• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband so in Ordnung?

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, zusammen
am Samstag hatte ich einen Reifenplatzer am Hinterrad.
Als ich den Reifen abmontierte, stellte ich fest, daß sich das Felgenband extrem in die Löcher am Felgengrund abzeichnet. Ich weiß jetzt nicht, ob dies "normal" ist.
Zunächst vermutete ich, daß dies der Grund sei für den Platzer.
Es hat sich aber dann herausgestellt, daß die Ursache ein Schnitt in der Wange des Reifens war.
Mit welchen Felgenband habt ihr die beste Erfahrung und was kann empfohlen werden.
Mir kommen diese Abzeichnungen jedenfalls ein bisschen extrem vor.
 

Anhänge

  • IMG_1231.JPG
    IMG_1231.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 530
Bei dem Felgenband ist das "normal". Dieses Band ist meinem Kenntnisstand nach auch nicht für mehr als 5 bis 6 Bar empfohlen.Sollte am RR also nicht verwendet werden.
 
genau das gleiche FB hatte ich auch ( sogar welche auf Vorrat gekauft :mad: )
beim letzten Platten hat's mich fast aus den Latschen gehaun als ich diese übelsten Dellen gesehen hab :eek:
vllt. war ja auch die diesjähre Sommerhitze die Schuld :idee:

jedenfalls hab ich in sowas 0 Vertrauen und hab nun alle durch Gewebebänder ( Specialized ) ersetzt
 
Hatte früher auch Probleme mit durchgedrücktem Felgenband, mit diesem „High Pressure“ Band in 18mm hat sich das Problem dann aber gelöst.
Ist so nen Textil-Verbundstoff, dass NICHT geklebt wird. Man kann es also wiederverwenden, falls mal ne Speiche kaputt geht oder man neu einspeichen muss. :)
 
Hallo, vielen Dank für eure Meinungen!
Mir ist jedenfalls klar, daß diese Felgenbänder runter kommen. Das Bild im Anhang vom Erstbeitrag ist ja noch eins von den guten. Bei zwei-drei Löchern ist das Band nicht 100%ig über dem Loch, d.h wenn sich das Band noch weiter reindrückt ins Loch, dann kommt die Alukante vom Lochrand.
Ich werde mir jetzt mal die Hochdruckfesten FB bis 15 Bar ansehen, die hören sich jedenfalls vielversprechend an.
Diesen Bändern von Schwalbe kann ich kein Vertrauen schenken.
 
Warum eigentlich immer dieses Geeier mit Felgenbändern? Nur weil die Reifenhersteller die den Händlern so mit auf den Hof werfen?
Velox und feddich.
 
Schwalbe sah bei mir auch so aus, auch das Hochdruck-gelabelte.
Das Kenda high pressure wird ein bisschen weniger plastisch, aber das Problem bleibt prinzipiell bestehen. :(
Wie wär's mit Velox kleben oder Veloplugs?
 
Technisch ist Veloplug die beste Lösung. Leicht, schnell demontiertbar im Reparaturfalle und sicher gegen Defekte. Ich nutze das seit einigen Jahren ausschliesslich an allen gebohrten Felgen. Ist halt kein Schnäppchen, aber über die Jahre ist da schon ok.
 
Zufällig jemand ne Ahnung wie groß die Speichenlöcher bei ne FulcrumR7-Felge sind? Gelbe oder rote Plugs?
 
Bei Velo-Plugs gibt die Felge aber beim starken Bremsen die Hitze der Felge direkt an den Schlauch ab und dann ist der nächste Reifenplatzer vorprogrammiert.
Hochwertiges Gewebefelgenband ( geklebt ) hält der Belastung stand und hält sicherlich 10 Jahre - für 20 Gramm Gewichtsersparnis würde ich das Risiko eines Platzers nicht eingehen wollen...
 
Bei Velo-Plugs gibt die Felge aber beim starken Bremsen die Hitze der Felge direkt an den Schlauch ab und dann ist der nächste Reifenplatzer vorprogrammiert.
Fährt ja nicht jeder in den Alpen rum.

