• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

WICHTIG:
Bitte hebt euch alle Art von Kommentaren zu China-Einkäufen für dafür vorgesehene Diskussions-Thread auf! Ich möchte hier nur Informationen zum Zoll etc. erhalten. DANKE!


Ich plane Felgen in China zu kaufen und versuche mir nun einen Überblick über anfallende Gebühren, was Zoll und Einfuhrumsatzsteuer betrifft zu verschaffen.

Gibt es hier jemanden, der mir da Infos zu geben kann?

Was ich bereits weiß ist, dass ein 150€ Freibetrag besteht. Bezieht der sich auf Ware oder Ware+Porto? Unter 150€ muss also nur Einfuhrumsatzsteuer von 19% bezahlt werden?

Wonach richtet sich generell der zu Grunde gelegte Wert? Rechnungsbetrag? Schätzwert für vergleichbare Produkte?

Wenn es der Rechnungsbetrag ist, würde doch jeder die Rechnung auf 149€ setzen lassen und fertig!?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

VIELEN DANK für eure Hilfe!

MfG
ApoC
 

Anzeige

Re: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

reissack.jpg
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Bei mir (Österreich) wollten die Beamten die Überweisungsbestätigung von Paypal haben. Zur Info.
(Es war ihnen aber absolut egal wie hoch die war und was in dem Paket war...)
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

1. Wert für die Verzollung ist immer incl. Versand/Verpackung/Versicherung. Die Frage haben die Kollegen vom Zoll hier schon so über, daß ein grosses Schild an der Wand hängt, da zeigen sie nur noch drauf :D
2. Die "Rechnung auf xxx" setzen ist alter Hut, aber (bzw. genau deswegen) nicht unbedingt ratsam. Das mit dem Überweisungsbeleg ist auch in D nicht unrealistisch (bei mir wollten sie bei e-bay Auktionen z.B. einen Ausdruck des Auktionsergebnisses). Und ein wenig Ahnung was bestimmte Dinge wert sind haben die Jungs auch. Und wenn sie es richtig obskur finden (Zipp 606 für 149,-), dann nehmen sie schon mal den hiesigen Katalogpreis als Zollgrundwert:D (dürfen sie auch).
Freundliche Angebote fernöstlicher Händler (will declare package as present) sind alleine schon strafbar (Anstiftung zum Zollbetrug), so ein Angebot anzunehmen? Rate mal, wen sie an die Hammelbeine kriegen:D den Kollegen in Hongkong? Eben.
3. Unter der Freigrenze wird pauschal verzollt, damit sind EUST und Zoll abgegolten. Das liegt in der Gegend der EUST ist aber zolltechnisch nicht ganz das selbe. (Das kann Dir aber egal sein. Ein Blick auf die Homepage des Zolls macht da definitiv schlau)
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Hi

der Zollfreibetrag gilt für nicht kommerzielle Sendungen bis zu einem Warenwert von 150€
Kaufst du Felgen von einem Händler ist das aber ganz klar kommerziell.
Also zahlst du 4,7% Einfuhrzoll auf den Warenwert.
Weil du Geld aus dem Land geschafft hast und es hier nicht mehrwertsteuererzeugend einsetzen kannst, musst du noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Diese Zahlst du dann auf Warenwert+Porto+Zollgebühren.

Mit einer gefälschten Rechnung, die 7,05€ Zoll oder die 30€ Steuern zu umgehen, wäre nicht so ratsam. Beim Zollamt zu flunkern wird schnell zur Steuerhinterziehung und kann richtig geahndet werden.

Felix
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Kuck auch, dass der Verkäufer per DHL versendet, dann kannste dir etwas Stress und zeitliche Verzögerung mit den Jungs von der GDSK sparen. Die wollen dann nämlich für dich verzollen und nehmen dafür nochmal € 27,95. Mit DHL schreibt dich der Zoll an und du kannst deinen Kram direkt mitholen. Falls es nicht anders geht als EMS (->GDSK), hier lesen und selbst verzollen. ;)
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Was könnt ihr über den Versand via Airmail sagen?
Sollte dann doch schneller sein, oder? Habe ich dann die gleichen Probleme mit der GDSK?

Danke für Hilfe!
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Was könnt ihr über den Versand via Airmail sagen?
Sollte dann doch schneller sein, oder? Habe ich dann die gleichen Probleme mit der GDSK?

Danke für Hilfe!

