• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenschonende Bremsgummis - weich vs. hart

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

welche Argumentation gewinnt:
1) weiche Gummis schonen die Felgen, weniger Abrieb
2) weiche Gummis schaden den Felgen, da sich durch Schmutz gelöste Aluspäne leichter in den Gummis festsetzen und dann die Felge "aufschlitzen"

Hier im Forum hab ich bisher immer Argument 1) gehört, daher fahr ich auch die weichen Koolstop salmon. Mein Händler plädiert aber für Argument 2) und wollte mich zu original Campa-Belägen überreden.

Grüße
Viner

Anzeige

Re: Felgenschonende Bremsgummis - weich vs. hart
Fuhr bis vor kurzem die Campa Beläge (am Cyclocrosser):

Bremsen minimal schlechter und ziehen mehr Späne.
Zum Glück bekommt man in die Mini V Campa Bremsschuhe auch Koolstop Beläge mit etwas Gewalt und "Gleitmittel" rein.

Bei Salomon/rot ist zum Anfang der Druckpunkt schlechter (da der Belag weicher) aber sie bremsen je nach Felge teils spürbar besser bei Nässe als die schwarzen.
Am Reiserad (50kg) in Schottland wurde das sehr deutlich. Hatte vorn schwarz und hinten rot. Mit der Vorderradbremse ging die Bremswirkung bei ordentlich Nässe zweitweise ordentlich runter.
Die weniger effektive Hinterradbremse musste mich zum Stehen bringen.

Um nicht nur bei Koolstop zu bleiben, DT Swiss soll auch sehr gute Bremsbeläge haben.

Oder Swiss Stop. ;)
Ich würde eigentlich schon so weit gehen, dass bis zu einem gewissen Grad weicher immer besser ist. Schont die Felge, bringt mehr Bremskraft. Der Gummi nutzt sich aber entsprechend schneller ab und es quietscht mitunter deutlich mehr.
Bei Alufelgen nutze ich Swiss Stop grün, bei Vollcarbonfelgen Swiss Stop gelb.

Oder Swiss Stop. ;)
Ich würde eigentlich schon so weit gehen, dass bis zu einem gewissen Grad weicher immer besser ist. Schont die Felge, bringt mehr Bremskraft. Der Gummi nutzt sich aber entsprechend schneller ab und es quietscht mitunter deutlich mehr.

Das mit dem Quietschen seh ich eher umgekehrt, da nach meiner Erfahrung eher die harten zum Vibrieren und damit Quietschen neigen

also das Spänefressen seht ihr nicht als Problem der weichen?
In den grünen Swiss Stop hatte ich seltenst Späne. Bei meinen Canti-Zeiten am MTB hätte ich mit den original Shimanobelägen nach jeder Fahrt Späne aus den Belägen ziehen können.

@Viner: Das war auch auf zu weiche Beläge bezogen. Früher (also gaaaaanz früher ;)) gab's ja auch diese Weichgummibeläge, die man mit dem kleinen Finger verformen konnte. Die haben wirklich grundsätzlich gequietscht, egal wie man sie einstellte.

Das muß schon zusammen passen. Grüne SwissStop sind auf meinen Citec deutlich besser als Shimano (weniger Späne, gefühlt schonender). Auf meinen Shimano und Mavic-Felgen quietschen die aber derart, das ich die bei Rennen lieber nicht fahre, weil alle anderen immer denken, dass irgendwo im Feld jemand quer steht...

Zurück