• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Feinstaubplakette" fürs Rennrad

mike7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar "Umweltplaketten" fürs Fahrrad drucken lassen. Für mich das ideale Bekenntnis zum Umweltschutz. Da wir Biker absolut keinen Feinstaub produzieren fällt die Ordnungszahl entsprechend hoch aus. Ich habe die "8" auch deshalb gewählt, weil sie an die zwei Räder eines Fahrrades erinnert und irgendwie auch fürs Unendliche bzw. die Ewigkeit steht. Die Farbe blau steht hierbei natürlich für die reine Luft.
Falls jemand Interesse an so einer Plakette hat, kann er sich an mich wenden. Die Plaketten sind in Klebefolien-Qualität und haben einen Durchmesser von 4 cm. Passen ideal aufs Schutzblech oder auch den Rahmen.
Für 3,80 € Unkostenbeitrag schicke ich euch so eine Plakette nach Hause.

Ich habe ein Bild der Plakette angehängt.

Anhänge

• UmweltplaketteBike.jpg
    UmweltplaketteBike.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 284
AW: "Feinstaubplakette" fürs Rennrad

Will dir ja dein Geschäft nicht vermiesen, aber diese Plaketten sterben innerhalb 5 Jahren aus. Kennt noch jemand diese hier?
070312_01.jpg

Sind auch völlig für die Katz gewesen.. immer der gleiche Schmarrn!
Hauptsache es wird irgendwas getan und die blöden Plaketten kosten und kleben an der Scheibe grr!

Grüsse, Stefan

Genau. In wenigen Jahren darf man sich den Müll von der Scheibe kratzen. Kein Mensch weiss mehr was diese braunen G-Kat-Plaketten mal waren.

Ich bin nach wie vor einer der ganz wenigen, die sich dem aktuellen Plakettenwahn strikt verweigern, obwolh meine beiden Autos grün bekommen würden und ich ab und an in solchen Umweltzonen unterwegs bin.

Zum Topic: Die Idee ist an sich witzig, aber die Umsetzung noch nicht originell genug.

Du bist nicht allein! :bier:

Stimmt, ist sowieso nicht anderes als eine weitere Sondersteuer:mad:
Jetzt werden die bunten Farben abgeschafft und nur noch grün zählt:D

Und da fast alle Autos und das erst recht nach der Abwrackprämie nahezu neuwertig sind bekommen sie alle die Grüne:aetsch:

Also warum dann der Hickhack:confused::confused:

Und der ganze Unsinn wird getoppt weil man nachgewiesen hat das der Feinstaub zum geringsten Teil vom Motor her kommt sondern vom Abrieb der Räder, Bremsen, Straßenschmutz usw..

Also warum dann eine Plakette auf Basis des Schadstoffausstoß ??

Hauptsache der Steuerrubel rollt:dope:

Da wir Biker absolut keinen Feinstaub produzieren fällt die Ordnungszahl entsprechend hoch aus.

Dein Ansinnen in allen Ehren und ich unterstütze deine Bemühungen im Geiste aus voller Überzeugung, wenn es darum geht mahr Leute aufs Rad und aus den Auto zu bekommen.

ABER:
Feinstaub produzieren auch WIR. Und zwar durch den Reifenabrieb.

Nebenbei: Die Autolobby rechnet den Reifenabrieb in einigen Studien gar nicht zu den Autos, sondern sieht ihn separat zu denselben.

Ja ,da hast du recht .
Und wer kann sich denn noch an die grauen Wintertage erinnern, an denen offiziell "Smogwarnung " war ?
Mit der Einführung der braunen Plaketten war der Smog plötzlich verschwunden !? :rolleyes:

Ich bin nach wie vor einer der ganz wenigen, die sich dem aktuellen Plakettenwahn strikt verweigern, obwolh meine beiden Autos grün bekommen würden und ich ab und an in solchen Umweltzonen unterwegs bin.

Würde auch gerne mit machen, nur leider Wohne und somit Parke ich immer eine einer dieser Ökofreak zonen. Und bei der Häufigkeit an Damen vom Ordnungsamt ist mir die sache zu teuer.

Feinstaub durch Reifenabrieb? Hmm, dann darf ich nur noch bei Regen fahren damit das Wasser den Feinstaub sofort bindet und wegschwemmt.

Feinstaub durch Reifenabrieb? Hmm, dann darf ich nur noch bei Regen fahren damit das Wasser den Feinstaub sofort bindet und wegschwemmt.

Joww bestimmt:D

Aber die Grundüberlegung isr gar nicht so übel:)

Man brauchte nur z.B. Nachts mit Wasserwagen die Straßen -zumindest die Hauptachsen- in Großstädten sauber spritzen.
Wird z.B. in Paris schon seit Jahrzehnten gemacht. Da wird der Müll der Straßen in die offenen Gullis gespritz und später über Abscheider wieder aus dem Abwasser raus geholt.
Hat gleichzeitig den Effekt der Feinstaubreduzierung:cool:

8 ist ja angeblich auch eine magische Zahl und vielleicht sollte man die Plakette dann in Oktarin färben.

Die Idee ist zwar irgendwie lustig, aber wo willst du die hinkleben? Ich hab bei meinem Fahrrad keine Frontscheibe, nichtmal ne Frontscheibenbremse.

Grüße
Jim

Zurück