• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feste Beleuchtung - Halter nicht an den Bremsstegen?

mhenze

Aktives Mitglied
N'abend

Ich habe hier ein Peugeot Tourmalet Rennrad was ab dem Frühjahr oder auch sofort wenn es nicht richtig eklig ist das Alltags/Commuterrad werden soll.

Stilpolizisten sollen bitte woanders weiterlesen :D

Das Rad ist komplett mit aktueller 105-Technik und fest montierten Curana C-Lite Schutzblechen ausgestattet. Was noch fehlt ist die feste Beleuchtung, Shimano DH3N80 und B&M Cyo RT oder so wird das wohl, habe ich am Winterrad und bin damit bei Nacht und Nebel überland unterwegs und sehr zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn - mir fehlt eine Idee wie ich die Lampen festbekomme ohne an die Bremsbefestigungen zu gehen. Und da will ich nicht dran weil die R650-Bremsen schon mit Adapterschrauben befestigt sind um die Schutzbleche auch festzubekommen - 3 Sachen an eine Schraube sind extrem nervig. Was gibt es für andere Möglichkeiten ohne dass das nach totalem Bastel aussieht? Kennt da jemand was?

Werde mir mal 2 Minimounts ordern bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Die Montage des Scheinwerfers rechts auf der Schnellspannachse ist zwar technisch elegant und besonders elektrisch sehr bequem - hinten reicht eine Akkuleuchte ja lang - aber ich habe da Bedenken dass ich den zweiten Einsatzzweck des Scheinwerfers - gesehen werden - ein wenig zu sehr vernachlässige weil dann das Vorderrad für den entgegenkommenden Verkehr im Weg ist. Ist andererseits aber auch nicht so schwer zu basteln dass ich das mal nicht eben selbst testen kann :)

:lol: da blendet die Lampe dann so auf den Tacho dass man erblindet wenn man drauf schaut :daumen:

in der Eifel ist man das etwas optimistischer :[...] hat die Cyo eine Fahrrad-Transporthalterung, die schön mittig auf dem Deckel des Ahead-Steuersatzes montiert werden kann, so dass der Tacho vor der Leuchte liegt. So kann man besser aufpassen, dass einem während der Fahrt keiner den Tacho stiebitzt! Ist das nicht praktisch ? [...]

Habe bei der Radplan Delta-Lösung ja erst gedacht dass das totaler Blödsinn ist - schließlich ist die Ahead-Schraube ja eine Einstellschraube. Habe dann aber gedacht dass das auch Blödsinn ist, wenn man den Vorbau festgezogen hat hat die Ahead-Schraube ja gar keine Einstellfunktion mehr und kann für den Scheinwerfer mißbraucht werden :)

Was mir noch zum Thema Mißbrauch eingefallen ist: Einfach einen Halter zu bauen der den Platz eines Spacers einnimmt. Der Markt dafür ist ja offensichtlich zu klein als das es sowas schon geben würde. Die genannten 1"-Halter für Gewindesteuersätze waren ja mal ein Standard.

Edit: Da das Peugeot aber noch den alten 1" Gewindesteuersatz hat sollte ich dann vielleicht einfach mal einen dieser Standardhalter nehmen :rolleyes: Ist ja eigentlich die simpelste Lösung. Naja, Wald und Bäume...

Die R+M Halterung passt aber nur bei 26mm Lenkern.

Ich hab mir die Halterung aus der Schelle von nem Barnizer gebaut. Schaut so aus...

... und hält bombenfest.

Den Ansatz habe ich jetzt bei meinem Winterrad übernommen, da ist zwar nur Lampe und Schutzblech an der Gabel angeschraubt aber selbst das nervt beim ausrichten, zusätzlich hat die Lampe auch noch im silbernen Schutzblech geblendet.

Ich bin damit auch super zufrieden. Man hat die Lampe in direkter Reichweite und kann, ohne sich zu verrenken, während der Fahrt den Drehschalter betätigen.

Zurück