• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Felgen Campagnolo

Bernhard

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Eine Frage an alle Felgen Spezialisten:
a. Wer kennt sich mit der Felge von Campagnolo Vento oder Zonda aus?:
b. Und was kann man von den Klinkenträger aus Aluminiumlegierung in Punkto Lebenserwartung halten?
Danke Bernhard.:o

Hallo,
fahre mehrere laufraeder von Campy auch im Renneinsatz
Vento,Scirrocco, Eurus und habe da keine Probleme bis jetzt

Also zwischen
Vento und Zonda sind schon Welten.
Vento fuer jeden tag so zum training
Zonda fuer den Wettkampf

Normaler weise reichen die Ventos

Ich fahr die Ventos ebenfalls und find sie absolut ausreichend! Für den Preis sowohl Optisch als auch Technisch vollkommen okay!

Klick mal auf "Das kleine Schwarze" in meiner Sig., da siehst du sie.

Ich bin die Zondas (Modell 2004, G3/g4) zwei Jahre lang gefahren, mit leicht über 80 KG und ohne nenneswerte Schonung (auch Kopfsteinpflaster) keinerlei Probleme, kein Nachzentrieren notwendig. Lediglich Stürzen solltest Du mit Ihnen nicht, da ein Schlag aufgrund der speziellen Einspeichung nur schwerlich beseitigt werden kann.

im rose katalog steht das die vento räder nur für 9/10fach seien...
kann man da tricksen wenn man die für 8ach brauch??
oder is das unmöglich?

noch ne frage: wie findet ihr das gewicht für ein komplettrad(vorne) (mantel schlauch und felgenband mitgewogen) von 1,4 kg???
is das noch ok oder schon weit über dem heute üblichen und is langsam nen neuer laufradsatz fällig?

Fährst Du Wettkämpfe oder viel in steilen (STEEEEEILEN) Bergen? Dann ist ein Einzelradgewicht von 1,4 Kilo etwas happig. Aber das hat man ja schon beieinander, wenn man ein Campa-Vento-Vorderrad (Modell 2005) mit einem nicht ganz ultraleichten Schlappen versieht und versehentlich nicht die ultraleichten dünnwandigen Tuning-Schläuche drinhat (man liebt ja das Leben, nech). Rechenbeispiel: Vento VR (laut Hersteller 890 Gramm, hihi...) + nen Conti GrandPrix Draht 270 Gramm + Schlauch Schwalbe 105 Gramm (ähem...) + Schnellspanner Campa Standard ca. 70 Gramm : summasummarum 1335 Gramm. Da hammer mit allen Toleranzen locker Deine 1,4 Kilos beieinander.

Man kann da tricksen, wenn man die für 8fach braucht. Es gibt Kassetten in achtfach, die auf den aktuellen 9/10fach-Freilauf passen. Brügelmann-Katalog Seite (ich schreibs auswendig:)) 377. Ich kuck besser nochma...:D stimmt aber. Und Marchisio kannst Du Dir auch draufbaun, ist aber für meinen Geschmack nicht unbedingt nötig, da teuer.

Grüßle, Boffel

ok danke für die tipps
also ich hatte wegen den gewicht ja mal überlegt neue laufräder zu kaufen aber aus meiner finazieller lage wollt ich nich mehr als max200€ ausgeben(das entspricht ja etwas den ventos)
da sich das nun ja nicht wirklich zu lohnen scheint...-bis auf nen paar gramm und vllt besseres aussehen- lass ich das mal bleiben.
ach ja ich wohn im bergischen land. also schon berge und ab und an auch mal steil aber halt nich lang ....
also dann danke nochmal und *freu* geld gespart ;-)

klar geht das mit 8-fach: einfach 9-fach Einzelritzel nehmen, 1 weglassen und die Zwischenringe von 8-fach 3.2 nehmen, dann passt das bestens!! Eventuell brauchst dann noch einen dünnen Ausgleichsring, aber das muß man probieren.. :dope: Zwischen-Ringe hätte ich eventuell

Zurück