• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge ist auseinandergefallen

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,


Beim Putzen meiner Hinterrad-Felge (nicht eingebaut, ohne Schnellspanner) hat sich diese vorhin spontan zerlegt (Zahnräder sind ohne Vorwarnung mit samt der Sperrklinken usw.; (siehe Bilder) auf den Boden gefallen.)

Wie kann das sein? Was ist kaputt? Wie kann das repariert werden? Soll ich es zum Händler einschicken?

Es handelt sich um eine Shimano Dura-Ace Laufradsatz (7801)


Danke für jede Hilfe




]
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Hallo plexi, sieht so aus als ob dein Freilauf(Rotor) sich zerlegt hat!

Kann sein das etwas gebrochen ist oder sich nur etwas gelöst hat.
Wenn du die Kassete entfernst wirst du sehen ob sich nur gelöst hat.
Wenn dem so ist sollte man das wieder zusammen bauen können. Notfalls dein Fachhändler.
Gruss
Klaus
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Soweit ich das sehe, hat sich da lediglich die Kontermutter für den Freilauf verabschiedet. Die sollte wohl auf das auf der Achse zu sehende Gewinde gehören.

Ich finde leider bei Paul Lange die Explositionszeichnungen nicht mehr, die gabs da mal. Also such mal selber und dann die Mutter (oder Hülse, ich weiss es nicht so genau weil ich nur Campa hab) besorgen und einfach wieder zusammenbauen. Doll Kaputt iss da nix.
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Soweit ich das sehe, hat sich da lediglich die Kontermutter für den Freilauf verabschiedet. Die sollte wohl auf das auf der Achse zu sehende Gewinde gehören.

Ich finde leider bei Paul Lange die Explositionszeichnungen nicht mehr, die gabs da mal. Also such mal selber und dann die Mutter (oder Hülse, ich weiss es nicht so genau weil ich nur Campa hab) besorgen und einfach wieder zusammenbauen. Doll Kaputt iss da nix.


http://www.paul-lange.de/produkte/s...onszeichungen_archiv/WH/EV-WH-7801-R-2516.pdf
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Soweit ich das sehe, hat sich da lediglich die Kontermutter für den Freilauf verabschiedet. Die sollte wohl auf das auf der Achse zu sehende Gewinde gehören.

Ich finde leider bei Paul Lange die Explositionszeichnungen nicht mehr, die gabs da mal. Also such mal selber und dann die Mutter (oder Hülse, ich weiss es nicht so genau weil ich nur Campa hab) besorgen und einfach wieder zusammenbauen. Doll Kaputt iss da nix.

Jup. Der Freilauf ist bei den Rädern nur mit einer Alumutter (Nr. 5 auf der Zeichnung aus a x e ls Link) gesichert. Die Sperrklinken sind ja noch drin, also das gesamte Paket einfach unter leichtem Drehen wieder draufsetzen bis es "einrastet" Eigentlich kannst Du es dann schon wieder festschrauben, der Übersichtlichkeit halber würde ich trotzdem mal die Kassette abnehmen und mit das Ding mal genauer anschauen.
Würde jetzt auch mal behaupten, dass da nix kaputt ist. Allerdings bietet es sich bei der Gelegenheit an, mal die Lager zu checken ;)
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Danke Leute für die schnellen und guten Antwoten!!

Hab die Mutter noch gefunden und alles schon wieder gereinigt und dann zusammengebaut! Einzig die Mitelgroßen ritzel haben sich im auf dem Freilaufkörper abgezeichnet! Aber das hält nochmal ein Jahr!

Welch ein Zufall, das dasd gerade beim Putzen passiert ist!
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

wenns eingebaut ist fällt es auch kaum raus, wird ja gehalten durch den schnellspanner.

hast du fotos von dem "bearbeiteten" Frailauf? Bei meinem haben sich auch die Ritzel ins Alu gearbeitet....

Muss man sowas eigentlich tolerieren?
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Muss man sowas eigentlich tolerieren?

Nö, wenn man Campa fährt. :D Da sind die Nuten höher.

Ansonsten ist das bei einem Alufreilauf normal. Es gilt mittlerweile jedoch als gesichert, daß da auch mit der Zeit nichts durchbricht. Außerdem sieht man es ja nicht, die Kassette ist ja drauf.

Gruß cone-A
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Wie sind eigentlich die Speichen an der Felgenseite eingehängt?
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Nö, wenn man Campa fährt. :D Da sind die Nuten höher.

Ansonsten ist das bei einem Alufreilauf normal. Es gilt mittlerweile jedoch als gesichert, daß da auch mit der Zeit nichts durchbricht. Außerdem sieht man es ja nicht, die Kassette ist ja drauf.

Gruß cone-A
Eine Nut ist eher tiefer, weil sie
ja eine Vetiefung ist:lol: :aetsch:

Kluscheißmodus aus!
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

Das ist offensichtlich, aber irgendwie muss die Felge ja noch verstärkt sein an der Stelle.
 
AW: Felge ist auseinandergefallen

wenns eingebaut ist fällt es auch kaum raus, wird ja gehalten durch den schnellspanner.

hast du fotos von dem "bearbeiteten" Frailauf? Bei meinem haben sich auch die Ritzel ins Alu gearbeitet....

Muss man sowas eigentlich tolerieren?

Ist normal. JE nach Laufradhersteller wird da gelegentlich etwas weiches Aluminium verwendet. Bei meinen FSA Laufrädern z.B. wars nach 10000km schon ziemlich krass aber ich musste den Freilauf aus einem anderen Grund eh wechseln.
MAcht im Prinzip auch nix ausser das man die Kassette irgendwann nur noch schwer runterkriegt.
 
Zurück
Oben Unten