• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband so in Ordnung?

Das normale Schwalbe für Rennräder ist auch i.O.
Was steht denn auf deinem Band drauf - Namen, Druckangaben, etc.?

Die Delle im Band, wie auf dem Foto oben, schadet IMO auch nichts. Sowas habe ich schon oft gesehen und völlig problemlos weiterbenutzt.

Wenn, wie du schreibst, das Band nicht 100% über dem Loch ist, dann ist es vermutlich nicht breit genug, so daß es verrutschen kann (obwohl das auf dem Bild nicht so aussieht).
Also oben steht nur "HIGH PRESSURE RIM TAPE" Max 10 Bar
Ich fahre zwar immer knapp 10 Bar, doch das sollte es aushalten.
 
Tesafilm, straff gespannt und gewickelt hat Smolik schon Ende der 80er Jahre empfohlen, und ich denke, er wußte, was er tat.
Zahlreiche Kameraden haben das damals auch gefahren, ohne Ausfaller. Zu dieser Zeit waren die 18mm-Reifen mit 9 bar und mehr "in".
Mit Kunststoff-Bändern habe ich oft genug Probleme gehabt (Risse über den Nippellöchern), Velox-Band trägt dick auf und erschwert mitunter die Reifendemontage.
Warum sollte ich etwas aufgeben, was seit über 20 Jahren ohne einen Defekt hält?
 
"In Rennrädern wird nichts anderes verwendet" stimmt halt nicht. Er verkauft nichts anderes und macht dem Kunden was vor. Da könnte sich ja auch ein Politiker hinstellen und behaupten: "Meine Entscheidungen sind alternativlos." ;)
 
Du nicht, aber ein Händler schon :D
Und selbst wenn der Grossist die Felgenbänder einzeln berechnet, noch 200 Stk. in die letzte Zeile der Reifenbestellung eintragen, oder eben eine komplett neue aufmachen, da weiß ich doch, was einfacher ist.
 
Quatsch, die 2way fit sind Felgen die tubeless-ready sind, aber 95% der Leute fahren die ganz normal mit Schlauch und Faltreifen. Und dann ist da auch kein Felgenband drin. Ich fahre mene Zondas so seit 2006 inkl. Alpenüberquerung ohne Schlachplatzer.
 
Da muß ich an die "Top-Beratung" beim größten Zweiradcenter Deutschlands denken. Als ich im Frühjahr nach Felgenbänder für Rennradfelgen in 18 mm breite fragte, hatten sie gerade keine da. Dann behauptete der freundliche Fachverkäufer, daß die 16 mm auch gehen. Das bezweifelte ich aber als "Nichtfachmann".

Geklebte Felgenbänder können schmaler ausfallen.
Das grüne Velox hat afaik 16 mm und ist für typische Rennfelgendimensionen.
 
Interessant, wußte ich auch noch nicht.
Man lernt eben nie aus :)
Mir ist wohl aufgefallen, daß sich das Band bei manchen Rollen weniger strecken ließ als bei anderen.
Mehr allerdings auch nicht.
Unabhängig davon, hat es bisher immer gehalten.
 
Servus,
habe mir neue Felgenbänder gekauft (Conti Easy Tape), gibt es da eine Montagevorgabe, ob die beschriftete Seite nach innen zur Felge oder der Schriftzug außen (lesbar) montiert werden muss ?
Oder spielt das keine Rolle ?

...schon Mal guten Rutsch an alle
 
Zurück
Oben Unten