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Festgeschraubte Kasette lässt sich abziehen

Stravko

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Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Meinen Freilauf hat es dahingerafft und ich habe mir einen neuen zugelegt. Habe nach dem Manual von DT Swiss gearbeitet (PDF Anleitung) und entsprechend alles wieder zusammengeschraubt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der Freilauf samt Kasette abziehen lässt. Siehe Bilder. Des Weiteren bekomme ich meine FOCUS Rat Steckachse nicht mehr ganz durch um das Hinterrad im Rahmen zu fixieren.

Weiß zufällig jemand, was ich falsch gemacht habe?

P.s: Der Aufbau auf dem Freilauf ist wie folgt, falls das hilft?:
Spacer
3 genietete Ritzel
Einzelnes Ritzel
Spacer
Einzelnes Ritzel
Spacer usw.
bist die Endkappe drauf kommt.
 

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Schau Dir die Ersatzteilzeichnungen an und überlege Dir mal was den Freilauf an der Nabe hält.
Und so wie das zweite Bild aussieht, ist der Freilauf halt nicht weit genug drauf.
 
Schau Dir die Ersatzteilzeichnungen an und überlege Dir mal was den Freilauf an der Nabe hält.
Und so wie das zweite Bild aussieht, ist der Freilauf halt nicht weit genug drauf.
Danke für deine Antwort. Das war nach dem abziehen. Habe die Kasette jetzt nochmal runter, es passt kein Blatt zwischen Nabe und Freilauf. Also glaube schon, dass das Ding komplett drauf ist. :(
 
Eben. An meiner DT lässt sich der Freilauf auch abziehen.
 
Bei meinen DT Swiss Laufrädern mit 3Pawl-Freiläufen lässt sich der Freilauf auch einfach abziehen. Die Steckachse "hakelt" manchmal, was an dem Distanzstück zwischen den einzelnen Lagern im Freilauf liegen könnte.
 
Ja ist ganz normal. Du könntest beim "Reindrücken" des Freilaufs samt Kassette den Freilauf noch langsam drehen (in der Richtung, in der die Sperrklinken heruntergedrückt werden), manchmal hakeln auch die ein bisschen beim Draufstecken. Dann vielleicht noch die Abdeckkappe auf der Zahnkranzseite separat leicht andrücken, damit diese auch auf der Nabe sitzt.

Falls es immer noch hakelt, evtl. einfach die Kassette nochmals runtermachen, alles wie hier im Video zusammensetzen:

Und dann die Kassette wieder drauf.
 
Danke für eure Antworten, wenn es normal ist, nehme ich es mal so hin. :)

Bzgl. der Steckachse lag es an der Endkappe. Ich hab die jetzt innendrin ein wenig gefettet und die Steckachse rutscht sauber durch. :)
 
Genau das ist doch Sinn der Konstruktion von DT; werkzeuglos zerlegen. Habe einen P1750 LRS mit 3 Sperrklinken und diverse Naben mit Zahnscheiben. Alle Freiläufe lassen sich samt Kassette abziehen.
Schnellspanner oder Steckachse halten die Nabe zusammen. Es löst sich normalerweise nichts während der Fahrt.
 
Genau das ist doch Sinn der Konstruktion von DT; werkzeuglos zerlegen. Habe einen P1750 LRS mit 3 Sperrklinken und diverse Naben mit Zahnscheiben. Alle Freiläufe lassen sich samt Kassette abziehen.
Schnellspanner oder Steckachse halten die Nabe zusammen. Es löst sich normalerweise nichts während der Fahrt.
Da ich meinen ersten Freilauf ausgetauscht habe, war es mir nicht bewusst. :) Die Testfahrt heute morgen ins Büro hat in jedem Fall funktioniert, alles läuft rund.
 
Mir ist das aufgefallen, als ich meine DT P1800 geliefert bekam. Montiert waren die Endhülsen für Steckachsen. Weitere Adapter für Steckachsen mit anderem Durchmesser und Adapter für Schnellspanner lagen bei.
Beim Wechsel auf Schnellspanner fiel das natürlich auf, da der Freilauf sich dabei auch abziehen ließ. Die Endkappen waren so fest, dass man richtig ziehen musste. Wenn man dann am Freilauf gegenhält, dann ist er sofort ab.
 
Bei den neuen Naben haben die Endkappen jetzt (endlich) geringeren Durchmesser um sie leichter zu demontieren. Nach wie vor gefällt mir die innovative Bauweise der Schweizer. Lager sind auch alles Normteile, die man problemlos überall bekommt. Nur beim Alu-Freilauf gibt's noch Nachholebedarf. So einen Stahleinsatz wie bei Novatec oder American Classic erleichtert die Demontage der Kassette und der Freilaufkörper hält viel länger.
 
Hybridnabe hat Freilaufkörper ganz aus Stahl. Was ich meine ist etwas anderes. Gab es in den 90ern schon einmal bei Hesch-Naben. Leider hat's sich nie richtig richtig durchgesetzt. Fertigung wird wohl zu aufwändig sein und Freilaufkörpern verkaufen ist noch ein Zusatzgeschäft.
 
Das Video, das Schotterfreund postete, rettet meinen morgigen Tag - Danke!

Mein HR hat gerade einen länglichen Keller- Aufenthalt hinter sich, nachdem ich mit einem mäßig geeigneten Nippelschlüssel mehrere Speichennippel tauschen musste. Heute baue ich alles wieder ein, ziehe die Steckachse fest und drehe an der Kurbel - Freilauf fest!
Dank des Videos fiel mir wieder ein, dass ich in ganz anderem Bastelkontext eine Metallhülse auf der Werkbank gefunden hatte, die ich ehedem nicht zuordnen konnte. Dank des Videos fiel der Groschen, sie gehörte zwischen Freilauf und Radlager. Heureka!
Was das über die Ordnung auf meiner Werkbank aussagt, weiß ich wohl...
 
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