Veloplugs passen aber auch nicht auf jede Felge. Selbst Felgen von Velocity sind nicht unbedingt geeignet. Hier sagen sie das über die A23
 
Warum eigentlich immer dieses Geeier mit Felgenbändern? Nur weil die Reifenhersteller die den Händlern so mit auf den Hof werfen?
Velox und feddich.
Eigentlich soll das kein geeier sein. Mir ist es auch egal wie das Band optisch aussieht, wie schwer es ist oder sonst was. Es ist mir ja schon geholfen, wenn ich weiß was für eins. Bei dem blauen Schwalbe Band vertraute ich z.B einem Fachhändler, der meinte in Rennrädern wird nix anderes verwendet. Der Hit ist das scheinbar nicht.
 
Das normale Schwalbe für Rennräder ist auch i.O.
Was steht denn auf deinem Band drauf - Namen, Druckangaben, etc.?

Die Delle im Band, wie auf dem Foto oben, schadet IMO auch nichts. Sowas habe ich schon oft gesehen und völlig problemlos weiterbenutzt.

Wenn, wie du schreibst, das Band nicht 100% über dem Loch ist, dann ist es vermutlich nicht breit genug, so daß es verrutschen kann (obwohl das auf dem Bild nicht so aussieht).
 
Ich verwende seit über 20 Jahren 6 Lagen straff gespanntes Tesaband (nur Original Tesa).
Das Ventilloch wird mit einem erhitzen Nagel/TReißnadel eingeschmort.
Hatte damit noch nie ein Problem; hat bei Eifel- und Ardennentouren immer gehalten.
Wie es mit der Hitzeentwicklung bei Paßabfahren ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich verwende seit über 20 Jahren 6 Lagen straff gespanntes Tesaband (nur Original Tesa).
Das Ventilloch wird mit einem erhitzen Nagel/TReißnadel eingeschmort.
Hatte damit noch nie ein Problem; hat bei Eifel- und Ardennentouren immer gehalten.
Wie es mit der Hitzeentwicklung bei Paßabfahren ist, weiß ich allerdings nicht.

Bis einer heult...
 
Bei Velo-Plugs gibt die Felge aber beim starken Bremsen die Hitze der Felge direkt an den Schlauch ab und dann ist der nächste Reifenplatzer vorprogrammiert.
Hochwertiges Gewebefelgenband ( geklebt ) hält der Belastung stand und hält sicherlich 10 Jahre - für 20 Gramm Gewichtsersparnis würde ich das Risiko eines Platzers nicht eingehen wollen...

Das ist doch a Märchen. Dann dürfte es keine 2-way-fit-Felgen geben. Ich fahr die Shamal 2wf als Berg-LRS, da hat's noch nie nen Schlauch gegrillt.
 
In die Campa-Fulcrum Felgen passen die gelben Veloplugs in Velocity Felgen die roten. In Kinlin auch gelbe.

Das Argument mit der Bremshitze mag für schwere Fahrer relevant sein die alpin fahren + Angstbremser sind. Ich wiege 70 Kg und kann bremsen und hatte noch nie Felgen an denen man die Finger verbrennen könnte.

Vor Jahren im Trabsalp bin ich ungelochte Zondas gefahren ohne Felgenband mit Latex. War kein Problem. Wenn ich mit hunderten Schleifbremsern den Ötzi die Pässe runtereiern müsste, würde ich womöglich anderes Material wählen, aber solche Situatiationen hatte ich nie und die sind ja auch vorhersehbar.
 
Ich verwende seit über 20 Jahren 6 Lagen straff gespanntes Tesaband (nur Original Tesa).
Das Ventilloch wird mit einem erhitzen Nagel/TReißnadel eingeschmort.
Hatte damit noch nie ein Problem; hat bei Eifel- und Ardennentouren immer gehalten.
Wie es mit der Hitzeentwicklung bei Paßabfahren ist, weiß ich allerdings nicht.
Da muß ich an die "Top-Beratung" beim größten Zweiradcenter Deutschlands denken. Als ich im Frühjahr nach Felgenbänder für Rennradfelgen in 18 mm breite fragte, hatten sie gerade keine da. Dann behauptete der freundliche Fachverkäufer, daß die 16 mm auch gehen. Das bezweifelte ich aber als "Nichtfachmann".
Dan gab er mir den tollen Tip, im Baumarkt das gute Gewebetape zu kaufen, und auf die gewünschte breite zuzuschneiden........:(
 
Zurück
Oben Unten