• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbruch bei 33km/h

flori000

Mitglied
Huhu,

mir ist heute nach einer Ampel die hintere Felge gerissen und ich bin unsanft geflogen... Dank Schutzkleidung ist mir zumindest nichts ernstes passiert. Die Autos konnten auch rechtzeitig bremsen :)
Ich hab nun ehrlich gesagt ein wenig schiss ;) Ich bin vor 2 Wochen unsanft in ein Schlagloch rein... kann sowas die Ursache sein? Oder ist das Materialermüdung? Es war eine Vuelta Felge... sagt mir persönlich nichts.
Hab das Rad nun zu meiner Wekstatt geschoben, die wollen sich morgen die Bruchstelle mal genauer angucken. Nun hab ich hier ein kleines Problem... Ich brauch ja nun eine neue Felge, soll ich gleich einen ganzen Satz kaufen oder nur eine? Hm... Fotos stell ich morgen mal ein.
Ich muss mir jetzt erstmal wieder die Angst nehmen :eek:

Liebe Grüße aus Berlin
floo

AW: Felgenbruch bei 33km/h

Ach du ka**e...
Na wenigstens bist mit heiler Haut da weg gekommen.
War die Felge/Rad/Laufradsatz neu, könnte es ein Gewährleistungsfall sein.
Wenn Du natürlich vorher durch ein Schlaglos gefahren bist, kann die Felge schon einen Haarriss bekommen der sich dann irgend wann zum Grand Canyon weitet.

Ach du ka**e...
Na wenigstens bist mit heiler Haut da weg gekommen.
War die Felge/Rad/Laufradsatz neu, könnte es ein Gewährleistungsfall sein.
Wenn Du natürlich vorher durch ein Schlaglos gefahren bist, kann die Felge schon einen Haarriss bekommen der sich dann irgend wann zum Grand Canyon weitet.

Ist knapp ein Jahr alt die Felge. Ich hoffe das findet die Werkstatt raus :)

Oh, klingt so, als muss man das nicht mitmachen...
Klar kriegt man Felgen einzeln.
Ist also egal... macht kein Unterschied. Schön, dann werd ich nur die eine ersetzen lassen - danke :)

Ich bin vor 2 Wochen unsanft in ein Schlagloch rein... kann sowas die Ursache sein? Oder ist das Materialermüdung?

Kann sein - ist aber alles Spekulation. Wie ist sie denn gerissen: Ist die Seitenwand/das Felgenhorn ab, irgendwo mittendrin oder an der Fügestelle (gesteckt? verschweißt?) ?

Und gute Besserung für die (nicht ganz so ernsten) Schmarren!

Zurück