (HR-Nabe ist die FH-6402, also 8-fach), den ich gerne testweise auf einem Rad mit 11-fach Ultegra fahren möchte.

Ist das durch einen Umbau prinzipiell möglich, oder funktioniert das nicht? Ist es mit einem 11-fach kompatiblen Freilauf schon getan? Ich befürchte ja nicht..

VG & Danke

Anzeige

Re: FH-6402 auf 11-fach umrüsten
8fach auf 11fach Freilauf umbauen? Macht nicht wirklich Sinn, selbst wenn Du da einen 11f-Freilauf dran bekommst wird das ganze dann breiter. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug :)

Du bekommst nur keinen passenden 11fach Freilauf dafür.

Der einzige Freilauf, der passen könnte, ist der Freilauf der FH-5800. Nur sitzt der Freilauf bei der Nabe tiefer im Nabenkörper als bei der FH-6402

Zuletzt bearbeitet:
Kassette abdrehen (lassen)

ABER die FH-6402 hat doch den Freilauf, der UG UND HG kompatibel ist. Wegen dem UG Außengewinde, passt da kein 11er Ritzel

Die Rippenanschläge auf dem Freilaufkörper in Richtung Speichen um 1,8mm weiterdremeln.
Ausreichenden Abstand Schaltwerk/Speichen beachten!

Einfachste Umbaumethode,

11 fach Laufradsatz, 11 fach Kette, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsschaltgriffe. Warscheinlich auch noch die Kurbel. Bei 8 fach passt die schmale Kette nicht auf die Kettenblätter.

Fertig

Doc

Einfachste Umbaumethode,

11 fach Laufradsatz, 11 fach Kette, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsschaltgriffe. Warscheinlich auch noch die Kurbel. Bei 8 fach passt die schmale Kette nicht auf die Kettenblätter.

Fertig

Doc

Er möchte es testweise auf einem Rad mit 11fach Ultegra fahren - das heisst die 11fach Schaltung ist schon da, und der etwas sinnlose Wunsch auf eine alte 8-10f Nabe eine 11f-Kassette draufzubekommen.

Ääähhh O.K.

Laufradsatz? Richtig, geht auch 10fach mit abdrehen der Kassette. Habe ich auch so gemacht.
Oder andere Nabe einspeichen.

Doc

Kassette abdrehen (lassen)

ABER die FH-6402 hat doch den Freilauf, der UG UND HG kompatibel ist. Wegen dem UG Außengewinde, passt da kein 11er Ritzel
Einen solchen Freilauf habe ich auf einem HED Trispoke (der Originalfreilauf war hinüber). Es heißt zwar in der Betriebsanleitung, dass auf dem besagten Freilauf kein 11er montiert werden soll, es funktioniert jedoch die letzten 10 Jahre, die ich diese Laufrad benutze, hervorragend. Zunächst 11-23 9fach, später 10fach.

Zurück