• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge / Vorderrad mit Nabendynamo

ph!l

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe es schon auf dem Gebrauchtmarkt probiert, aber nichts gefunden. Deshalb hier der Versuch ein paar Tipps für das richtige Material zu finden.

Zu meinen Rahmenbedingungen, ich fahre eine Stevens Tabor zum Großteil auf der Straße zum Pendeln, als Schlechtwetter Rennrad und Gravel Bike (also alles wofür nicht das Rennrad und MTB genutzt werden). Ich will auf feste Beleuchtung via Nabendynamo wechseln und mir ein komplett neues Vorderrad zulegen. Reifen fahre ich zwischen 28 und 35mm. Da es auch mal draußen steht ein max Budget von 150 €.

Als NaDy halte ich durch den Preis einen Shimano irgendwo zwischen Alfine und XT für realistisch. Bei der Felge bin ich leider ratlos, da ich oft wieder auf Trekking Laufräder stoße was ich ja nicht benötige.

Bei Systemlaufrädern bin ich eigentlich nur auf dieses Angebot mit einer DT Swiss 466d gestoßen, die aber als MTB Felge geführt wird. Was haltet ihr davon?

https://www.bike-discount.de/de/kau...himano-xt-dh-t785-cl-mit-dt-swiss-466d-526250

Ich bin für weitere Tipps zu SystemLR oder eben den passenden Felgen zu haben.

Besten Dank!

Bei Rose bauen sie klassische Laufradsätze auf, bei denen man eine Komponente ändern kann. Ich habe bei einem die 105er Nabe gegen einen einfachen Shimano NaDy getauscht und dafür unter 150 € (für den Satz) gezahlt. Muss man aber mögen und wollen. Ziemlich schwer...
Geht,wenn ich es richtig verstanden habe, bei allen mit Herstellerbezeichnung "Rose".
Edith sagt: bei den Reifenbreiten ist eine Maulweite 19 aber voll im Rahmen,daher passt auch das vorab genannt Laufrad.

Die Händler ordnen (fast) alles mit Nabendynamo automatisch unter Trekking, das darf Dich nicht beirren, auch dass auf der Felge "29" steht. Entscheidend ist die Innenweite, 19mm, und die Reifenfreiheit im Rahmen.

Mit dem Angebot, DT 466d mit besserem Shimano DH, machst Du nicht viel falsch. Es sind günstige Komponenten zu einem günstigen Preis. Alternativ schau Dir dieses Angebot mal an:

https://www.bike-components.de/de/bc/Urban-Shutter-Precision-Disc-Center-Lock-28-Laufrad-p56214/

Wenn Du ein Laufrad selber bauen, oder wenn Du tiefer in das Thema einsteigen willst, dann allerdings wird die Auswahl größer.

vielen Dank für die ganzen Tipps und das schnelle Feedback! Werde es mit der XT Kombi von BD probieren

Zurück