• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

felge neu einspeichen

a6vanille

Mitglied
hallo,

möchte zwei rädern / bzw. felgen andere naben und speichen verpassen. die felgen sind von ambrosio aus alu, 20mm hoch, 20mm breit, 32 löcher, nicht geöst, wurden wie gesagt bereits vor cca. 1- 2 jahren eingespeicht, aber nie benutzt (gehören zu einem von mir gekauften auslaufmodell).

meine fragen sind:
kann man bereits eingespeichte alufelgen bedenklos nach ausspeichen wieder benutzen?
lohnen sich messerspeichen bei lr mit 32 löchern?

vielen dank!

Felgen neu einspeichen ist, wenn sie nicht gefahren sind, ist völlig problemlos.

Bei alten, gebrauchten Felgen kann es sein, daß die schon einen Schlag abbekommen haben und man die nicht mehr mit gleichmäßiger Speichenspannung zentriert bekommt. Sowas hält dann nicht unbedingt lange, und den meisten Leuten ist deshalb die Arbeit für sowas zu schade.

Bei 20mm Höhe sind die Felgen schon sehr steif.
Wenn sie noch nicht sichtbar verformt, verschlissen oder beschädigt sind, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Du kannst die komplett ausgespeichte Felge auf eine ebene Fläche (Tisch, Türblatt) legen, dann siehst Du, ob sie seitlich verformt ist.

Ob sich Messerspeichen lohnen, sei dahingestellt.
Die Frage ist, wie groß der aerodynamische Vorteil ist.
Die Speichenzahl zu reduzieren macht in einem Laufrad sicherlich mehr Sinn, setzt aber eben entsprechende Felgen voraus.
Ich selbst fahre auch noch 32-Loch Felgen (Mavic Open 4CD) mit Rödel-Speichen. Uralt, aber bildschön.

Ob sich Messerspeichen lohnen, sei dahingestellt.
Die Frage ist, wie groß der aerodynamische Vorteil ist.

Messerspeichen lassen sich auch beim Radaufbau/Zentrieren besser gegenhalten. Da braucht man dann nicht x-mal abdrücken, sondern meistens ist es schon beim ersten Mal gut.
Und bei 1,-€/Speiche hab ich keine Lust, mich an Rundspeichen zu ärgern, jedenfalls so lange die passende Länge verfügbar ist.

Messerspeichen lassen sich auch beim Radaufbau/Zentrieren besser gegenhalten. Da braucht man dann nicht x-mal abdrücken, sondern meistens ist es schon beim ersten Mal gut.
Und bei 1,-€/Speiche hab ich keine Lust, mich an Rundspeichen zu ärgern, jedenfalls so lange die passende Länge verfügbar ist.
Warum machst Du es Dir dann nicht leichter? Eine kleine, gut greifbare, aber kräftig zupackende (Flach)Zange o.ä. an die Speiche gesetzt und dann erst mit dem Spanner gedreht, verhindert ein vielfaches Abdrücken.
Dein Link funzt leider nicht, meinst Du diese:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5422
Sind die gut?

Warum machst Du es Dir dann nicht leichter? Eine kleine, gut greifbare, aber kräftig zupackende (Flach)Zange o.ä. an die Speiche gesetzt und dann erst mit dem Spanner gedreht, verhindert ein vielfaches Abdrücken.
Wenn ich tatsächlich mal Rundspeichen verarbeiten muss (meist bei 20" Rädern wg der kurzen Speichen), klemme ich mir eine Papierklemme an die Speiche, drehe den Nippel entsprechend weiter und dann wieder zurück. Da komme ich dann meist auch mit 1x abdrücken aus.
Streng genommen mach ich es mit den Messerspeichen so ähnlich, nur brauch ich da keine Klemme ;).
Ich faß die Speiche nun mal nicht gerne mit ner Zange an.

Dein Link funzt leider nicht, meinst Du diese:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5422
Sind die gut?
Nee, ich meinte die schwarzen ;).
(Hatte den Link liderlich kopiert)

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit den CN Spokes (im Gegensatz zu DT Swiss).
Die ersten Serien, die bei CNC durchliefen, waren manchmal nicht gleichmässig abgelängt. Kam aber in letzter Zeit nicht mehr vor. Und einmal hatte ich eine, die sich wohl im Dengelautomaten verdreht hatte, die stellte sich dann voll in den Wind ;). Hat CNC bei der nächsten Bestellung mit ersetzt.

Zurück