• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen Brevier...

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.768
Reaktionspunkte
1.153
Ort
Berlin
Moinsen,

Nachdem wir für den Aufbau meiner Stadtgurke 2.0 alias Randonneur urbain das Kettenlinien-Brevet bestanden haben, stehe ich nun etwas uneins vor dem "Schuhregal" und sinniere darüber, welches Schuhwerk es werden soll. Silbern soll es werden, soviel ist klar. Aber dann wird es diffus. Man könnte sich einfach machen und die OpenPros ordern, frage mich aber ob, man wirklich in die Vollen gehen muß oder ob es nicht auch eine Nummer billiger gehen könnte... :idee:

Die OpenSport von Mavic bzw. die Excursion von Ambrosio scheinen quasi Alternativen der Sorte "Zwei für Eine" zu sein. Hat womöglich jemand Erfahrungen mit mit einer der Felgen gesammelt? Um es noch ein wenig komplexer zu machen, kennt jemand einen Hersteller, der noch polierte Alu-Felgen für Drahtreifen im Programm hat, die auch "taugen", auch wenn es u.U. wieder etwas teurer werden sollte? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden... :eek:

unbeschuhte Grüße

Martin

Kleiner Nachtrag: von Rigida gibt es, wie ich gerade entdeckt habe eine Felge, die als poliert angeboten wird. Sie hört auf den Namen Chrina. Was ist denn von der zu halten?
 
AW: Felgen Brevier...

Moin,

findest Du?

Die Dinger sollen in der polierten Version angeblich "nur" 50 gr mehr als die OpenPros wiegen. Das empfände ich vertretbar, erst recht, sofern sie dann auch noch stabiler wäre...

ausgewogene Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Ich hatte sie mal vor Ewigkeiten an einem LRS, allerdings waren die nicht poliert sondern eloxiert, also matt.
Die Form war im Querschnitt etwas eckig.
Noch dazu war sie relativ dickwändig, also eher eine Trainingsfelge als eine für Rennen.

Aber die willst du damit ja eh nicht fahren.
Stabil war sie allemal, sie hat einiges mitgemacht.

Vor kurzem habe ich sie als Teilbestand eines Komplettrads verkauft.
Sie Rollen wohl immer noch durch die Gegend.


Eventuell geht es bei deiner Felge ja auch um eine neuere/überarbeitete Version!?
 
AW: Felgen Brevier...

Hm,

bei solchen Angelegenheiten werden einem mal wieder die Grenzen des Webs vorgeführt, bzw. gezeigt, wie viel Aufwand für aussagekräftige Produktbilder getrieben wird... :(

Die Abbildungen zeigen in meinen Augen immer nur die "silberne" Version. Poliert müßte anders aussehen, allerdings gibt es keine unterschiedlichen Bilder. Tja, wird man wohl einen Laden finden müssen, der beide Versionen da hat, um sich das mal anzuschauen...

Was auch noch nicht verstehe ist, daß das Gewicht der Felge auf der Homepage mit 475 gr beworben wird, bei "Prügelmann" z.B. aber 540 gr für diese Felge ausgewiesen werden. 65 gr Mehrgewicht als Produktionstoleranz fände ich etwas übertrieben... :confused:

unverläßliche Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Die sind nett DP18 und sehen so montiert aus! Ist richtige Panzerware, übelst robust und auch nich sonderlich schwer... Gruß!
 
AW: Felgen Brevier...

Moin,

thanx für die Tips, aaaber ich bevorzuge niederprofilige Felgen. :eek: :cool:

Erst recht an der Stadtgurke. Das Teil wird Schutzbleche und mindestens einen hinteren Gepäckträger haben. Da ist optisch eh schon viel Masse. Wenn dann noch Hochkammerfelgen dazukommen, würde mir das zuviel werden. Ich mag halt schlanke Fesseln.. :D

flache Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Ich fahre sowohl Chrina als auch Open Sport. Also, ich muss sagen, stabil sind sie, sehen ganz annhmbar unauffällig aus und im Rad verbaut scheinen sie mir auch nicht sonderlich schwer zu sein. Es kommt ja auch auf die Reifen und Schläuche an.
Die Chrina (poliert) ist in einem Hinterrad verbaut, das ich mal als Ersatzteil im Laden kaufte, weil ich mir die Vorgängerfelge in einem Schlagloch zerfahren hatte. Das Laufrad war billiger als eine gute Felge: etwa 30 EUR hab ich dafür bezahlt. Ich fahr es im Colnago und bin damit ganz ordentlich unterwex. Nun überleg ich, mir auch noch ein passendes Vorderrad zuzulegen. Mal sehn, obs das noch in der Zusammenstellung gibt.
Die Open Sport hab ich genommen, weil sie nur unwesentlich schwerer ist als eine Open Pro und nur die Hälfte kostet. Und vor allem, weil sie drei Hohlkammern hat anstatt nur einer bei der Open Pro. Da ich sie im Tourenrad fahre, war das ein ausschlaggebender Kaufimpuls.
Also ich kann die Teile nur empfehlen, gerade für den vorgesehenen Einsatzzweck sind sie sehr gut geeignet. Die Open Sport kann Reifen bis 32 mm Breite aufnehmen.
 