Hm, meine DX-Lampe damals kam glaub auch per Airmail und landete direkt beim Zoll. :idee:
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Jaja, die deutsche Preis-ist-Geil-Mentalität.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Bei deinem ansässigen zollamt? Das ist doch die Regel, wenn Zoll/Eust anfällt, oder liege ich falsch?

Im Prinzip richtig, aber nicht wenn die GDSK das abwickelt. Dann bleibt die Ware irgendwo zentral beim Zoll und wird dir nach dem Papierkram von nem Kurierdienst zugestellt.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Jaja, die deutsche Preis-ist-Geil-Mentalität.

Ich glaube den Spruch kannste dir wohinstecken.

Wieso teurer kaufen als Notwendig.
Dafür hat er halt die Rumrennerei mit dem Zoll und Gewährleistung wird er sich auch vorher überlegt haben ob es sich für ihn rechnet.


Wenn du es so Dicke hast..............
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

verstehe ich das Richtig..ihr müsst euch das zeug vom Zoll holen?

bei uns hab ich das noch nie erlebt und habe jetzt aber schon etliches aus China bestellt... im paket zu mir heim und fertig...
warenwerte waren verschieden von € 30,- bis € 150,-

oder versteh ich da was falsch ..?!
danke
LG. Floh
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Ich glaube den Spruch kannste dir wohinstecken.

Wieso teurer kaufen als Notwendig.
Dafür hat er halt die Rumrennerei mit dem Zoll und Gewährleistung wird er sich auch vorher überlegt haben ob es sich für ihn rechnet.

Wegen ein paar Euro Minderqualität weniger die chinesische KP an der Macht halten? - Nein, Danke.

Wenn du es so Dicke hast..............

Bestimmt nicht. Aber wenn, dann lieber nachhaltig und nicht zwei Mal.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Ich kenn niemanden, der Laufräder oder Felgen bestellt hat, und diese nicht verzollen musste.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Wegen ein paar Euro Minderqualität weniger die chinesische KP an der Macht halten? - Nein, Danke.

Bestimmt nicht. Aber wenn, dann lieber nachhaltig und nicht zwei Mal.


genau deswegen habe ich meinen Thread wie folgt begonnen:
WICHTIG:
Bitte hebt euch alle Art von Kommentaren zu China-Einkäufen für dafür vorgesehene Diskussions-Thread auf! Ich möchte hier nur Informationen zum Zoll etc. erhalten. DANKE!

Schade dass es trotzdem Leute gibt, deren Meinung so enorm wichtig ist, dass es keinen anderen Weg gibt als diese hier reinzuspamen. Ich hoffe dir geht es nun besser und du behinderst uns im folgenden nicht mehr mit deinen überaus wertvollen Kommentaren.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

verstehe ich das Richtig..ihr müsst euch das zeug vom Zoll holen?

bei uns hab ich das noch nie erlebt und habe jetzt aber schon etliches aus China bestellt... im paket zu mir heim und fertig...
warenwerte waren verschieden von € 30,- bis € 150,-

oder versteh ich da was falsch ..?!
danke
LG. Floh

danke floh,
du verstehst es richtig, aber verzollt werden muss erst ab 150€ ;-)
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

genau deswegen habe ich meinen Thread wie folgt begonnen:
WICHTIG:
Bitte hebt euch alle Art von Kommentaren zu China-Einkäufen für dafür vorgesehene Diskussions-Thread auf! Ich möchte hier nur Informationen zum Zoll etc. erhalten. DANKE!

Schade dass es trotzdem Leute gibt, deren Meinung so enorm wichtig ist, dass es keinen anderen Weg gibt als diese hier reinzuspamen. Ich hoffe dir geht es nun besser und du behinderst uns im folgenden nicht mehr mit deinen überaus wertvollen Kommentaren.

Zeige uns doch auch noch konkret auf, wieviel damit für was eingespart wird. Vielleicht wüssten ja einige sogar ein paar Alternativen.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Zeige uns doch auch noch konkret auf, wieviel damit für was eingespart wird. Vielleicht wüssten ja einige sogar ein paar Alternativen.

Es werden 2 Sätze 60mm Carbonfelgen mit Messerspeichen und Novatec Naben incl. Bereifung und allem für je ~320€. Viel mehr einsparen kann man da nicht mehr.

Über die Qualität und die gemachten Erfahrungen werde ich dann bald berichten.
 
AW: Felgenkauf in China --> Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.

Habe das selbe Setup in 50mm. Viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben Unten