• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgennippel vor weiterer Korrosion schützen

goodtimesroll

Neuer Benutzer
Liebe Rennradfahrer Gemeinde,

an einem Paar Shimano 600 felgen, haben die Nippel leichte Korrosionserscheinungen.
Ich verspüre nun den Drang das ganze ein wenig einzudämmen und möchte etwas auftragen,
dass das weitere Rosten verhindert/verlangsamt.

Frage mich nun was dieses etwas am besten ist. Habe schon einige andere Threats gefunden,
aber alle waren mit Bezug auf das Einspeichen.

vorab herzlichen Dank

Anhänge

• IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 77
Hi @ll,

Zitat aus Tour: Bringen Sie mit einem Baumwolllappen einen dünnen Ölfim auf schwarz beschichtete Naben - und Pedalachsen. Sind diese Achsen silbern, recht auch hier Wachs.

Was hat denn die Farbe der Achse damit zu tun? Versteh icke nicht - würd ich aber gerne...

LG
Live4Ever

Hi @ll,

Zitat aus Tour: Bringen Sie mit einem Baumwolllappen einen dünnen Ölfim auf schwarz beschichtete Naben - und Pedalachsen. Sind diese Achsen silbern, recht auch hier Wachs.

Was hat denn die Farbe der Achse damit zu tun? Versteh icke nicht - würd ich aber gerne...

LG
Live4Ever
Vielleicht arbeiten die mit schwarzem Altöl :idee:?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich die Nippel
mit Wachs aus der Pumpspraydose einsprühen? :)

Hat das Wachs eventuell einen Einfluss auf Felgenband/Schlauch
bzw. die Spannkraft der Speichen? Oder sind diese Sorgen unbegründet?

Hi @ll,

LG
Live4Ever

Wachs siehst du auf der Farbe schwarz einen Ölfim aber nicht das wird wohl der Grund sein

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich die Nippel
mit Wachs aus der Pumpspraydose einsprühen? :)

Hat das Wachs eventuell einen Einfluss auf Felgenband/Schlauch
bzw. die Spannkraft der Speichen? Oder sind diese Sorgen unbegründet?
Du hattest ja die Frage, ob es denn an den Ösen ist, bejaht. Das heisst dann, dass dort lt. Tour Hartwachs hingehört. Auf Speichenspannung nimmt das keinen Einfluß. Bis ans Felgenband wird das Hartwachs (!) wohl kaum vordringen.

Hi @ll,

Silbern aussehende Teile sind in der Regel vetchromt, vernickelt oder mit anderen Metallen beschichtet. Da ist der Korrosionsschutz recht gut. Schwarze Teile sind oft nur brüniert, hier schützt in der Tat ein Tropfen Öl, der mit einem Lappen verteilt wird, besser.

Ja, kagge wenn ich das Gläschen Rotwein - oder war es doch Weisswein? - zum Abendessen nun auch einstellen muss :crash::p

Schwarze Teile sind oft nur brüniert, hier schützt in der Tat ein Tropfen Öl, der mit einem Lappen verteilt wird, besser.
Das geht mit Stahlspeichen. Hab selber brünierte Competitione. Alu kann man nicht brünieren, nur eloxieren oder lackieren. Ne eloxierte Oberfläche ist rauh und lässt sich nicht polieren. Die sollte man nicht wachsen. Lackierte Oberflächen lassen sich wachsen, unabhängig von der Farbe. Meine schwarzen Teile sind bis auf einen Nabensatz, der eloxiert ist, alle lackiert.

iu.jpeg
Könnte ich zum konservieren auch z.B. Kugellagerfett verwenden?
Hätte das hier schon parat.

Falls nicht - kann jemand ein gutes Sprühwachs empfehlen?

danke,

Zurück