AW: Felgen Brevier...

Moin Bonanzero,

die Option polierter Felgen läßt mich ja nicht ganz ruhen... :)

Sieht die Chrina, die Du an Deinem Colnago hast eher wie die linke oder wie die rechte Felge aus...

poliert-satiniert.jpg


Das ist übrigens beide Male eine Weinmann 916...

oberflächige Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Moinsen,

Nachdem wir für den Aufbau meiner Stadtgurke 2.0 alias Randonneur urbain das Kettenlinien-Brevet bestanden haben, stehe ich nun etwas uneins vor dem "Schuhregal" und sinniere darüber, welches Schuhwerk es werden soll. Silbern soll es werden, soviel ist klar. Aber dann wird es diffus. Man könnte sich einfach machen und die OpenPros ordern, frage mich aber ob, man wirklich in die Vollen gehen muß oder ob es nicht auch eine Nummer billiger gehen könnte... :idee:

Die OpenSport von Mavic bzw. die Excursion von Ambrosio scheinen quasi Alternativen der Sorte "Zwei für Eine" zu sein. Hat womöglich jemand Erfahrungen mit mit einer der Felgen gesammelt? Um es noch ein wenig komplexer zu machen, kennt jemand einen Hersteller, der noch polierte Alu-Felgen für Drahtreifen im Programm hat, die auch "taugen", auch wenn es u.U. wieder etwas teurer werden sollte? Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden... :eek:

unbeschuhte Grüße

Martin

Kleiner Nachtrag: von Rigida gibt es, wie ich gerade entdeckt habe eine Felge, die als poliert angeboten wird. Sie hört auf den Namen Chrina. Was ist denn von der zu halten?
cherchi Malvestiti.
 
AW: Felgen Brevier...

thanx... :)

... das bringt den Meinungsbildungsprozess voran. :dope:

Bliebe ja fast nur noch, die Münze werfen. OpenSport vs. Chrina, hm... :rolleyes:

fiffty - fiffty Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Ich kann die MAVIC OpenSport wirklich empfehlen. Sind aber nicht poliert, eher eloxiert, pflegeleicht. Wie rechts auf Deinem Bild. Haben aber ein leicht konisches Profil. Gibt's mit 28, 32 und 36 Loch. Habe mir letztes Jahr einen 32-Loch-Laufradsatz mit Shimano 600AX Naben für meinen Aero-Oldtimer gebaut, da passt das Profil stilmässig gut. Schwarz hätte überhaupt nicht ausgesehen. Sehr stabil, würde ich auch mit schwererem Gepäck fahren. Kann aber auch mit an den guten Naben liegen. Fährt sich jedenfalls 10x besser als die originalen Schlauchreifen-Laufräder und auch schneller.
 
AW: Felgen Brevier...

Warum,

so wortkarg Kitti? ;)

Marvestiti Felgen sind auf dem Deutschen Markt scheinbar nicht präsent, und auch sonst läßt sich wenig zu dieser Marke finden. Weil es die Felgen auch in silber poliert geben soll, sind sie nicht uninteressant, aber um ernsthaft mit den "Platzhirschen" Mavic und Rigida konkurrieren zu können, wäre etwas mehr Info schon nicht schlecht... :)

Die Würfel müssen ja auch nicht heute oder morgen fallen. Zuvorderst muß der Rahmen auf Vordermann gebracht werden. Das wird wohl noch ein wenig dauern. Naja, und dann werde ich die ollen Weinmann probeweise in den Rahmen hängen und schauen, was besser mit der Rahmenfarbe harmoniert... :dope:

Das Rennen ist also noch offen... :D

neugierige Grüße

Martin
 
AW: Felgen Brevier...

Ich muss mal noch ein paar relativierende Bemerkungen machen zur Chrina in meinem Hinterrad.
Das ist eine Felge, die für Großkunden gefertigt ist, ohne Etikett, sondern nur mit einer eher unscheinbaren Prägung. Da Großkunden oft besondere Ausführungen bestellen können, insbesondere in Sachen Oberflächenbehandung und -qualität, kann ich nicht garantieren, dass die im Handel erhältliche Chrina dieselben Merkmale hat. Es kann also sein, dass es sie nur in eloxiert gibt oder nur in poliert oder satin. Keine Ahnung.
Die handelsübliche Open Sport, die ich hab, ist silber eloxiert und kommt sehr edel. Sie ist nicht so kantig wie die Chrina, sondern hat eine Rundung in der Mitte. Die abgedrehten Bremsflanken (Chrina hat glatte) sind recht breit. Ich kann mal bei Gelegenheit ein Bild machen.
 
Zurück
Oben Unten